Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

So kleine Rückmeldung.
Habe für B350 + Ryzen 5 1600x + 8GB Ram + SSD + HDD + GTX 1070 SC, das von euch vorgeschlagene Pure Power 10 400 Watt genommen.
Spielelast maximal 220Watt, gemesen mit Verbrauchsmessgerät an der Steckdose und Volllast auf GPU und CPU mit dem CPU Z Tool = 280 Watt.
Also noch dicke Reserve.
Achja 4 LED Lüfter hängen auch noch dran.

Hallo.
Ich bin gerade am Schauen mit Netzteilen und sehe mir gerade diese EVGA Supernova an. Die sollen ja auch nicht schlecht sein.
Jetzt haben die alle Unterschiedliche Bezeichnungen (G2, G3, GS,P2, T2 usw).
Erkennt man daran die Ausstattung oder das Alter ?
Welches ist die bessere Version ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Erkennen der Modelle ist es nicht so einfach, da es unterschiedliche Hersteller gibt.
Das GS wird z.B. von Seasonic hergestellt und ist nicht zu empfehlen, da die Schutzschaltungen beim Test versagt haben.
Das G2 oder G3 wird von Super Flower hergestellt. Dabei steht das "G" für Gold -- also die Effizienz Stufe -- und die Zahl für die Modell Nummer des Herstellers. Die "3" ist neuer als die "2".
Hast du jetzt ein EVGA Supernova, das ein "P" oder "T" in der Bezeichnung hat, bezieht sich das wieder auf die Effizienz. Platinum und Titanium.
Supernova Netzteile, die ein "1" in der Bezeichnung haben, haben wiederum einen anderen Fertiger und damit auch eine andere technische Basis als die mit der "2" und "3".

Hallo.
Ich bin gerade am Schauen mit Netzteilen und sehe mir gerade diese EVGA Supernova an. Die sollen ja auch nicht schlecht sein.
Kommt drauf an, nach welchen Dingen man beurteilt.
Wenn man auch die Lautheit beurteilt, sind die EVGA fürchterlich.

Jetzt haben die alle Unterschiedliche Bezeichnungen (G2, G3, GS,P2, T2 usw).
Erkennt man daran die Ausstattung oder das Alter ?
Herstellung, Effizienz.
G steht (meistens) für Gold, das mit Zahl ist meistens Super Flower, GS ist Seasonic (550/650W sind einfach nur schlecht)

Welches ist die bessere Version ?
Das kein EVGA Label hat.
Tu dir was gutes und kauf was anderes.

EVGA hat 0 Plan von PSU und verhökert einfach die Standardversion vom Hersteller, ohne nennenswerte Änderungen.
Entsprechend laut sind sie auch.

Im Hardwareluxx Forum gibt es auch jemanden, der sich das P2 in 850W gekauft hat und dann arge Probleme mit der Lautheit hatte.
Wobei er auch ein _SILENT_ Netzteil wollte, was ihm nicht empfohlen wurde...

Naja, es gibt schon 'nen paar brauchbare Alternativen.

Aber EVGA ist bei Netzteilen eine der am meisten überhypten Buden überhaupt, was man denen nachsagt trifft nun ganz und gar nicht auf die Produkte zu.

Insbesondere wenn ich mir mein Leadex II 650/750W anschaue und mit was für eine wahnsinnigen Drehzhal das loslegt...

Naja, das Leadex II hat auch nicht all zu viel mit EVGA zu tun, das G3 ist ja afaik etwas anders und so weit mir bekannt auch merklich leiser. G2 und Leadex I waren 1:1 identisch.

Es sind 12 Rails. Also jede 8-Pin-Buchse hat eine Sicherung, die 24-Pin eine und die Peripherie-Buchsen zusammen auch eine. Voreingestellt ist Multi-Rail mit einer Absicherung von 40A und nach Lust und Laune kann man mit der Software die Auslöseschwelle jedes Kanals niedriger setzen.

Wenn was ein Schweißgerät ist, dann das neue EVGA 2,2 kW P2 ;)

Bin gespannt, ob andere Hersteller beim Thema „GaN-Transistoren“ nachziehen.
Kosten und Größe sind in den letzten Jahren immens gesunken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zurück