Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Viel Luft bleibt da eh nicht Mehr, war nur 3200W eh das Ende an einem 230V Anschluss?

Eigentlich hält eine Schukosteckdose 10-12A Dauerbelastung aus, was etwa 2300-2800W sind. Kurzzeitig gehen auch 16A bzw. 3680W. Will man die dauerhaft nutzen, dann sollte es hierzulande ein 16A CEE Stecker sein, die Schweizer haben dafür einen speziellen 16A Stecker. In GB kommt man einphasig, bei 230V, auf 32A, in den USA sogar auf 50A (jedoch ist das oft nicht anzutreffen). Dann geht es halt eben mit 3 Phasen Wechselstrom weiter, 16,32, 63 und 125A liefern 11, 22, 43 und 86 kW, wobei in Deutschland bei 63A, pro Haushalt, meist Schluß ist.

Es gibt also noch ordentliche Reserven. Wobei ich es durchaus für möglich halte, dass es sehr langfristig durchaus Rechner, in Privathaushalten, geben könnte, die 10 kW und mehr verbrauchen, wenn die Fertigungstechnik ersteinmal an ihren Grenzen angekommen ist. Die Alternative wäre es sich so ein Ding zu mieten, die Serverfarm man dann auch da aufstellen, wo der Strompreis gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist ja nicht nur der Strompreis, mal eben Drehstrom ins Büro/Wohnzimmer?

Das würde ich jetzt nicht als Problem ansehen, das ist ein Kabel, das verlegt werden muß. Die Abwärme wäre schon eher ein Problem, ich kann schon heute, mit meinem Gaming PC (verbrauch, incl Monitor usw. gut 400W), das Zimmer ganz gut heizen, im Sommer ist das hingegen echt blöd, wenn es einem die Bude in eine Sauna verwandelt (deshalb wird dann nachts gezockt). Mit ein paar kW dürfte das richtig spaßig werden. Aber gut, dann bekommt eben der PC sein eigenes Zimmer, so wie es schon die Heizung bekommen hat oder man verlegt den Wärmetauscher der Wakü nach draußen oder heizt damit etwas auf.

Ich bin ja enttäuscht.
BeQuiet hat ein Refresh des E11 in Platin angekündigt, was zwar nett ist, aber eher Marketing Gründe hat.
Aber ein P12 ist nicht in Sicht. :nene:
Jetzt weiß ich endlich, wieso es keine Umschläge mehr gibt -- die sind pleite. :D

Und das dann für angeblich 15€ mehr. Wenn sich bis auf die Effizienz nicht viel verändert hat, kann man sich das sparen.

Vermutlich wird es wohl ein Prozent höhere Effizienz haben, etwa das hat dem E11 bisher für Platin gefehlt.

Ansonsten nichts neues. Das wäre mal eine gute Gelegenheit gewesen, die Garantie auf 10 Jahre zu verlängern. Es gibt ja viele, die das als Maßstab für Qualität nehmen, wobei ich es aufgegeben habe diejenigen zu erleuchten, sollen sie mit Seasonic, Thermaltake usw. glücklich werden. Wenn Listan kein Geld verdienen will, dann ist das eben so.

Btw: interessant, dass Thermaltake eine gruppenregulierte Disco für wenig Geld verkauft. 40€, für nominell 500W und die Kiste leuchtet bunt.

Ok wusste ich nicht danke für die Aufklärung! Aber Seasonic ist doch tendenziell nicht schlecht(?) ich mein bis auf die lauten Lüfter haben die doch zum Preis immer sehr vernünftig abgeliefert.

Ok wusste ich nicht danke für die Aufklärung! Aber Seasonic ist doch tendenziell nicht schlecht(?) ich mein bis auf die lauten Lüfter haben die doch zum Preis immer sehr vernünftig abgeliefert.

Das Problem mit den lauten Lüftern haben sie in den Griff bekommen. Von daher gibt es eigentlich nichts mehr, das gegen ein Seasonicnetzteil spricht.

Na ja, ab 80% Last werden sie laut. Das hat sich nicht so grundlegend geändert.

Es gab Seasonic Netzteile, die immer Laut waren, besonders die G Serie hatte eine relativ schlechte Lüfterkurve. Mit 80% kann man eigentlich leben, da man am besten sowieso ein wenig Reserven einplant. Von daher hat sich vieles zum guten verändert.

Mhm.. ich hab mal eine Frage. Ich hatte heute über den Tag verteilt 3 Neustarts ohne Bluescreen, memory.dmp oder Ereignisanzeige (Außer Kernel Power Fehler 41).
Ich habe im drwindows Forum um Hilfe gefragt, da ich befürchtete, dass es daran lag, dass ich die neue CPU/Mobo Kombination ohne Clean Install von Windows vor nem Monat eingebaut habe (Ja, ist doof, ich weiß).
Nun will man mir dort einreden, dass es daran liegt, dass mein Netzteil zu schwach für meine Hardware ist.
Ich habe ein Bequiet Dark Power Pro 10 550W verbaut.
Meine Hardware ist:

AMD Ryzen 5 2600@Stock
BeQuiet Silent Loop 280mm
MSI B450 Gaming Plus
16GB G.Skill Trident Z 3200@2133 (aus Testgründen)
Sapphire Vega 64 Nitro+ @Stock
BeQuiet Dark Power Pro 550W

Meines Erachtens nach (und nach langer Zeit hier im Forum :D) sollte das doch aber dicke ausreichen?

P.S.: Ich hab die 2x 8 Pin Variante der Nitro+ Vega 64

Wird gerne von Leuten behauptet die keine Ahnung haben. Wenn man mal alle Komponenten grob überschlägt:

Vega 2x8 Pin = 2x 150 Watt + 75 Watt PCI-E -> 375 Watt
Ryzen 2600 ~ 130 Watt

Bleiben für den Rest knappe 50 Watt übrig. Das oben genannte Szenario ist warscheinlich nicht erreichbar und nur errechnet. Real dürfte der Rechner in Spielen unter 500 Watt verbrauchen. Dazu ist das Be Quiet Dark Power Pro brauchgleich zum 650 und 750 Watt Modell hat also kein Problem die verzeichnete Nennleistung und etwas mehr dauerhaft zu leisten, lass dich nicht verrückt machen.

Selbst der Bequiet Kalkulator gibt für das System eine Leistung von knappen 420 Watt an und empfiehlt ein Dark Power Pro mit 550 Watt.

Ja, das dachte ich mir schon, wollte nur mal auf Nummer sicher gehen. Ein neues Netzteil (wieder DPP) ist auch schon geplant für Ende des Jahres

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück