Das TS ist doch schick, 650Watt und genug Stecker für mGPU mit zwei dicken Karten ist doch top.
Im Test vom GX-S wurde immer gesagt "für den Preis i.O.", doch in Anbetracht des Konkurrenzangebotes von XFX, einem Seasonic G mit mehr Anschlüssen, würde ich da nicht lange überlegen.
Das Problem ist leider, dass das Teil unter Last offensichtlich wirklich verdammt laut werden kann... Dieser Test ist zwar Crap, aber auch der einzige, welcher zumindest in dB eine Lautstärkemessung vorgenommen hat:
XFX TS-Series 550 Watt Netzteil Gold im Test | Review | HardwareOverclock.com
Klar unterscheiden sich die Messverfahren deutlich, das Messgerät dürfte eher meh sein und der PC steht unterm Tisch (die haben in 25cm Entfernung gemessen), aber die Zahl 46dB bedeutet für mich, dass das Teil ähnlich laut ist wie das Clevo P150EM was ich mal besaß... Die haben aber auch nur das 550er-Modell getestet.
Hier leider keine Angaben in einer Messeinheit für Lautstärken, aber dafür Umdrehungszahlen:
XFX TS650 650W Non-Modular Power Supply Review - Page 8 of 9 - eTeknix
-> Auch hier, wohl ab etwa 66% Last ziemlich laut.
Interessant ist halt auch, dass in manchen Tests (u.A. dem von Hardwareoverclock) und laut euren Aussagen das Netzteil auf der G-Serie von Seasonic basiert (also dieses Teil hier?
Seasonic G-Series G-650 650W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland), laut dem Test von JohnnyGuru (
XFX TS 650 - 650W Power Supply Review) und E-Teknix auf dem S12G (also dem Teil hier:
Seasonic S12G 650W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Wie hast du das Netzteil denn verbaut? Wo ist das Netzteil verbaut?
Liegend, oben oder unten (Lüfter oben/unten), stehend?
Kann einerseits natürlich Pech sein, andererseits ein verspäteter Transportschaden oder aber aufgrund von Vibrationen von deinem Rechner verursacht werden...
Das Super Flower hat auch nur einen Gleitlager Lüfter, soll auch recht deutlich wahrnehmbar sein. Hatte es aber leider nie hier, kann also nur von Hörensagen sprechen...
TS Gold ist, wenn es ein Standard G-Serie Gerät ist, ab etwa 250-300W Aufnahme sehr sehr laut...
Also laut im Sinne von nimmt es mit deiner Grafikkarte auf bzw übertönt es.
1) Verbaut war das NT bis vor drei Wochen in einem Bitfenix Shinobi, dementsprechend wurde es im Gehäuseboden verbaut. Natürlich mit dem Lüfter nach unten...
Seit drei Wochen arbeitet das Teil in einem NZXT Phantom BigTower - dementsprechend ebenfalls im Gehäuseboden verbaut und ebenfalls mit dem Lüfter nach unten.
In beiden Gehäusen wurde das NT durch die Auflagefläche entkoppelt, jedoch zur Seitenwand hin ohne Entkopplung verschraubt.
Das Rattern begann bereits im Shinobi. Dabei rattert der Lüfter ausschließlich beim fast jedem Kaltstart für etwa 1 - 2 Minuten - irgendwann wird die Umdrehungszahl gesenkt und das Rattern wird leiser bis es aufhört - unter Last dreht der Lüfter dann völlig ohne Nebengeräusche hoch (das merke ich am deutlichen Luftzug...).
2) Durch Vibrationen?
Nun, das Bitfenix Shinobi hat durch die verbaute Festplatte (ne Western Digital WD Blue WD10EZEX, also eine mit 7200rpm) schon relativ stark vibriert und war auch ganz unten im Schacht verbaut, im Phantom ist diese aber entkoppelt.
Hin und wieder habe ich den Rechner auch mal im Betrieb bewegt, dabei aber natürlich vorsichtig und ohne Stöße.
3) Wie halt oben geschrieben, basiert das Teil nun auf der G- oder der S12G-Serie? Oder macht das überhaupt einen Unterschied?
Leider scheint das TS wirklich extrem laut zu werden. Ich meinte zwar jetzt, dass mir die Lautstärke nicht so wichtig ist solange das Netzteil im Idle leise ist, aber es sollte unter Last (welche mit dem 3930K und der R9 290X sogar durchaus hoch ausfallen kann) nicht zum Staubsauger mutieren.
Ich sage es mal so, viel lauter wie die Noiseblocker PK-2-Lüfter auf voller Drehzahl (meine GPU-Lüfter

) oder mein aktuelles BeQuiet SystemPower 7 400W unter voller Last (ja, ich habe WIRKLICH das System aus der Signatur an dem System hängen... Und erstaunlicherweise läuft es sogar unter Spielelast stabil - wenn ich prime95 und FurMark gleichzeitig spiele sicher nicht

) sollte es nicht werden.
Der Vorteil des XFX TS Gold ist halt der doch sehr niedrige Preis und die guten Messwerte in den Reviews, aber die Lautstärke ist halt sehr hoch.
Für den Fall, dass ich mir die KoWaKü spare und alles in das Netzteil stecke, ist an der Auswahl was auszusetzen?
- Seasonic Platinum 660W
- SuperFlower Leadex Gold oder Platinum 550W
- EVGA Supernova G2 550W
- BeQuiet Dark Power Pro 11 550W