Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Schon gewusst? Beim E10 kann man das Kabel vom P8 Stecker am Netzteil auch bei PCI anstecken, also dort wo sonst die Kabel zur Grafikkarte angesteckt werden.
Was man nicht alles sieht, wenn man bei Computer Problemen hilft

Weiß zufällig jemand, wie hoch in etwa die Erfolgschancen sind, beim Wechsel des E10s ein Spulenfiepen zu beseitigen?
Mir ist vor kurzem ein ziemlich penetrantes Fiepen (auf nähere Distanz sogar starkes Zirpen) der Northbridge aufgefallen, welches vor allem dann auftritt, wenn ich die Maus bewege.
Ich meine mal im einen oder anderen Thread gelesen zu haben, dass viele derartige Probleme mit einem Austausch ihres Straight Powers lösen konnten.

PS: Hardwareseitig hat sich in den letzten Montaten eigentlich nichts ändert. Gleiches Mainboard, gleiche Graka, gleiches Netzteil, gleiche Peripherie.
Das Fiepen lässt sich im Übrigen durch das Umschalten der C-States in der Intensität beeinflussen.

Genau das gleiche Problem hab ich auch! Hab ein Straight Power 10 mit 400 Watt.
Zwischenzeitlich bin ich von einem MSI H97 Gaming 3 (war defekt) auf ein Asus Z97-K/USB3.1 und von einer Sharkoon Drakonia auf eine Mionix Castor umgestiegen, hat beides nichts gebracht.

Ich meine, hier gab es mal einen Thread zu genau diesem Anliegen, bei dem einige User ihre Probleme durch den Umtausch ihres E10s lösen konnten.
Bin mir auch relativ sicher, dass das Phänomen erst seit kurzem bei meinem Rechner (und wie gesagt auch ohne Hardwarewechsel) besteht. Denn bei meinen Aufnahmen von vor einem halben Jahr hatte ich keinerlei solcher Fieptöne im Idle. Das Ganze erinnert mich irgendwie stark an die Misere, die ich damals mit meinem DPP 10 in Verbindung mit dem Z87 Hero hatte. Denn dort hatte ich ab einem gewissen Zeitpunkt ebenfalls ein Spulenfiepen, dass nur dann auftrat, wenn man die Maus bewegte und sogar aus dem geschlossenen Gehäuse (H440) heraus hörbar war.

Hatte letztens auch mal genau nachgeforscht und bin dem Phänomen mit dem Mikrofon auf den Grund gegangen. Das Fiepen bzw. Zirpen geht auf jeden Fall von der Gegend des Sockels aus. Auch das Netzteil selbst erzeugt ein gewisses Zirpen.

Das Fiepen/Zirpen vom Mainboard, das während der Bewegungen der Maus deutlich lauter wird, lässt sich wie gesagt auch durch die C-States minimal beeinflussen.
Werde mal schauen, ob ich eventuell noch die FW-Version zurückflashen kann, die ich irgendwann mal aktualisiert hatte.

Nachtrag:

Funfact: das Fiepen während den Bewegungen der DA Chroma hängt tatsächlich von der eingestellten Pollingrate der Maus ab! :ugly:
Bei 500Hz und 1000Hz ist ein deutliches Fiepen wahrnehmbar, bei 125Hz ist alles ruhig.

Ansonsten habe ich nochmal ein paar verschiedene Bios-Versionen für das Z170M Mortar ausprobiert. Haben keinen Unterschied ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bekannten sind glaube ich eher im Budget-Segment unterwegs :D
Eventuell wende ich mich mal direkt an den BQ-Support.

Das E10 ist übrigens von Herbst 2015.

@Kabelbinder Genau das beschreibt mein Problem auch. Mit dem Straight Power E9, das ich zuvor hatte, bestanden keine Probleme.

@Dreirad Hmm, meine Bekannten haben eigentlich fast alle untaugliche Netzteile für meinen PC, also leihen ist nicht.
Die Frage ist auch, was für ein Netzteil das Straight Power 10 ersetzen sollte.
Ich bin sehr empfindlich gegenüber Geräuschen (das Straight Power E9 fand ich nicht wirklich leise), aus dem Grund fallen die meisten Standardempfehlungen weg.
Modularität brauch ich nicht und 400 Watt sollten bei mir reichen (die 290 fliegt wohl bald raus und wird durch eine RX 5x0 / RX Vega / GTX 1070 ersetzt).
Da fielen mir aus dem Stegreif eigentlich nur Pure Power 10 und Dark Power Pro 11 ein.

Also mein E10 CM hat noch "bunte" Kabel.

Werde mal schauen, ob ich demnächst an eine Alternative zum Testen rankomme. Ist eh längst überfällig, dass ich das Ding mal neu verkable :D

Mir ist eingefallen, dass ich mein Netzteil Ende dieser Woche an einen Freund ausleihe, weil dessen Netzteil möglicherweise kaputt ist und ich sowieso nächste Woche geschäftlich unterwegs bin. Er soll mal darauf achten, ob das Geräusch auch bei ihm auftritt (er hat aber ein Bulldozer-System).

Meins hat bereits schwarze Kabel, hab es irgendwann Mitte letzten Jahres gekauft.

Bei mir sind sowohl Mainboard als auch das Netzteil das Problem, beide erzeugen die Geräusche.

Ne, an der Maus liegt es sicher nicht, an einem anderen PC mit einem Pure Power L8 erzeugt sie keine Geräusche.

Zurück