Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Immer dieser Unsinn mit dem voll modular. :ka:
Ist doch quasi-vollmodular, nur der dicke 24Pin Stecker ist halt fix verbunden, aber den brauchste ohnehin für die Versorgung des MB etc. Versteh nicht, wo unsere Definitionen von Vollmodular auseinander gehen... Willst Du den dicken Stecker unbedingt durch custom-gesleevte Kabel ersetzen oder wie muss ich das verstehen?
Vollmodular bedeutet für mich, dass sich jede Ader vom Netzgerät trennen lässt. Man braucht den 24Pin ATX zwar immer, aber ich würde ihn gern durch ein gesleevtes Kabel ersetzen. Das könnte man zwar mit einer Verlängerung realisieren, bringt aber wieder eine Fehlerquelle und einen höheren Übergangswiderstand mit sich. Un bei dem Preis, welchen BQ aufruft, kann man diesen Punkt realisieren.

.... und ebenfalls ein Übergangswiderstand.... ist letztlich egal ob die Steckverbindung am Netzteil an sich oder an der Verlängerung sitzt... Der ATX Stecker hat also immer mind. eine Steckverbindung zwischen NT und MB... Entweder an der NT Rückseite wenn vollmodular oder eben an der Verlängerung .... die widerstandsärmste Konfiguration ist ein fest verlöteter ATX-Strang bis zum Mainboard.
Und schlussendlich kannste den ATX Stecker ja immer noch relativ einfach demontieren und dann auch noch sleeven...

Dazu müsste ich aber das Netzteil öffnen, was wieder einen Garantieverlust beinhaltet.
Ich denke, dass es beim Thema Modularität viele Standpunkt gibt. Danke für die Tipps zwecks Alternativen zum Prime.:)

Hä? Wieso öffnen... Den Secker abmontieren und dann quasi "von hinten" sleeven. Wennste den Stecker abmontierst erlischt die Garantie OFFIZIELL natürlich ebenfalls
Da wo der rote Kasten ist abmontieren: Screenshot by Lightshot
Edit: Oh und falls Du es hinterher brauchst ... hier die Belegung des Steckers: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/06011517.gif

Warum öffnen? Das geht von außen.
Ich kann deinen Gedanken nicht ganz deuten. Meinst du, dass man die Gummiummantelung am Ende des ATX öffnet und dort den Sleeve reinsteckt?
Tja, die Kabel gehören aber auch zum Netzteil. Veränderst du die Kabel, erlischt ebenfalls die Garantie.
Sowas nie vergessen. ;)
Das stimmt. Deshalb kann man ja von vorherein auf "Optik" achten.
Hä? Wieso öffnen... Den Secker abmontieren und dann quasi "von hinten" sleeven. Wennste den Stecker abmontierst erlischt die Garantie OFFIZIELL natürlich ebenfalls
Da wo der rote Kasten ist abmontieren: Screenshot by Lightshot
Edit: Oh und falls Du es hinterher brauchst ... hier die Belegung des Steckers: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/06011517.gif
Aber wo soll das Ende des Sleeve hin? Das sieht man doch dann, dass das Kabel gesleevt wurde.

Sicher, aber ohne Garantieverlust geht es eigentlich eh nicht, denn bei zusätzlich erworbenen Kabeln von dritter Seite, wird BQ eigentlich auch die Garantie verweigern können, da der Einfluss des Produktes der dritten Partei nicht bekannt ist.

Wie du es auch drehst und wendest... das Thema Garantieverlust ist immer irgendwo ansetzbar.

ich hab ein Problem. Und zwar folgendes ist passiert:

mein Vater hat irgendwas in das USB Port meines Notebooks (Dell) eingesteckt und seit dem funktioniert er nicht mehr.
Er startet nicht und ich vermute, dass er ein Kurzschluss verursacht hat. Nun habe ich leider keine Garantie mehr.
Ich habe Dell angeschrieben und ganz allgemein gesagt, dass mein Notebook nicht mehr angeht.
Nun schicken die einen Fachmann und die Frau am Telefon hat gesagt, dass sie zwei Ersatzteile bestellt habe.
? Ich weiss nicht was die denken was das Problem ist. Ich weiss jetzt auch nicht was ich denen sagen soll warum mein Laptop nicht mehr angeht. Kann mir da jmd helfen?
Was soll ich sagen damit er noch unter der Gewährleistung repariert wird?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Blabla0909 und herzlich willkommen im PCGH-X Forum,

Der Beitrag ist mMn hier völlig falsch, aber gut.... antworten wir mal:
ein Kurzer am USB Port bei nem Laptop schießt meistens das gesamte Mainboard und dann kommt es drauf an, ob es eine verlötete CPU (und GPU?) ist oder eben nicht. Evtl. kann man die retten ....
Ohne zu wissen welches Modell das ist und was nun am USB Port gemacht wurde kann man hier nur raten und mutmaßen.

Grundsätzlich wirst Du hier keinerlei Antwort darauf erhalten "Was soll cih sagen damit es unter Gewährleistung repariert wird" denn das wäre ggf. sogar Beihilfe zum Betrug o.Ä., hier wird auf Ehrlichkeit gesetzt. Was Du evtl machen kannst ist dich ganz doof zu stellen, mehr sage uch dazu abe rnicht mehr.
Wenn Du keine Gewährleistung bzw. Garantie mehr hast wirst Du so oder so zahlen müssen. Die Techniker sind auch nicht blöde und können meistens zumindest Rußspuren o.Ä. sehen und wissen dann schon was passiert ist.

Schau mal nach, ob eine mechanische Beschädigung des USB Ports vorliegt.
Wenn nicht, sagst du einfach, dass das Notebook nicht mehr starten will und du keine Ahnung hast, was ist.
Falls man was sehen kann, wirst du vermutlich Pech haben, denn mechanische Beschädigung und Garantie passen nie zusammen.

Zurück