Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das eine ist die Gesamtleistung der +12V Rail, die aus dem Transformator kommt.
Diese werden durch Bauteile (z.B. Stabkernspulen oder Shunt Widerstände) in mehrere Rails aufgeteilt. Daher kannst das nicht addieren.

Das gleiche ist Vergleichbar mit deiner Hausinstallation:
Da hast dann idR ein dickes Kabel, dass bis zu 63A liefern kann.
Die werden dann meist durch mindestens 12 Sicherungen a 16A aufgeteilt.
12x16=192A

Ist hier in diesem Falle nix anderes. Das macht man, damit dann im Fehlerfall weniger Schaden angerichtet wird.

Das heißt ich kann Rail 1 und 2 jeweils die vollen 18A abverlangen und komme damit auf 12*36=432 Watt, Rail 3 gehn dann noch 4A und dann komm ich auf 480 Watt. Theoretisch könnten die Rails (Wie auch Sicherungen?) mehr ab, aber der Trafo gibt nicht mehr Leistung her?

D.h. diese Angaben auf den Rails sind deswegen so, damit man auf ner einzelnen Rail auch höhere Leistungen fahren kann, aberim Ergebnis nicht die Maximalbelastung auf allen gleichzeitig geht? Und sich das ganze wie ne Sicherung vorzustellen funktioniert?

Bei Singlerail Netzteilen müsste das doch dann aber so sein, dass die einzelne Rail genau dem entspricht, was der Trafo maximal hergeben kann, oder? Sprich ein 40A auf 12v Single Rail müsste dann 480w auf 12v bereitstellen können?

Um euch ein wenig zu schocken: In meinem Rechner werkelt jetzt ein fast 9 Jahre altes Seasonic M12 500! Um das ganze ein bisserl zu relativieren: Der PC kommt bald ein halbes Jahr in den Keller und dann werden nahezu alle Komponenten ausgetauscht! Wurd jetzt auch schon seit vielen Jahren nicht mehr aufgerüstet. Ich mache dann ein Bild vom Netzteil-innenraum :ugly:

Hallo zusammen

Für meinen Faltserver (siehe Signatur) brauch ich ein neues NT da die 750 Ti hopps gegangen ist und ich nun eine zweite große Maxwell-Karte einbaue und nun zu wenig Leistung wie auch Anschlüsse habe.

Was muss es haben:
1. min. 1000W
2. Mindestens 80+ Gold
3. Länge maximal 19,5cm (KO-Kriterium).
4. Die "Rundung" vom Netzstecker (220V) wo sich der Erdungsstift befindet, muss entweder unten oder links sein wenn der Lüfter unten ist. (KO-Kriterium)
5. 24/7-tauglich (KO-Kriterium).

Ein Bekannter von mir bekommt nächste Woche ein Seasonic X-1250 aus der RMA welches ich für 90Euro haben könnte > da es passen würde, wäre das was? :huh:

Vorteil wäre sicher das ich nicht sämtliche Kabel neu verlegen müsste, da es weitestgehend die gleichen sind wie beim aktuell verbauten X-750. :schief:

Was würde ihr mir empfehlen?

Danke für die Hilfe

mach lieber unten neuen Thread

Ich dachte zum Falten sind die AMD Karten besser geeignet als NV

Das X1250 ist ok ob du die kabel weiterverwenden kannst wäre ich mir nicht so sicher

D.h. diese Angaben auf den Rails sind deswegen so, damit man auf ner einzelnen Rail auch höhere Leistungen fahren kann, aberim Ergebnis nicht die Maximalbelastung auf allen gleichzeitig geht? Und sich das ganze wie ne Sicherung vorzustellen funktioniert?
Du sattelst das Pferd von hinten auf.

Du musst es andersrum sehen:
Erst kommen die +12V aus dem Transformator, DANN werden sie aufgeteilt...
Und das macht man eben, um die maximale Stromstärke zu begrenzen...
DSC_2492s.jpg
Hier hast du ein Beispiel, wie das in der Praxis realisiert ist.

Du siehst die gelben Kabel. Du siehst die Lötpunkte, die nicht miteinander verbunden sind. Und diese Dinger mit R002 drauf.
In diesem Falle hat das Netzteil 'nur' 3 Rails.

Die Rails an sich haben jetzt nicht zwangsläufig etwas mit der Gesamtleistung zu tun sondern schlicht mit den Geräten, die man dort voraussichtlich anschließt und die wählt man in der Regel so, dass die dort angeschlossenen Geräte zuverlässig betrieben werden können. Hier sind übliche Werte eben 18-20A, manchmal auch 25A pro Rail.
Die kannst du jetzt auch nicht addieren, eben weil sie nicht von der Leistung des Netzteiles abgeleitet sind, wie auch die Sicherungen für dein Haus...

Der Sinn davon ist eben den maximalen Strom, der durch diese Rail fließen kann, zu begrenzen, eben um die maximal auftretenden Schäden zu begrenzen...

Das ist insbesondere bei stärkeren Netzteilen wichtig, wo du dann teilweise 60-100A hast, diese werden dann üblicherweise in 4 Rails zu je 20-25A aufgeteilt...

Welches Netzteil würdet ihr für mein System empfehlen?

- Intel Core i5 6500
- Asrock H110M-ITX
- Crucial 8GB DDR4 RAM
- Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming 8GB@2,02GHZ
- Crucial BX100 250GB SSD
- Seagate 1TB HDD
- Samsung 1,5TB HDD
- Corsair VS550
- Fractal Define R5

Wenn da noch mal eine ausgewachsene Grafikkarte rein soll würde ich mindestens 25A auf den PCIe Steckern und mindestens 450Watt nehmen, sonst wirds mit OC doch nen bisserl eng.

Mit meinem HX450 hab ich immer Blut und Wasser geschwitzt dass es mir nicht verreckt, mein Rechner hat aber auch einen dicken Unterbau und viel BlingBling.

Zurück