Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Erwähntes Modu82 hat sich am Wochenende einen kleinen Patzer erlaubt. Eine R9 390 mit Furmark getestet. Nach eiigen Stunden ist ein Pin im 8poligen Stecker verschmort.
Das ist wahrscheinlich kein Patzer des Netzteils. Der Stecker ist für 150 Watt spezifiziert. Werden mehr als 150 Watt abgerufen wird der Stecker außerhalb des vorgesehenen Bereichs betrieben.

Phil, real ist die Steckverbindung über diese Stecker, abseits von PCIe, eigentlich höher spezifiziert. Das dürfte nicht der Grund sein. Es sei denn, der Stecker war ausgeleiert, und es gab nen Luftspalt zwischen zwei Kontaktflächen.

Es haben auch damals leider eine Menge Leute die Gruppenregulierten BeQuiet empfohlen weil sie minimalst leiser waren obwohl es schon prima DC/DC NTs von z.B. Enermax(Modu82) gab.

1. Gilt das nur für Revision 1 des Modu 82+, nicht aber für die Revision 2 aka Modu 82+ II, welches Gruppenreguliert ist.
2. War die 82+ Serie nicht DC-DC geregelt sondern via sog. Mag AMp Schaltung die kleineren bereit gestellt.

Die ersten Enermax Netzteile mit DC-DC waren die fetten Revolution 82+ AFAIR. Wenn mich nicht irre...

Da tippe ich eher auf schlampig eingesteckt oder verdreckten Kontakt :)
Abgesehen davon:
1) wozu Furmark?
2) wozu mehrere Stunden Furmark? Wtf?

Damit testest du die thermische Stabilität des Systems und die elektrische des Netzteils, besonders in Verbindung mit Prime 95. In diesem Fall hat es ein negatives Ergebnis geliefert.

Mit Furmark? Naja. Mein altes System hat mit Furmark + Prime 650W aus der Dose gezogen, im Firestrike Combined 400W.

Das ist wie wenn ich mein Auto im Leerlauf 10min auf 6000rpm heulen lasse um zu testen ob der Motor eine Fahrt zur Eisdiele packt...

Lach, ja gut, geht auch :)
Ich stell einfach die Heizung an.
Eigentlich dürfte es doch wie bei meinem S2011-System bei dir reichen den PC einzuschalten, so ein S1366-System dürfte im Leerlauf doch schon ausreichend heizen... :ugly:

Wahrscheinlich sparen wir durch unsere PCs aber sogar eher laufende Kosten, ich habe in diesem Winter bisher nicht ein einziges Mal meine Heizung anwerfen müssen. :D

Ich habe ein kleines nerviges Problem. Kann Spulenfiepen entstehen, wenn sich Kabel vom Netzteil in der Nähe der Grafikkarte befinden oder diese berühren? Das Fiepen höre ich auf der Höhe der Grafikkarte.

Ja, dürfte etwa 2008 gewesen sein.

Gibt es ein brauchbares aktuelles Low-Budget NT für einen Rechner, der nur fürs Surfen und normale Office-Tätigkeiten verwendet werden würde (keine Games, keine ausufernden Multimediaaktivitäten)? Also wirklich nur für die simpelsten Sachen.

Wären das FSP Hexa+ oder das Corsair VS350 auch noch ok?

Edit: Ok, dass Hexa kannst vergessen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück