Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Es ist, kein Mythos, man kann sie daran erkennen, das ist aber kein Muß.
Doch, es ist ein Mythos!

Der Mythos ist nämlich, dass kaputte Elkos immer dick sind.
Und das ist einfach völliger Unsinn!

Kaputte Kondensatoren können auch auf andere Art und Weise die Grätsche machen und z.B. das Elektrolyt austrocknen.
Dick werden sie nur, wenn es zu einer Gasbildung innen drinnen komm, sonst nicht.

Habe eben nen Anruf von der Schwiegermutter erhalten. Ihr Büro PC (ungefähr so alt die Schwiegermutter selbst) fängt nach 10 Minuten an zu stinken und geht nach 15 Minuten von alleine aus. Sie hat gewartet und nach ein paar Minuten ging der PC wieder, aber immernur für kurze Zeit. Hab dann meine Freundin via Videotelefonie angeleitet den PC zu öffnen und erstmal zu reinigen und wollte dabei so ein bisschen schon mal auf Fehlersuche gehen. Noch bevor wir den PC offen hatten und ich gucken konnte was für ein Netzteil verbaut ist haben wir eine interessante Entdeckung gemacht.

Ein Kaltgerätekabel, dass scheinbar nicht mehr so ganz kalt geblieben ist...
Die Schraube am Anschluss des Kaltgerätekabels rechts ist auch nicht mehr ganz taufrisch, sieht aus als wenn da ordentlich was schief gelaufen ist.

Netzteil tauschen via Ferndiagnose mit einem DAU ... yeah :crazy:

Anhang anzeigen 976266Anhang anzeigen 976267
Das Problem ist schlechter Kontakt gewesen, was zu hohem Widerstand und dadurch wärme führte.
ggF auch ein qualitativ äußerst mieses Kabe bzw Buchse...

Das neue Bitfenix Formula -- hier in der 450 Watt Version.
Bitfenix Formula Gold 450 Watt im Test
Ist soweit ganz nett, Lüfter könnte besser sein, tackert leicht, geht aber noch, aus 'normaler Arbeitsposition' nicht nervig...

weil seasonic sich verkaufen wie geschnitten brot :ugly:
Ähm...
Is Seasonic SS-660KM PSU ErP Ready - Badcaps Forums

Wenn man böse ist, würde man den Thread jetzt nehmen und daraus die Behauptung 'oder sie brauchen sie für andere Zwecke z.B. RMA' aufstellen ;)

Der Punkt ist halt:

ElKo Dick --> Defekt ; soweit richtig
ElKo optisch OK -- ElKo voll i.O ; und das ist nicht zwingend richtig.

Ohne passendes Wissen oder Equipment kann man das nicht feststellen.

Der Punkt ist halt:

ElKo Dick --> Defekt ; soweit richtig
ElKo optisch OK -- ElKo voll i.O ; und das ist nicht zwingend richtig.
genau das ist der Punkt.
Und eben auch das Märchen. Ich hab gerad kein Foto zur Hand, aber ein 2200µF Cap, der mit 3900µF oder so gemessen wurde...

Ohne passendes Wissen oder Equipment kann man das nicht feststellen.
Richtig.
Und das schlimme ist, dass man manche Kondensatoren auch noch unter Last messen muss...
Sprich Spannung anlegen und die Ausgangsspannung schätzen...

Ich hab gestern das RecoBron zum genaueren ansehen bekommen :)
Mal sehen wie das so ist :)

Erwähne diese Bude bitte nicht...
Der Knaller war wieder der eine, der nicht wusste, was er tun sollte...

Dein Test wird eh der beste werden, ohne dass du dich wirklich anstrengen brauchst.
Der Rest wird wieder Müll sein, wie die anderen auch...
Bei den Chieftec Netzteilen war ein guter dabei, das wars aber auch...

Bei den Cougar Userreviews damals weiß ich, dass einer ein Review einfach so hingekotzt hat und das Netzteil binnen Minuten nach Erhalt auf eBay gelandet ist...

Unterschätz den Nonaamee nicht, der bekommt sogar n Oszi von nem Kumpel :)

Erst mal muss ich aber warten, wie ich das Testsample umgetauscht bekomme, fester Lüfter ist glaub nicht im Sinne von Enermax :) und dass der bei grob 350-400W Last in der Hardware laufen müsste ist wohl auch klar :)

Maja, vertreibe ich mir die zeit mit nem Lüfterwechsel im Modu Pro 82+ (1) 625W :)
Und die Barracuda Pro will ja auch durchgecheckt werden.

Aber Stefan, wenn du dir nur drei Minuten genommen hättest, wie ich, hättest du das Revo bekommen :)

Zurück