Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich denkde die Prime platinum und Co werden für die masse interessanter sein ,aber da sieht man es das die paar % immer teurer werden.

viel kommt da nicht außer das die NT bei kleineren lasten effizienter werden, ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.

Dann wird es interessant wie sich die NT entwickeln wenn platinum 50€ kostet

Was kommt eigentlich nach Titanium?
Oder wird das mal neu aufgerollt und fängt das mit 90+ an?
Nein... das geht mit Diamant weiter und wenn wir bei 100% Wirkungsgrad angekommen sind geht es in identischer absteigender Reihenfolge wieder bergab...
Jawohl irgendwann sind wir so weit, dass NTs Energie erzeugen und nen Wirkungsgrad von 100+% haben :ugly:

Richtig! Wenigstens einer versteht mich! :D
Demnächst führen wir hier Diskussionen a la: "1000 Euro Gamer PC: Wann hat er sich amortisiert mit nem -500W Netzteil? (Jawohl MINUS 500W!)"

Die Fanless Variante erscheint übrigens wohl erst im neuen Jahr.

Dann aber mit 600W, wobei ich mir langfristig mehr erwarte, 750W und mehr, sollten da passiv schon drin sein.

Bin mal gespannt, wie die Preise sind. Es nützt nichts, wenns sehr gut ist, aber das 600 Watt Modell dann 150€ kostet oder so.
Da das DPP DP 11 550W schon 135€ kostet wären selbst 150€ für 550W (aktiv gekühlt) durchaus gerechtfertigt.

Das digitale Zeugs sehe ich eher als sinnlos an. Sowas braucht einfach niemand.

Sehe ich nicht so, zumindest wenn man es Sinnvoll implementiert. Wenn man es richtig aufzieh,tdann könnte sich das Netzteil mit dem PC abstimmen und z.B. veranlassen bei Überlast Dinge wie die CPU oder Graka zu drosseln und den Nutzer zu warenen. Eventuell können Netzteile sich irgendwann selbst überwachen und ihren eigenen Defekt vorhersagen (und dann natürlich auch drosseln), das würde die Sache erheblich vereinfachen. Am besten gießt man das im nächsten großen ATX Standard ein (der mal endlich kommen sollte, zu tun gäbe es genug).

Bis dahin ist das ganze durchaus eine tolle Sache, so sagt mir z.B. meine USV was der ganze Krempel im letzten Monat oder Jahr so verbraucht hat und auch die aktuelle Auslastung kann ich immer sehen.

Was kommt eigentlich nach Titanium?
Oder wird das mal neu aufgerollt und fängt das mit 90+ an?

Das wollten sie schon bei Platinum machen, da wäre es ja durchaus logisch gewesen von 90+ zu reden, hat sich aber dann eben doch nicht durchgesetzt.

Nein, ich rede von dem Element, dass angeblich als Treibstoff dienen kann. Das ist herstellbar, das ist wohl sicher.

Edit: Nr. 115 im Periodensystem

Da das DPP DP 11 550W schon 135€ kostet wären selbst 150€ für 550W (aktiv gekühlt) durchaus gerechtfertigt.

Dann muss es aber auch die Ausstattung des P11 bieten.

Sehe ich nicht so, zumindest wenn man es Sinnvoll implementiert. Wenn man es richtig aufzieh,tdann könnte sich das Netzteil mit dem PC abstimmen und z.B. veranlassen bei Überlast Dinge wie die CPU oder Graka zu drosseln und den Nutzer zu warenen. Eventuell können Netzteile sich irgendwann selbst überwachen und ihren eigenen Defekt vorhersagen (und dann natürlich auch drosseln), das würde die Sache erheblich vereinfachen. Am besten gießt man das im nächsten großen ATX Standard ein (der mal endlich kommen sollte, zu tun gäbe es genug).

Ich brauche weder US Robotics noch Skynet im Rechner. ;)

Bis dahin ist das ganze durchaus eine tolle Sache, so sagt mir z.B. meine USV was der ganze Krempel im letzten Monat oder Jahr so verbraucht hat und auch die aktuelle Auslastung kann ich immer sehen.

Will ich wissen, was mein Rechner im Jahr an Strom zieht?
Nein, denn sonst würde ich den nie einschalten.

Der Behauptet jetzt auch, dass die Kondensatoren für den Müll sind.

Is halt kein japanese:klatsch:
Wenn es die billigsten japanischen wären wärs perfekt:lol:
Ja, das ist ja gerade das bekloppte...

Die ach so geyhpten NCC KZE haben ja auch nur etwa 4000h Halbwertzeit, die SJ, die beim E10 zum Einsatz kommen, sind auch noch gleichwertig zu den NCC KZE...

Aber ich hab hier ja auch 'nen Thread erstellt, über Kondensatoren...
Die Kurzfassung davon ist:

Man muss auch immer die Umgebung, in der der Kondensator betrieben wird, beachten...
Denn in eine gut geplante Schaltung, kannst den letzten Rotz an Kondensatoren einbauen und trotzdem sind die nach 'nem halben Jahr nicht im Eimer...

Aber, wie du schon sagtest, sind halt nicht von einer japanischen Firma, müssen also schlechter sein. Auch wenn sie aus der gleichen Fabrik kommen und die gleichen Materialien verwenden...

Zurück