Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Keines. Der Markt weist keine ernstzunehmenden Angebote auf, Mindeststandards werden nicht erfüllt.
Kannst ja selber gucken: Netzteile mit Leistung bis 300W, Spezifikation: ATX, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Bronze Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das PurePower11 bietet immerhin schon eine ernstzunehmende Garantie, einen akzeptablen Lüfter (das Datenblatt deutet auf Salvage-Variante der PureWings-Ableger der größeren PP11er hin) und ist recht neu. Dafür bietet es keine Modularität und die Effizienz verfehlt Silber.
Unterm Strich wird sich zum Beispiel ein Focus Plus Gold mit seinem 300-Watt-Semipassiv-Modus finanziell deutlich mehr lohnen: Das PP11 würde man nach fünf Jahren nicht mehr los, das FPG hingegen aller Voraussicht nach ziemlich genau für die preisliche Differenz. Die höhere Effizienz bekäme man dabei dann kostenlos oben drauf...
(das gleiche Prinzip gilt ja auch für noch teurere Netzteile)

Es müssen natürlich die richtigen sein, denn sonst scheppert es gewaltig.

Klar mir geht es darum, 3x 12V ist in 1-3. Ich habe nun noch 5x schwarz übrig und da ist die frage ob ich diese anordnen kann wie ich will?

Anhänge

• pcie.JPG
    pcie.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 23
Hallo,
Ich habe 2 GTX 1070 "herumliegen", die ich gerne in einen PC verpacken möchte. Mir schwebt vor ein Ryzen 3000 (Zen2; sobald diese heraußen sind) + eben passendes Mainboard. Der PC soll als kleiner "Faltrechner" in den Faltwochen dienen. Wieviel Leistung braucht die PSU? Ist ein 650 W Netzteil, z.b. Straight Power 650W ausreichend? Danke für eure Antworten!
Da ist ne Empfehlung aktuell noch Raterei, weil wir zu Zen2 schlicht keine Zahlen kennen können.

Andererseits ist mit zwei 1070Non-Ti @ Sweetspot-Settings plus CPU nur für GPU-Fütterung eigentlich ein 550er wohl ausreichend, für CPU bei F@H gibt es sowieso keine ansatzweise guten PPD/kWh Werte.

Na ja, 300 Watt Netzteile testet schlicht keiner und ein 300 Watt Gold Netzteil mit Indy Regulierung gibt es auch nicht.
Da kaufst das, was da ist und schaust auf die Ausstattung. Daher würde ich auch erst ab 400 Watt kaufen. Da kriegst du Indy Regulierung und hast eine bessere Ausstattung.
Keines. Der Markt weist keine ernstzunehmenden Angebote auf, Mindeststandards werden nicht erfüllt.
Kannst ja selber gucken: Netzteile mit Leistung bis 300W, Spezifikation: ATX, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Bronze Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das PurePower11 bietet immerhin schon eine ernstzunehmende Garantie, einen akzeptablen Lüfter (das Datenblatt deutet auf Salvage-Variante der PureWings-Ableger der größeren PP11er hin) und ist recht neu. Dafür bietet es keine Modularität und die Effizienz verfehlt Silber.

Danke euch beiden.
Also wie schon vermutet, nichts Neues in Sicht und weiterhin kein Grund, sich unter 400 Watt zu orientieren.

Ich hab' schon leicht an mir gezweifelt, denn ständig fragt mich wer nach 'nem passenden Netzteil und im Anschluss, warum in denn so ein "Großes", es wäre doch nur für die Office-Möhre oder den HTPC und damals im Fertigrechner wäre doch auch nur ein 250-Watt-Ding drin gewesen. Und nachdem ich gestern wieder mal die Standard-Erklärung wiedergekäut habe (Kurzfassung: Das stärkere NT kostet nur rund eine handvoll Euro mehr, ist im Endeffekt genauso effizient und hat das schönere Innenleben ...) wollt ich sichergehen, ob ich damit nicht inzwischen auf dem falschen Dampfer bin.

Danke euch beiden.
Also wie schon vermutet, nichts Neues in Sicht und weiterhin kein Grund, sich unter 400 Watt zu orientieren.

Ich hab' schon leicht an mir gezweifelt, denn ständig fragt mich wer nach 'nem passenden Netzteil und im Anschluss, warum in denn so ein "Großes", es wäre doch nur für die Office-Möhre oder den HTPC und damals im Fertigrechner wäre doch auch nur ein 250-Watt-Ding drin gewesen. Und nachdem ich gestern wieder mal die Standard-Erklärung wiedergekäut habe (Kurzfassung: Das stärkere NT kostet nur rund eine handvoll Euro mehr, ist im Endeffekt genauso effizient und hat das schönere Innenleben ...) wollt ich sichergehen, ob ich damit nicht inzwischen auf dem falschen Dampfer bin.
Noch eine Sache: Es gibt manche Boards, die lassen sich direkt versorgen, man kann also ein externes Niedrigwatt-Netzteil anschließen, das nur 12V/19V/Whatevervolt liefert. Wie bei Notebooks halt. Das ist dann tatsächlich meist eine effizientere Lösung.
Wenn jemand gleich zu einem NUC oder NUC-like greift, dann bekommt man das auch.

Noch eine Sache: Es gibt manche Boards, die lassen sich direkt versorgen, man kann also ein externes Niedrigwatt-Netzteil anschließen, das nur 12V/19V/Whatevervolt liefert. Wie bei Notebooks halt. Das ist dann tatsächlich meist eine effizientere Lösung.
Wenn jemand gleich zu einem NUC oder NUC-like greift, dann bekommt man das auch.

Jepp, für Selbstbauer wird es da allerdings schnell dünn und man ist mehr oder weniger auf einige SoCs festgelegt. Mit entsprechendem ITX-Gehäuse oder einer PicoPSU kann man immerhin stromsparende Desktop-CPUs versorgen, aber bei Bedarf für weitere Komponenten ist auch damit schnell Feierabend.

Klar mir geht es darum, 3x 12V ist in 1-3. Ich habe nun noch 5x schwarz übrig und da ist die frage ob ich diese anordnen kann wie ich will?

Würde ich nicht empfehlen. Jeweils eine Masse Leitung im 6pol und +2pol kann vom Netzteil als sog. Sense-Leitung verwendet werden. Darüber misst das Netzteil die Spannung direkt an der Last und regelt die Spannung nach. Wenn das jetzt nicht mehr dort ist wo es das Netzteil erwartet können eventuell komische Dinge passieren. Nutzen allerdings nicht alle Netzteile.

Würde ich nicht empfehlen. Jeweils eine Masse Leitung im 6pol und +2pol kann vom Netzteil als sog. Sense-Leitung verwendet werden. Darüber misst das Netzteil die Spannung direkt an der Last und regelt die Spannung nach. Wenn das jetzt nicht mehr dort ist wo es das Netzteil erwartet können eventuell komische Dinge passieren. Nutzen allerdings nicht alle Netzteile.

Dann habe ich wohl nun ein Problem, da der belegunsplan nur zwischen schwarz und Gelb unterscheidet und ich tatsächlich nicht sagen kann welches wo vorher war

Hallöchen,

kann mir jemand noch mal kurz bestätigen, wie ich eine 2. GPU richtig an mein PSU anschließe?

Verwende ein be quiet! Dark Power Pro 11 mit 1.000 W und als GPU jeweils 2x RTX 2080 ti ROG Strix OC im NvLink-Verbund.

Ich werde irgendwie aus der Anleitung nicht ganz schlau...

Oder ist es egal an welchen PCIe Port (1, 2, 3 oder 4) ich die Teilchen anschließe? Also z.B. GPU 1 an PCIe 1 und GPU 2 an PCIe 2?

Ich meine mir wurde mal in der Vergangenheit gesagt, es sei besser, wenn ich meine erste GPU an PCIe 1 und meine zweite GPU an PCIe 3 anschließe. Oder bilde ich mir das gerade ein^^?

Danke für die Hilfe!!! ;)

Du hast vier Anschlüsse für die Stecker am Netzteil.
Port 1-2 ist eine Rail, Port 3-4 ist die andere Rail.
Also ein Kabel kommt an Port 1 oder 2 ran und versorgt die erste Grafikkarte und das zweite Kabel kommt an Port 3 oder 4 ran und versorgt die zweite Grafikkarte.
So hast du beide Grafikkarte an beide Rails angeschlossen.

Hallöchen,

kann mir jemand noch mal kurz bestätigen, wie ich eine 2. GPU richtig an mein PSU anschließe?

Verwende ein be quiet! Dark Power Pro 11 mit 1.000 W und als GPU jeweils 2x RTX 2080 ti ROG Strix OC im NvLink-Verbund.

Ich werde irgendwie aus der Anleitung nicht ganz schlau...

Oder ist es egal an welchen PCIe Port (1, 2, 3 oder 4) ich die Teilchen anschließe? Also z.B. GPU 1 an PCIe 1 und GPU 2 an PCIe 2?

Ich meine mir wurde mal in der Vergangenheit gesagt, es sei besser, wenn ich meine erste GPU an PCIe 1 und meine zweite GPU an PCIe 3 anschließe. Oder bilde ich mir das gerade ein^^?

Danke für die Hilfe!!! ;)

Seite 41 im Handbuch :-)

Anhänge

• dpp11.JPG
    dpp11.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 30
Ein Netzteil braucht mindestens 600W nein besser 1000W :lol:

YouTube

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Guten Morgen :-)

Ich baue mir gerade ein mini ITX System. Mein erster eigener Build, und ich war eigentlich gut vorbereitet, habe aber bei dem NT einen Fehler gemacht. Ich hatte ein ATX 550W NT bestellt, welches aber mit Verkabelung zu wuchtig ist, daher bin ich auf ein SFX Corsair SF600 umgeschwenkt, welches unterwegs ist zu mir (alles über Amazon).

Nun mein Problem: Seit gestern Nacht ist mir klar, dass ich für

2600X
Nitro RX570
3 Gehäuselüfter

keine 600W benötige, sondern 450W wohl auch dicke gereicht hätten.

Frage nun. Würdet Ihr auf jeden Fall das 600er nochmal tauschen gegen das 450er? Der Mehrpreis von 25€ ist mir egal, darum geht es nicht. Nachteil wäre, ich müsste bei Amazon innerhalb einer Woche das 3. Mal tauschen, und das ist mir irgendwie unangenehm.

Hat jemand zufällig Infos zu einem Coolermaster B600 (wohl erste Generation)? Läuft erst seit 2 Jahren darum wäre interessant ob man das für ne neue Plattform weiter nutzen kann.

Zurück