Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wenn sie jetzt noch so etwas wie CorsairLink hätten, um sich diverse Werte anzeigen zu lassen. Irgendwie fehlt mir das bei der Dark Power Pro Netzteilen auch wenn es ein bisschen Spielerei ist.

BQ-connect?

Edit:
Oder BeQ-Connect, ..

Sollte Be Quiet diese Bezeichnungen Nutzen, müssen se mir ein entsprechendes Gerät zur Übertragung der Nutzungsrechte dieser Wortschöpfungen zukommen lassen :-P :-D

das ist Straight Power E11. Außerdem das ist be quiet und du willst das Corsairlink :ugly: wird nie passieren :lol:
Is doch eh nur 'nen stinknormaler PIC Microcontroller, der bisserl programmiert wurde und ausgelesen werden kann. Ist jetzt nicht soo wahnsinnig spannend.

Und ja auch schon auf non COrsair PRodukten zu finden.

FSP hat doch auch schon sowas in der ARt. Schau dir doch mal diese Dual 500W Redundanten TEile an, die letztens reviewt wurden.
Da war doch auch 'ne Software mit bei...

Was ist an der Überwachungsmöglichkeit an sich denn „Murks“?
Die ausgegeben Werte müssen ja nicht denen von Labormessinstrumenten entsprechen aber eine Übersicht über die einzelnen Schienen und die Gesamtleistung ist doch praktisch, so kann man sich sparen auf so ein „Strommessgerät“ für die Steckdose zu schauen, sofern es einen interessiert. (Wie Corsair das hardwareseitig macht kann ich nicht beurteilen).

Was ist an der Überwachungsmöglichkeit an sich denn „Murks“?
Die ausgegeben Werte müssen ja nicht denen von Labormessinstrumenten entsprechen aber eine Übersicht über die einzelnen Schienen und die Gesamtleistung ist doch praktisch, so kann man sich sparen auf so ein „Strommessgerät“ für die Steckdose zu schauen, sofern es einen interessiert. (Wie Corsair das hardwareseitig macht kann ich nicht beurteilen).

Tja, Software Auslesen. das kann letztendlich auch jedes Drittprogramm.

BeQonnect.

Ich fände es auch echt cool. Und ein stm32f1 mit einem kleinen halbwegs präzisen ADC kostet auch <5€ Im EK, ich wäre für das Feature aber bereit nen schönen Aufpreis zu zahlen einfach weil ich es interessant finde.

Ich spreche auch nicht von einem, sondern von mehreren, und halbwegs schnelle präzise ADCs Kosten auch n Bisschen was. N stm32 kostet afaik fast nix mehr.

Mit der Argumentation kannst du gefühlt jedes smarte Gerät für unnütz erklären.
"Ein PIC mit ein bisserl programmiert" ist der Kern der digitalen Revolution.

ARGH, war mal wieder zu faul.
Da hast natürlich Recht.

Das Problem, was ich mit den ganzen Überwachungsdingern in Netzteilen habe ist, dass es einfach zu unpräzise ist und die Präzision nirgends spezifiziert.

Corsair z.B. gibt an, dass die da was auslesen können. Aber nicht mit welcher Toleranz.
Und das macht das ganze total sinnlos.

Wenn das Zeugs halbwegs präzise ist und man den Werten auch vertrauen könnte, wäre das ganze ja auch kein Problem...

Zurück