Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Weiß jemand wann die Straight Power 11 PSU´s rauskommen?

Die Rede war ja von Oktober, nun ist zwar erst November aber eigentlich werden Produkte vor dem Release doch immer geteasert, oder ist das bei Netzteilen nicht so wie bei z.B dem Release eine GTX 1080 o.ä?

Bequiet ist eher wie Blizzard, die bringen Produkte wenn se fertig sind, nicht wie Intel, wenn se meinen, der Markt bräuchte es jetzt.
Netzteile sind aber auch nicht so extrem in der Entwicklung, dass der Unterschied so heftig ist.

Doch, es ist ein Mythos!

Der Mythos ist nämlich, dass kaputte Elkos immer dick sind.
Und das ist einfach völliger Unsinn!

Kaputte Kondensatoren können auch auf andere Art und Weise die Grätsche machen und z.B. das Elektrolyt austrocknen.
Dick werden sie nur, wenn es zu einer Gasbildung innen drinnen komm, sonst nicht.

Wenn du es dir durchgelesen hättest, dann wüßtest du, das ich genau das gesagt habe: man kann sie daran erkennen, ein Muß ist es aber nicht.

Deshalb ist es kein Mythos: braunes Zeug auf dem Elko oder aufgeplatzte Oberseite und das Ding ist definitiv hin. Ein Mythos wäre es, wenn der Elko immer noch wie spezifiziert funktionieren würde.

Unterschätz den Nonaamee nicht, der bekommt sogar n Oszi von nem Kumpel :)

Ich hab zwei Stück hier und bisher kein Netzteil damit durchgemessen...

Ist nicht so einfach, sinnvoll Ripple zu messen, Oszilloskop hin oder her. Als erstes schonmal weil man einen Trenntrafo braucht um überhaupt messen zu können ohne dass einem die potentialdifferenzen das Oszilloskop in Mitleidenschaft ziehen.

Ich hab zwei Stück hier und bisher kein Netzteil damit durchgemessen...

Ist nicht so einfach, sinnvoll Ripple zu messen, Oszilloskop hin oder her. Als erstes schonmal weil man einen Trenntrafo braucht um überhaupt messen zu können ohne dass einem die potentialdifferenzen das Oszilloskop in Mitleidenschaft ziehen.
Damit habe ich mich tatsächlich, dank fehlendem Equipment, noch nie tiefgreifender befasst.
Werde mich eher auf Lasttests im Vergleich zu anderen Netzteilen fokusieren und die subjektive Lautstärke vergleichen.
Aber erst mal muss ich ne Rückmeldung haben, zum Thema Sampletausch, so macht das Review keinen Sinn, wenn der Lüfter defekt ist (kann ja bei jedem Hersteller mal passieren!).
Hoffe das geht fix.

Ich bleibe im allgemeinen auch bei Lautstärke, Effizienz und Spannungen. Und eben Analyse der Elektronik. Ripple überlasse ich lieber Leuten mit besserem Equipment wie den Jungs von TweakPC :)

Nachdem br0da schon dad GX-S getestet hat, hab ich da auch ein Review für euch :) Komme eh mehr oder weniger zum selben Schluss wie er.
Ich hoffe man verzeiht mir etwas Eigenwerbung, aber ich finde das Gerät sehr spannend: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Cougar GX-S 450 - Die Rückkehr der Raubkatze!

Wirklich ein tolles Gerät zum schmalen Taler, das GX-S. Vor allem beeindruckend ist die extrem gute Lautstärke, meines hat sich da fast mit dem V550 gekloppt - sowohl subjektiv (beide nicht hörbar) als auch laut Messwerten.

In den nächsten Tagen hau ich auch noch einen Artikel zum Leadex Gold II raus, das mich zwar technisch begeistert, aber von der Lautstärke her leider sehr enttäuscht hat :/

Edit: falls jemand Lust auf Netzteil Gelaber, technische Diskussionen und viel Bullshit hat (vermengt mit flaming von Idioten in diversen anderen Foren) - ich hab vor ein paar Tagen einen Discord Server dafür erstellt. PM an mich wer rein will. Aktuell sind da Stefan, Dreirad und ein Spanier drin.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Skype ging uns langsam auf dne Zeiger, also haben wir mal Discord erstellt - nur sind 3/4 der Leute aus Skype nicht mit, also gibt es aktuell beides [emoji14]

Der Plan ist aktuell definitiv umzustellen, Discord ist einfach deutlich bequemer als Skype... Allein weil man verschiedene Channel am Server haben kann, für verschiedene Themen. Reviews, tech-talk, news, random talk...

Hat mal jemand von euch sein Netzteil zu BeQuiet eingeschickt und kann (bzw. möchte) mir seine Erfahrungen mitteilen?

Ich habe zwar kein BQ Netzteil, aber ich musste meine Silent Loop schon 2 mal tauschen lassen.
Anruf & Email mit Fehlerbeschreibung, dann wurde mir eine Neue (original Eingeschweißt) zugestellt und ich habe die Alte dann mit der beiliegenden Frankierung zurück geschickt. Unkompliziert und auch am Telefon sehr freundlich :daumen:

Ich rief dort an und man beschrieb mir das Vorgehen folgendermaßen (ich bin gerade so aus dem 12 Monate Direktaustausch-Zeitraum herausgefallen [emoji20])

Ich soll mein NT zur Prüfung einschicken und werde es mit Prüfprotokoll zurückerhalten, sofern es den Test besteht. Sollte es defekt sein bekäme ich ein ganz neues NT. Na da bin ich mal gespannt...

Frag noch mal nett nach. Ich bin sicher, dass man dir auch ein neues Netzteil schicken wird und du das alte dann einfach später zurück schickst.

Zurück