Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Bei den gleichen Leistungsdaten und der gleichen Effizienzangabe würde ich glatt darauf tippen, dass be quiet! da jetzt die DC-DC Raiders einkauft. :what:

Das wäre natürlich schön, wären die PP endlich mal unabhängig reguliert. Zu dem Preis sind sie als nette Alternative für BQ Fetischisten zum Corsair Vengeance.

tztz da schreibe ich nee news liest keiner :P

hättet ihr auf das Foto geschaut dann gesehen 80+ Silver

ohne DCtoDC wäre ein update nicht sinnvoll, das war ja damals der größte Kritikpunkt.

Hi,

habe mal eine kurze Frage und dachte mir, dafür braucht es wohl keinen eigenen Thread. In der Kaufberatung lese ich häufiger, dass bei älteren Netzteilen (ca. 5-6 Jahre) der Austausch der Netzteile empfohlen wird. Dies insbesondere bei günstigeren Netzteilen.

Ich habe nun kürzlich meine Grafikkarte getauscht, da bei der alten der VRAM den Geist aufgegeben hat und überlege derzeit, ob ich nach dem Erscheinen der Ryzen-CPU's nicht endlich mal auch ein Upgrade von Mainboard, CPU und RAM durchführen sollte. Durch die Threads bin ich nun etwas verunsichert, ob ich dann auch gleichzeitig einen Wechsel des Netzteils durchführen sollte / muss.

Folgendes System nutze ich derzeit:

Gehäuse: BitFenix Raider
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580 W
Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston DDR3-1334
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060 6GB Gaming X6
SSD: Samsung SSD 830 128 GB
HDD: Western Digital AV-GP 3 TB
Soundkarte: ASUS Xonar DS
Maus: Logitech G500
Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard
Bildschirm: ASUS VS248H, 24 Zoll

Das Netzteil ist vom Mai 2012, also fast 5 Jahre alt. Und ja, es war schon immer etwas überdimensioniert?

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist es, in meinem Fall, sinnvoll das Netzteil auszutauschen, wenn ich im Laufenden Jahr eine neue CPU einbaue?

2. Ab welchem Lebensalter sollte ich auf jeden Fall einen Wechsel in Betracht ziehen? 6 Jahre? Länger?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Hui, das ging ja fix. Und "Gruppe" bedeutet was genau? Reichen hier die Schutzschaltungen nicht aus?

Etwas ärgerlich ist das ja schon, dabei hatte ich bereits auf ein gutes Netzteil geachtet und es ist auch wirklich sehr leise.

Es haben auch damals leider eine Menge Leute die Gruppenregulierten BeQuiet empfohlen weil sie minimalst leiser waren obwohl es schon prima DC/DC NTs von z.B. Enermax(Modu82) gab.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das ging ja fix. Und "Gruppe" bedeutet was genau? Reichen hier die Schutzschaltungen nicht aus?

Etwas ärgerlich ist das ja schon, dabei hatte ich bereits auf ein gutes Netzteil geachtet und es ist auch wirklich sehr leise.

Gruppe hat nichts mit Schutzschaltungen zu tun. Es geht rein um die Spannungsregulation.

Na ja, es ist nur eine Empfehlung. Wenn du der Meinung bist, dass alles bestens ist, nutze das Netzteil weiter. Deine Entscheidung.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580 W
Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston DDR3-1334
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060 6GB Gaming X6
SSD: Samsung SSD 830 128 GB
HDD: Western Digital AV-GP 3 TB
Soundkarte: ASUS Xonar DS
Maus: Logitech G500
Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard
Bildschirm: ASUS VS248H, 24 Zoll

Das Netzteil ist vom Mai 2012, also fast 5 Jahre alt. Und ja, es war schon immer etwas überdimensioniert?

:)

na ja das System verursacht nichtmal 50% Belastung, ich sehe das jetzt nicht als sofort notwendigen tausch an. ggf nächsten update Zyklus tauschen aber wie gesagt nicht zwingen erforderlich das heute zu machen.

Fünf Jahre sind halt so eine schallmauer grenze für einige, die dann aus sicherheitsgründen einen Tausch empfehlen aber ist kein in Stein gemeißeltes Gesetz

Habe ich gerade durch Zufall entdeckt... Enermax Revolution SFX
Kann irgendwer etwas zu diesen Netzteilen sagen ???

-> Enermax surprisingly launched the Revolution SFX series
Kommt von CWT, basiert auf zwei DC-DC Wandlern für die Minor Rails und kommt mit 'high-quality Japanese capacitors' daher.
Reviews habe ich noch keine gesehen.

Da wird leider - scheinbar vergebens - seit Release auf ein brauchbares Review gewartet. :(
Von unseren beiden TweakPC'lern kommt für die beiden Geräte leider nichts: jonnyGURU Forums - View Single Post - Enermax Announces the Revolution DUO Series Power Supplies

Zurück