Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Geht schlecht, der PC mit dem L8 ist täglich im Einsatz und als Ersatznetzteil hätte ich nur ein LC-Böller Office 600H da ^^

Wahrscheinlich bestell ich Ende nächster Woche ein neues Gehäuse und nutze die Gelegenheit, auch, um von MF Midnight-Shopping Gebrauch machen zu können, ein Netzteil zum Testen bestellen. Ich nehme dann wahrscheinlich ein billiges DC-DC-Netzteil mit allen wichtigen Schutzschaltungen à la Xilence Performance A+.

Kurze Frage:
Neues Netzteil für neuen PC steht an. Hardware wird wohl auf nen AMD R7 1700, momentan noch ne HD7850 aber bald ne GTX 1060 oder RX480 +16gb Ram und nicht nennenswert Peripherie hinauslaufen. Option auf ne dickere Grafikkarte in der Zukunft möchte ich mir vorbehalten. Dachte an so um die 500w Leistung. Eigentlich war ich sicher das BQ Straight E10 500cm zu kaufen, aber ich hab jetzt schon recht viel gutes vom Pure Power 10 500cm gelesen, was bei Caseking satte 30€ günstiger ist. Trotzdem ne Empfehlung wert? Oder gibts gar Alternativen?

Alternativen zum PP10 oder E10?

Das PP10 spielt am Ende doch ne ganze Klasse tiefer.
Wenn das Budget nicht drückt ist das E10 ne gute wahl, da wäre alternativ das Cooler Master V550 aktuell günstig zu haben und ist quasi gleichwertig bis minimal besser.
Wenn die Lautstärke nicht so wichtig ist, ist auch das EVGA Supernova G2 interessant.

Naja aber was "kann" denn z.B: das E10 besser, abgesehen von der Effizienz? Wenns jetzt darum geht, dass das eine nur 7, das andere 10 Jahre hält, is mir das egal :D
Soweit ich das gelesen hab sind im PP10 auch alle Schutzschaltungen etc implementiert und sooo billig ists nun auch wieder nicht. Lautstärke ist schon ein Kriterium!

Zuletzt bearbeitet:
Das E10 ist afaik eines der leisesten Netzteile am Markt, das PP10 steht dem etwas nach.

Außerdem ist das E10 ein bisschen besser von den Bauteilen, wobei ich das nicht überbewerten würde.
Was mir beim PP10 etwas aufstößt, ist eben die Silber Cert, die das E10 auch als Gold hat.
Wobei ich auch hier sagen muss, das muss man nicht überbewerten.

Ich würde persönlich eher zum V550 greifen, weil dessen Effizienz im Niedriglastbereich enorm gut ist. Ich habe aber auch recht häufig diesen Zustand am PC, so dass ich davon auch profitiere.

Vom L10 400CM habe ich bisher genauso wenig gemerkt wie von meinem E10 500. Außer dass ich die Kabel nun deutlich besser verlegen kann ^^. Die Rail Aufteilung des L10 400 cmist auch gut, auch bei 110% Last dank stark übertakteter R9 290 läuft alles wie es soll

Ich bin's nochmal bzgl des Problems mit dem fiependen SP 10 / Mainboards.

Hab gestern das SP 10 in den PC des Freundes eingebaut. Hat auch alles gut geklappt, PC läuft wieder einwandfrei. Aber das Fiepen beim Bewegen der Maus konnte ich nicht reproduzieren.

Vielleicht liegt es daran, dass er einen AMD FX verbaut hat? Oder es liegt wirklich nicht am Netzteil.

Bei solchen Sachen sind es immer mehrere Dinge, die zusammenkommen.
Da muss dann das Netzteil, die Maus, Mainboard, Grafikkarte, RAM und so genau passen, damit sich Geräusche entwickeln.
Das ist aber so selten, dass es darüber keine Studien gibt.

Mag ja sein, aber es wundert mich schon, wenn sich das Fiepverhalten trotz Wechsel des Mainboards und der Maus nicht ändert sowie auch andere ein ähnliches Phänomen bei sich beobachten können.

Bei mir fiept praktisch jedes Netzteil. V550, P11 550, HCP 1200...
Ich glaube meine GPU ist besonders böse, kann ja nicht von jedem Spitzengerät ein Montagsmodell erwischt haben :D

Zurück