Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Dieses Mal nicht, OEM ist Fortech.
Was ist von denen zu halten? Ich habe noch nie irgendwas von dieser Firma gehört...

Ne kein Bock mehr auf das Kackteil.
Hatte auch immer Netzbrummen und so damit.
Daher greife ich jetzt lieber zu etwas hochwertigerem.
Dann reklamiere und schenke es mir doch? :D
Ja und genau DAS ist ja das Problem.
2 PCie Anschlüsse an einem Kabel ist kein Problem, wenns verlötet ist, aber 300W an 6-8pins ist nicht schön...

Nein, das ist OPP.
Und bei meinem RM650i war das bei nur ~118,5% Überlast, wo das abgeschaltet hat...
Also sehr früh für ein 'High End' Gold Netzteil...
Zum 1. Absatz: Nun, die Frage wäre halt, inwiefern das jetzt problematisch ist. Man hat ja auch an der R9 295X2 gesehen, dass dies noch kein Problem darstellt... Da waren wohl weniger die Steckertemperaturen ein Problem wie die Kabeltemperaturen der Netzteile.

Zum 2. Absatz: Ist es nicht völlig erstrebenswert, dass die Auslösepunkte für die Schutzschaltungen im Nirgendwo liegen?

Sieht für mich zwar jetzt grundsätzlich nicht mal schlecht aus, aber dass diese Tochterplatine da so eingequetscht wirkt gefällt mir irgendwie wieder so garnicht.
Sitzen da um die/auf der Platine irgendwelche hitzeproduzierenden Bauteile? Wäre ja wegen den Elkos direkt neben der Platine blöd.

Wenn du jetzt auch die internals gesehen hast - wie wäre das Teil für ~100€ im Vergleich zu den Mitbewerbern die dem G2, RMx/i und dem Leadex Gold zu empfehlen?

Was ist von denen zu halten? Ich habe noch nie irgendwas von dieser Firma gehört...

Auf dem europäischen Markt sind sie meines Wissens nach auch noch nicht nennenswert aufgetreten.
Die Plattform des Enermax Netzteils wurde zuvor in Netzteilen des Labels Segotep untergebracht, für die hat Fortech auch schon andere, richtig gute High End Netzteile herstellt.
Aber wie hier zu lesen bedienen sie im Grunde genommen die ganze Bandbreite.

Sieht für mich zwar jetzt grundsätzlich nicht mal schlecht aus, aber dass diese Tochterplatine da so eingequetscht wirkt gefällt mir irgendwie wieder so garnicht.
Sitzen da um die/auf der Platine irgendwelche hitzeproduzierenden Bauteile? Wäre ja wegen den Elkos direkt neben der Platine blöd.

Welche meinst du? Die mit den beiden DC-DC Wandlern?
An der sehe ich gar kein Problem, die Komponenten, die Hitze absetzen (FETs und Spulen) sitzen auf der Vorderseite. Da man dank LLC-Resonanzwandler auf filternde Spulen an der Stelle verzichten kann ist dort viel Platz. Zumal man dort ja die grundsätzlich langlebigeren Feststoffkondensatoren verbaut hat, das Upgrade hat Enermax dann wohl auch nicht ohne Grund geordert. ;)

Dürfen wir da vielleicht mit der Leadex II Technik rechnen?
EVGA kann schließlich nur umlabeln, anderseits glaube ich auch nicht, dass SF die Plattform an Dritte heraus gibt, wo sie sie noch nicht einmal begonnen haben, selbst zu vertreiben...

...EVGA kann schließlich nur umlabeln, anderseits glaube ich auch nicht, dass SF die Plattform an Dritte heraus gibt, wo sie sie noch nicht einmal begonnen haben, selbst zu vertreiben...

Ich könnte mir das zumindest aus finanzieller Sicht durchaus vorstellen. EVGA ist mittlerweile eine große Nummer im wichtigen nordamerikanischen Markt, während Super Flower selbst dort keinerlei Präsenz unter eigenem Namen hat. Durch zügige Belieferung an EVGA könnte SF demnach wieder viele Geräte dort absetzen. Das große Fragezeichen bei SF ist aber wie immer, ob die Fertigungskapazität ausreicht, sowohl eine ordentliche Verfügbarkeit für EVGA als auch unter eigenem Namen zu gewährleisten.

Frage an alle, die mit einem Super Flower Leadex Platinum schon mal zu tun hatten: Hat selbiges bei euch starke Elektronikgeräusche verursacht? Ich merke es erst jetzt, nachdem ich eine auch im Idle nicht wahrnehmbare Grafikkarte verbaut habe, dass das Leadex relativ hochfrequent zischt (kein Spulenfiepen allerdings). In einem stillen Raum nimmt man das auch gut wahr. Im Test bei Computerbase werden die Elektronikgeräusche gleichwohl als "dezent" bezeichnet. Ich werde alsbald auch mal meine alte Grafikkarte noch mal einbauen und mein altes Netzteil, um den Vergleich zu ziehen.

Mal angenommen, die Elektronikgeräusche hingen nicht von meinem System ab, sondern lägen generell vor: Welche NT-Serie wäre denn für besonders geringe Elektronikgeräusche die beste Wahl?

Die gehören wohl zur Chaintech Technology Corporation, und die kennt ja nun wirklich jeder! Oder nicht? :D

This model uses the GPA platform from Channel Well Technology, but CWT does not physically manufacture them themselves, as SilentiumPC uses a different production factory, most likely Fortech Electronics. Fortech is a fab owned by Chaintech Technology Corporation, which merged with Colorful Group a few years ago.
SilentiumPC Elementum E1 SI-350 (SPC124) review

Edit:
Hier ist jetzt auch der Test zum Platimax D.F. 500W:
Enermax Platimax D.F. im Test

Zurück