Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das kann man machen mit einem Prime, Axi, Leadex oder was weiß ich, selbst bei dehnen ist das Interesse gering aber ein teueres über 1KW LC Power interessiert das jemand außer uns handvoll PSU Freaks

Wie rechne ich eigentlich aus, wie viel Ampere Über die Rails eines Netzteils gehen können?
Bei Single Rail stehts ja da (bsp: 45A), aber wie macht man das bei Multi-Rail netzteilen?
Rechnet man da auch einfach die Rails zusammen?

Was du meinst ist wahrscheinlich die Combined Leistung, die steht immer extra dabei.

Zusammenrechnen ist nicht drin. Mein aktuelles NT hat zum Beispiel 8 Schienen zu 30A. Zusammengerechnet wären das 240A und damit fast 3kW.

Du musst da nichts ausrechnen. Der Hersteller gibt ja an, wie viel über jede Rail geliefert werden kann. Bsp.
529150d1330975317-lesertest-netzteil-quiet-500w-pcgh-edition-scannen0002.jpg

Wie rechne ich eigentlich aus, wie viel Ampere Über die Rails eines Netzteils gehen können?
Bei Single Rail stehts ja da (bsp: 45A), aber wie macht man das bei Multi-Rail netzteilen?
Rechnet man da auch einfach die Rails zusammen?
Naja ich glaube der Ebastler hat das zwar halbwegs richtig, aber nicht ganz verständlich ausgedrückt:
Du nimmst die Spannung U in Volt [V] jeder Rail (3.3, 5.0 und 12) und multiplizierst damit einfach die Stromstärke I in Ampere [A]: Raus kommt dann VA = Watt [W]. Diese einzelnen "Wattwerte" (blödes Wort!) addierst Du dann einfach und hast am Schluss die gesuchte Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war nämlich überrascht, dass mein (altes) System Power 7 500w über 2 Rails jeweils 20A und 28A liefert. Quasi über 500w, konnt ja nicht sein.

Da wär noch was: wenn AMD/nVidia sagen, man bräucht mind. 28A dann bezieht sich das aber auf den Gesamtverbrauch, oder?
Weil 28A*12 ist schon hart unrealistisch für ne mid-range gpu

Achtung die Leistungsangaben bei MultiRail beziehen sich auf die Leistung auf den einzelnen Rails und können in denn meisten fällen nicht addiert werden (Ausnahmen bestätigen die Regel) hat auch was mit OCP zu tun

Die Gesamtleistung der 12V wird durch die Combined Power Angabe deklariert

LOL, ich falle hier gleich vom Stuhl! Bin gerade in nem Chat unterwegs und möchte jemandem erklären, dass er sein Lieblingsspiel nicht mit ner Intel HD2500 spielen kann. Habe ihn mal gebeten, das Gehäuse zu öffnen und das Netzteil zu fotografieren. Now hold your breath, Gentlemen...dieses Ding dürfte selbst in der Liste des brandgefährlichen Elektroschrottes den absoluten Bodensatz darstellen! :ugly:

15078797_1143088082434983_4615357195522287192_n.jpg

Zurück