Ich meine, hier gab es mal einen Thread zu genau diesem Anliegen, bei dem einige User ihre Probleme durch den Umtausch ihres E10s lösen konnten.
Bin mir auch relativ sicher, dass das Phänomen erst seit kurzem bei meinem Rechner (und wie gesagt auch ohne Hardwarewechsel) besteht. Denn bei meinen Aufnahmen von vor einem halben Jahr hatte ich keinerlei solcher Fieptöne im Idle. Das Ganze erinnert mich irgendwie stark an die Misere, die ich damals mit meinem DPP 10 in Verbindung mit dem Z87 Hero hatte. Denn dort hatte ich ab einem gewissen Zeitpunkt ebenfalls ein Spulenfiepen, dass nur dann auftrat, wenn man die Maus bewegte und sogar aus dem geschlossenen Gehäuse (H440) heraus hörbar war.
Hatte letztens auch mal genau nachgeforscht und bin dem Phänomen mit dem Mikrofon auf den Grund gegangen. Das Fiepen bzw. Zirpen geht auf jeden Fall von der Gegend des Sockels aus. Auch das Netzteil selbst erzeugt ein gewisses Zirpen.
Das Fiepen/Zirpen vom Mainboard, das während der Bewegungen der Maus deutlich lauter wird, lässt sich wie gesagt auch durch die C-States minimal beeinflussen.
Werde mal schauen, ob ich eventuell noch die FW-Version zurückflashen kann, die ich irgendwann mal aktualisiert hatte.
Nachtrag:
Funfact: das Fiepen während den Bewegungen der DA Chroma hängt tatsächlich von der eingestellten Pollingrate der Maus ab!

Bei 500Hz und 1000Hz ist ein deutliches Fiepen wahrnehmbar, bei 125Hz ist alles ruhig.
Ansonsten habe ich nochmal ein paar verschiedene Bios-Versionen für das Z170M Mortar ausprobiert. Haben keinen Unterschied ausgemacht.