Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Sei vorsichtig, manche denken du meinst das ernst und dann heißt es " der xyz hab gesagt das sei Schrott" und 5 Min später klingelt mein Telefon

Hi zusammen. Ich stelle mir gerade ein neues System zusammen. Bislang habe ich eine RTX 2080 eingeplant, aber ich werde nun doch zu einer RTX 2080 ti greifen. Nun bin ich nicht sicher, ob mein Netzteil ausreicht.

Config :
- Ryzen 2600 (soll übertaktet werden)
- In Zukunft ein RTX 2080 ti OC Modell (optional mit manueller Übertaktung)
- 16 GB ddr4 3200er RAM
- 5 Gehäuselüfter
- 1x SSD
- 1x HDD

Frage: reicht das geplante bequiet straight power 11 550W aus?

Noch kann ich es zu mindfactory zurück schicken um auf die 650 Watt Version zu wechseln.

Wenn du das wechseln willst, nimm gleich die 750er Version. Das 650er ist Crap.
Reichen sollte das 550er Modell aber problemlos. Und übertakten kannst du dir bei Grafikkarten sowieso sparen. die laufen ab Werk schon am Limit.

Okay, dann behalte ich das NT. Naja, "übertakten" bedeutet in dem Fall ja eher, dass man das Power Limit etwas anhebt und die Lüfterkurve optimiert. Es gibt ja schon deutliche Unterschiede bei Core und VRam Frequenzen bei den custom Karten.

Warum ist das 650er schlechter als das 550er oder das 750er?

Ps: danke für die Antwort.

Muss ich bei Wechsel auf eine 2070 mein Netzteil auch wechseln?

Habe das Pure Power L8 730 Watt

Läuft aktuell noch in folgendem System:
Saphire R9 290 (MAX OC was noch ging. glaube sind 3,5%)
Ryzen 5 2600 OC auf 2600X Niveau => in ca. einem Jahr soll ein Zen2 rein
16 GB 3333 RAM DDR4
1x SSD 1xHDD

Alles auf ein B450 Gaming Pro Carbon gebaut.

Einfach einbauen und laufen lassen. Wie alt ist das Netzteil denn? Wenns schon 5 Jahre aufm buckel hat, kannst du es auch ersetzen. Schaden würde das nicht.

Hallo,

ich habe meine alte Grafikkarte "8GB SAPPHIRE Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition" gegen eine neue "8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse" ausgetauscht und bisher noch nicht gespielt bzw. keinen Belastungstest gemacht.
Da ich mir nur 1x die Arbeit des Aus- bzw. Einbau machen möchte und Morgen mein neuer Bildschirm kommt (möchte mal den 35 Zoll UWQHD BenQ EX3501R probieren) ist hier denn ein Netzteiltausch nötig?
Gehöre zu den Glücklichen die letzte Woche beim wahrscheinlichen Amazon Preisfehler gleich 3x bei dem "be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 850W 80Plus Gold mit Kabelmanagement BN284 schwarz" für 85 € zugeschlagen habe das ich also das Netzteil austauschen könnte was aber für das jetzige System etwas überdimensioniert wäre.
Aber ich denke das es besser ist Reserven zu haben anstatt das jetzige Netzteil immer bis ans Limit zu bringen, oder?
Spätestens nächstes Jahr würde dann sowieso das SP11 Einsatz kommen da ich mir einen komplett neuen PC hole.

Mein jetziges System:
Prozessor: Intel Core i5 6600K (kein OC)
Kühler: Macho Rev. B
Speicher: 2x SSD / 1x HDD
Mainboard: ASRock Z170 Gaming K4 (Version P7.30, 23/01/2018)
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
Bildschirm: BenQ XL2730Z (FreeSync / 2560 x 1440 Pixel / 144Hz)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
Betriebssystem: Windows 10 (64bit)

Einfach einbauen und laufen lassen. Wie alt ist das Netzteil denn? Wenns schon 5 Jahre aufm buckel hat, kannst du es auch ersetzen. Schaden würde das nicht.

12/2014 gekauft, ich würde es natürlich lieber noch für ein paar Euro auf Ebay verkaufen anstatt das hinterher abfackeln zu lassen :-D Was packt man denn in so ein System rein wenn man nicht all zu viel ausgeben will?

Bin halt noch am Überlegen ob Vega64 oder RX2070, tendiere sogar eher zur Vega.

die Pure Power 11 reihe ist ok, @ Lagzeitwirkung. bei dem Setup sind mit Vega 64 dann so 600W nicht falsch, notfalls auch 700, wenn es sein muss. Technisch aber deutlich moderner als das L8.

@Hitcher82, sollte so gehen, da müsste es reichen mit dem E10

ist hier denn ein Netzteiltausch nötig?

Das E10 sollte das schon packen.

12/2014 gekauft, ich würde es natürlich lieber noch für ein paar Euro auf Ebay verkaufen anstatt das hinterher abfackeln zu lassen :-D Was packt man denn in so ein System rein wenn man nicht all zu viel ausgeben will?

Bin halt noch am Überlegen ob Vega64 oder RX2070, tendiere sogar eher zur Vega.

Die Vega 64 hat starke Lastwechsel, wo auch mal 400 Watt gezogen wird. Da bist du mit deinem alten Pure Power natürlich eher schlecht dran.+
Wie gesagt, du kannst es ausprobieren, ob und wie es läuft und dir später ein gutes Netzteil kaufen.

Mal eine kurze Verständnisfrage, ich Sleeve derzeit meine Kabel nun bin ich bei dem PCI-E Stecker angekommen, ich habe ja nur 3x masse die klar sind wo sie reinkommen.Ist es egal welche von den Schwarzen (12V+) wo drin stecken? Die Kabel waren vorher anders eingestekt (überkreuzt) dies würde ich gerne berichtigen.
Habe ein Dark Power Pro 10 550w

Hallo,
Ich habe 2 GTX 1070 "herumliegen", die ich gerne in einen PC verpacken möchte. Mir schwebt vor ein Ryzen 3000 (Zen2; sobald diese heraußen sind) + eben passendes Mainboard. Der PC soll als kleiner "Faltrechner" in den Faltwochen dienen. Wieviel Leistung braucht die PSU? Ist ein 650 W Netzteil, z.b. Straight Power 650W ausreichend? Danke für eure Antworten!

Mal eine kurze Verständnisfrage, ich Sleeve derzeit meine Kabel nun bin ich bei dem PCI-E Stecker angekommen, ich habe ja nur 3x masse die klar sind wo sie reinkommen.Ist es egal welche von den Schwarzen (12V+) wo drin stecken? Die Kabel waren vorher anders eingestekt (überkreuzt) dies würde ich gerne berichtigen.
Habe ein Dark Power Pro 10 550w

Die schwarzen sind Masse, die Gelben haben 12 Volt.
Guck dir einfach die PCIe Spezifikationen an. Da ist das erklärt was was ist.

Hallo,
Ich habe 2 GTX 1070 "herumliegen", die ich gerne in einen PC verpacken möchte. Mir schwebt vor ein Ryzen 3000 (Zen2; sobald diese heraußen sind) + eben passendes Mainboard. Der PC soll als kleiner "Faltrechner" in den Faltwochen dienen. Wieviel Leistung braucht die PSU? Ist ein 650 W Netzteil, z.b. Straight Power 650W ausreichend? Danke für eure Antworten!

Ich würde das 750er E11 nehmen.

Heute komme ich selbst mal mit einer Frage an die Schwarmintelligenz:

Welche ATX-Netzteile bis *maximal* 300 Watt würdet ihr derzeit empfehlen? Ich habe bisher kein Problem damit gehabt, effiziente Netzteile mit mehr Leistung zu verwenden, als für das spezifische System jemals benötigt werden wird, frage mich aber gerade, ob es im unteren Bereich abseits der SFX-PSUs immer noch so mau aussieht.

Was ich so gefunden habe, liest sich von den Werten her ganz okay, aber man findet in dem Segment kaum Tests. Und schon gar nicht solche, in denen die Teile mal auf Herz und Nieren geprüft wurden.

Na ja, 300 Watt Netzteile testet schlicht keiner und ein 300 Watt Gold Netzteil mit Indy Regulierung gibt es auch nicht.
Da kaufst das, was da ist und schaust auf die Ausstattung. Daher würde ich auch erst ab 400 Watt kaufen. Da kriegst du Indy Regulierung und hast eine bessere Ausstattung.

Zurück