Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

na ja das System verursacht nichtmal 50% Belastung, ich sehe das jetzt nicht als sofort notwendigen tausch an. ggf nächsten update Zyklus tauschen aber wie gesagt nicht zwingen erforderlich das heute zu machen.

Fünf Jahre sind halt so eine schallmauer grenze für einige, die dann aus sicherheitsgründen einen Tausch empfehlen aber ist kein in Stein gemeißeltes Gesetz
Der Meinung bin ich auch, die 1060 ist da kein Problem für das Gerät. Bei der nächsten großen Anschaffung, bei dir vermutlich der Unterbau, wäre der Tausch eventuell ratsam

Steht ein Upgrade der be quiet! "Pure Power 9" Serie bevor?

Auf Geizhals sind seit gestern "Pure Power 10" Netzteile gelistet:
pure power 10 in Netzteile Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leistungsklassen: 300W, 350W, 400W (+CM), 500W (+CM), 600W (+CM), 700W (+CM)

Lüfter: 120mm, 11.3-22.3dB(A) • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 20/​24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/​8-Pin ATX12V, 2x 6/​8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 15A • +12V1: 28A • +12V2: 20A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz (115V): 91%, 80 PLUS Silver zertifiziert • Formfaktor: ATX PS/​2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x150mm • Besonderheiten: ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/​C7 Low-Power States • Herstellergarantie: drei JahreEAN-Codes: 4260052185322
Gelistet seit: 20.01.2017, 14:02

Zum Vergleich das PP9:
Lüfter: 120mm, 11.4-23.7dB(A) • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 20/​24-Pin, 1x 4/​8-Pin ATX12V, 2x 6/​8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 15A • +12V1: 28A • +12V2: 20A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3A • durchschnittliche Effizienz (115V): 88%, 80 PLUS Silver zertifiziert • Formfaktor: ATX PS/​2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x150mm • Besonderheiten: ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/​C7 Low-Power States • Herstellergarantie: drei Jahre

Gruppe hat nichts mit Schutzschaltungen zu tun. Es geht rein um die Spannungsregulation.

Na ja, es ist nur eine Empfehlung. Wenn du der Meinung bist, dass alles bestens ist, nutze das Netzteil weiter. Deine Entscheidung.

Wenn ich der Meinung wäre, es wäre alles okay und keinen Input von euch gewollt hätte, hätte ich nicht gefragt ;)
Ich finde es schon wichtig, meine teuer gekaufte Hardware am Ende nicht aufgrund einer geringfügigen Einsparung zu "grillen", deshalb ja auch meine Frage :D

na ja das System verursacht nichtmal 50% Belastung, ich sehe das jetzt nicht als sofort notwendigen tausch an. ggf nächsten update Zyklus tauschen aber wie gesagt nicht zwingen erforderlich das heute zu machen.

Fünf Jahre sind halt so eine schallmauer grenze für einige, die dann aus sicherheitsgründen einen Tausch empfehlen aber ist kein in Stein gemeißeltes Gesetz

Okay, dann weiß ich nun schonmal ein bisschen mehr und werde beim nächsten Netzteil-Kauf auch nochmal den angepinnten Thread der empfehlenswerten Netzteile bemühen. Je nachdem, wie am Ende die Preise und mein aktuelles Budget sind plane ich wohl noch den Austausch des Netzteils ein. Ansonsten wird halt die Anschaffung noch etwas verschoben.

-> *censored URL*
Kommt von CWT, basiert auf zwei DC-DC Wandlern für die Minor Rails und kommt mit 'high-quality Japanese capacitors' daher.
Reviews habe ich noch keine gesehen.
Können wir mal aufhören, "japanische" Kondensatoren hervorzuheben?!

Denn von allen Eigenschaften, die ein Netzteil haben sollte, ist das Herkunftsland des Herstellers so ziemlich das unwichtigste "Merkmal" und einfach nur Bullshit...

Dinge wie Schutzschaltung ausreichende Dimensionierung der Leistungsbauteile, gescheite Kühler, brauchbarer Lüfter sind da deutlich wichtiger...

denn selbst bei relativ schlechten Kondensatoren reden wir hier von mehreren Jahren möglicher Nutzungsdauer...

Aber hier sind wir wieder beim Thema, dass das Teil explodieren kann, den Rechner dabei zerstören oder Feuer fangen - Hauptsache "japanische Kondensatoren" (made in China) sind drin verbaut...

Du bist doch selbst im Jonnyguru Forum unterwegs, da gabs doch letztens 'nen Thread über FETs...

Und _TROTZDEM_ gibt es immer noch Leute, die diesen Mist weiter hypen...
DAS muss jetzt nun wirklich nicht sein...

Denn nur weil "japanese capacitors" irgendwo drauf steht, macht es ein Netzteil weder langlebig/haltbar noch in irgendeiner Art und Weise besser - ganz im Gegenteil! Oft macht es das Netzteil nur schlechter...
Zumindest wenn wir hier vom unteren Preisbereich sprechen, wo man oft die Wahl zwischen Schutzschaltungen oder jap. Caps hat...

Und warum musst du gerade auf DEN verlinken?!
Jemand, der einem Super Flower Leadex und Dark Power Pro Werte im 50% Bereich gibt, den kann man einfach nicht ernst nehmen...

Normalerweise kündigt Listan doch seine Netzteile lange vorher an und jetzt wechseln sie die Serie klammheimlich, obwohl es eine große Neuigkeit ist. Mir soll es recht sein, ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer Welt, in der es nur brauchbare (oder sogar gut) Netzteile gibt.

Er hat es doch schon in Anführungszeichen gesetzt, von daher regst du dich künstlich auf.

Damit ist eigentlich schon alles dazu gesagt:
Er hat es doch schon in Anführungszeichen gesetzt, von daher regst du dich künstlich auf.
Eigentlich solltest du meine Ansichten doch inzwischen so gut kennen, dass mich das Land der Herstellung eines Kondensators wenig interessiert.

Du bist doch selbst im Jonnyguru Forum unterwegs, da gabs doch letztens 'nen Thread über FETs...

Genau, wo wir da grad beim Thema sind: Jetzt damit anfangen, Güte von FETs nach Herstellernamen zu bewerten, ist nicht weniger blödsinnig, als Kondensatoren nach dem Herkunftsland.
Just saying.

Und warum musst du gerade auf DEN verlinken?!

Weil er eine passable News zum Thema geschrieben hat.
Passt doch schon wieder wunderbar ins Thema: Warum muss alles von Hardwareinsights verschrien werden, nur weil Teilansichten des Autors wenig verständlich sind?
Ich frage mich jedes Mal bei seiner Bewertung von Kondensatoren, wann er endlich damit aufhört, strikt nach Marken zu sortieren. Aber dennoch lese ich seine Tests, weil viel andere Information sehr gut ist.
Wozu alles konkret blöd finden, wenn für Teile doch Informationsgehalt und Quelle stimmen?

Differenzieren darf man auch abseits von Kondensatoren.

1. Ist er der Inhaber der Seite
2. macht er alle Hersteller richtig nieder - und heult dann rum, dass er von den Herstellern nichts mehr bekommt. Die Formulierungen, die er verwendet, gehen einfach mal gar nicht. Insbesondere wenn jemand CapXon Kondensatoren verwendet.
3. Sind einige Messungen, die er dort durchführt, auch manchmal etwas seltsam (z.B. bei einen der Zalman Geräte)...

Aber du kannst ja gern einen Hersteller auf ihn ansprechen, wenn du z.B. mal die CeBit besuchst...

Aber jemand, dessen Artikel mit solch unseriösen Worten beschrieben sind, der ziemlich gute Geräte wie SUper Flower Leadex, Dark Power Pro P11, Cooler Master V-Serie verreißt, und nur Geräte von einem bestimmten Hersteller gut abschneiden, muss man auf solch eine Seite verlinken?

Da gibts wohl einige andere Seiten, die es eher verdient hätten, verlinkt zu werden...
Zum Beispiel diese Seite...

Auch die Anführungszeichen helfen hier nicht wirklich, denn du hast das erwähnt und dir damit die Aussage zu eigen gemacht. Denn auch dadurch hast du das schon unnötig erwähnt. Und, wie du in diesem Thread siehst, haben Netzteile auch noch wesentlich wichtigere Bauteile. Die Kondensatoren hebt man nur so hervor, weil einige Leute meinen, darauf rumreiten zu müssen...
Dabei werden dann Dinge wie Schutzschaltungen und das ganze andere Zeugs weniger beachtet. ICH würde mir niemals anmaßen wollen, die Qualität des Netzteiles nur anhand einer Bauteilgruppe zu beurteilen (jetzt mal abgesehen vom Supervisor IC). Denn das ganze ist wesentlich umfangreicher als man denken würde. Auch die Sache mit den Kondensatoren!!
Wenn ICH jetzt 125°C Kondensatoren sehe, bekomme ich Bauchschmerzen, denn das ist kein gutes Zeichen. Denn niemand wird irgendwelche Bauteile verwenden, die nicht unbedingt gebraucht werden, insbesondere wenn das 'nen Aufpreis zur Folge hat.
Und CWT ist ja auch einer der Hersteller, der ja auch gerne am Supervisor spart.

Zuletzt bearbeitet:
Aber jemand, dessen Artikel mit solch unseriösen Worten beschrieben sind, der ziemlich gute Geräte wie SUper Flower Leadex, Dark Power Pro P11, Cooler Master V-Serie verreißt, und nur Geräte von einem bestimmten Hersteller gut abschneiden, muss man auf solch eine Seite verlinken?

Über unseriöse Formulierungen stolpere ich da selten, die V-Serie hat er sicher nicht verrissen und für die Bewertung von P11 und Leadex wird im Fazit ausführlich erklärt, warum der entsprechende Award vergeben wird. Wem die kritisierten Punkte egal sind, der darf sie gern ignorieren.
Das gibt im übrigen für jedes Review, auch Fazits von Testern, die hier ein hohes Ansehen von allen erfahren, kann ich hier und da nicht nachvollziehen - ich kann aber den Test lesen und mir selbst ein Bild machen.

Wir müssen von mir aus auch gar nicht so lang drum herum reden, meine erste Anlaufstelle für gute Reviews ist er auch nicht.
Aber vergleich bitte mal den gamzezoom Redakteur und Pavel mit ihrer fachlichen Kompetenz und gamezoom verlinkst und Pavel hatest du grundsätzlich? :what:

Da gibts wohl einige andere Seiten, die es eher verdient hätten, verlinkt zu werden...
Zum Beispiel diese Seite...

Offensichtlich nur von Nico Schleippmann bei cb und der Website von Enermax abgeschrieben.
Im Gegensatz scheint Pavel mit Enermax direkt Rücksprache gehalten zu haben und bietet mehr Informationen.
Und übrigens, was steht denn da in der News?
PCGH schrieb:
Bei den verbauten Kondensatoren handelt es sich um 105-Grad-Elektrolytkondensatoren aus Japan, welche für eine bessere Langlebigkeit sorgen sollen.
;)

Auch die Anführungszeichen helfen hier nicht wirklich, denn du hast das erwähnt und dir damit die Aussage zu eigen gemacht.

Nein, eben nicht. Ich habe zitiert.

Und, wie du in diesem Thread siehst, haben Netzteile auch noch wesentlich wichtigere Bauteile.

Grundsätzlich als wichtiger würde ich's nicht bezeichnen, das sinnvolle Gesamtbild macht's aus.
Ein solches Netzteil mal richtig durchzurechnen und intern durchzumessen ist aber bedeutend zu viel Aufwand, dann lieber nach dem Motto TweakPC: Wir messen was hinten raus kommt, denn das ist auch das, was für den Kunden relevant ist.

ICH würde mir niemals anmaßen wollen, die Qualität des Netzteiles nur anhand einer Bauteilgruppe zu beurteilen (jetzt mal abgesehen vom Supervisor IC).

Auch beim Supervisor sollte ein bisschen mehr als Pins zählen drin sein.

Da tippe ich eher auf schlampig eingesteckt oder verdreckten Kontakt :)
Abgesehen davon:
1) wozu Furmark?
2) wozu mehrere Stunden Furmark? Wtf?

Zurück