Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Kurze Frage:
Upgrade ist geplant auf 6900K (+MB und RAM natürlich auch). Heute E10-500W (Rest s. Signatur). Upgrade auf nen P11 550W nötig/zu empfehlen oder "reicht" das E10?
GPU bleibt erhalten, SLI wird nie kommen und wenn dann kommt 1080Ti bei Release.

Das Board ist heute angekommen, und kurz und knapp: Ja.
Der zusätzliche Pin ist glaube ich für -5V (hab ich zumindest so gelesen).
Das LC-Power-NT hat den Pin allerdings nicht. Kann ich auf den einfach verzichten?
Schau obs geht. Wenn nicht, dann dürfte es nicht mal starten, wenn doch startet es eben. Wie gesagt, bei meinem Athlon XP 1700+ und 3000+ Unterbau ging das alles problemlos mit einigermaßen modernen Netzteilen.
@chischko
Sollte reichen, solang du nicht alles zu Tode voltest.

Kurze Frage:
Upgrade ist geplant auf 6900K (+MB und RAM natürlich auch). Heute E10-500W (Rest s. Signatur). Upgrade auf nen P11 550W nötig/zu empfehlen oder "reicht" das E10?
GPU bleibt erhalten, SLI wird nie kommen und wenn dann kommt 1080Ti bei Release.

Das hängt schlicht vom Mainboard ab.
Es gibt einige Mainboards, die neben dem 8 Pin EPS Stecker noch einen zusätzlichen 4 Pin ATX Stecker für die CPU brauchen.
Das E10 hat sowas nicht. Das P11 schon.
Schau also nach dem Mainboard, was das braucht.

Wenn das board nur einen 8 Pin hat, reicht da E10 völlig aus.

Schau dir aber die neuen Asus Boards an. Also Strix, A II oder Deluxe II.
Alle brauchen den 4 Pin extra Stecker.

Würde ich so nicht sagen, er gehört zu den Hardcoreübetaktern, die GTX 980 Ti dürfte bei den Einstellungen wohl schon allein über 300W brauchen. Bei Broadwell E wird sich erst noch zeigen müssen was er so braucht, bei den ambitionierten Zielen würden mich 200W-250W nicht wundern. Ich würde Messen was das Ding unter FurMark und Prime 95 so braucht und danach entscheiden. Wenn ein neues Netzteil gekauft werden soll, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen und ein DPP P11 nehmen, das sollte einige Zeit reichen (solange kein SLI/CF hersoll).

Prime und Furmark tippe ich mal auf 700 Watt sekundär, wenn wirklich alles offen ist.

Das E10 hat ja recht enge Schutzschaltungen, von daher würde ich sagen Mut zur Lücke.

Gerade den ersten "Test" zum Xilence Performance a+ gesehen :devil:

Offenbar scheinen die auch auf die beliebten Wir denken uns Zahlen und schreiben irgend einen Müll zusammen Reviews zu stehen.

*** Wie immer gilt: Vor dem Besuch der Seite Sicherheitskleidung anziehen und alle Schusswaffen und sonstige gefährliche Gegenstände, die zur Selbsttötung geeignet sind, einschließen. Der Anbieter der Seite haftet nicht für eventuell psychische Folgeschäden ***

Kurze Zusammenfassung, natürlich wie die letzten 30 getestet Netzteile klare Kaufempfehlung.

Seite 1: durchschnittliche Effizienz (230V EU): >89%, 80 PLUS Silber zertifiziert
Seite 7: "Ein verdientes 80PLUS-Bronze-Zertifikat." :cool:

Besonders gut bei dem Netzteil: Die Effizienz bei 115 V liegt bei 82/86/83.

Moment war das Netzteil nicht 230 V Only? .... Ach EGAL!

Hauptsache die Kohle stimmt. Die Leser sind eh zu dumm es zu merken .... :wall:

Xilence Performance A+ Serie 630W - Test/Review | Gamezoom.net

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gefällt: Restwelligkeit Messung sieht gut aus
Was mir nicht gefällt :
-wird am Anfang alles vergöttert.
-Keinerlei Info wie zur Hölle die Werte zustande kommen
- Lautstärke Messung unglaubwürdig ( 0.4 sone ist gut hörbar?)
- WARUM WERDEN FÜR DIE SPANNUNGSWERTE FUCKING DURCHSCHNITTSWERTE GENOMMEN???
- Autor des Reviews passte mit Mühe und Not auf das Bild
- Seite funktionierte als erstes nicht bei mir... Mies optimiert.

Was mir gefällt: Restwelligkeit Messung sieht gut aus
.

War das jetzt ironisch gemeint :ugly:
Oder glaubst du die Werte die da stehen jetzt wirklich ?
Wenn das Netzeil 15 mV auf 3,3 hat fresse ich einen Besen! Das schaffen gerade mal Highender wie Leadex und Co.

Und was meinst du mit vergöttert, meinst du den Text der 1:1 von der Herstellerseite kopiert wurde :rollen:
Klar vergöttert der Xilence denn er stammt ja von Xilence selbst.

- WARUM WERDEN FÜR DIE SPANNUNGSWERTE FUCKING DURCHSCHNITTSWERTE GENOMMEN???

Vielleicht, weil man sonst sofort erkennen würde dass das alles Fake ist?

LOL echt dann zieh mal Brille an

ich seh auf denn ersten blick das die gefaket sind. Kleines Beispiel der Unterschied zwischen 115V und 230V beträgt immer 3%.

Außerdem das Netzteil ist 80 silver, schreibt der selbst, dann bescheinigt er dem teil Bronze oder genauer gesagt das es Silver nicht Pakt :wall: was denn nu?

Das ist so ein Strg C & Strg V dreck, das klingt nach einer Exel Tabelle, der tippt irgendwo werte ein und dann verändern die sich über denn ganzen test.

PS er verändert das etwas beim silverstone ist nur bei 20% &100% Last 3% Unterschied zwischen 115V & 230V aber 98% Wirkungsgrad hätte ihm wohl doch niemand mehr abgekauft xD

PPS OK laut Datenblatt 80+ Bronze 230V was auf der ersten Seite steht ist mal wieder Gülle

http://www.xilence.de/uploads/media/Performance_A__DE_01.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Da wird großartig erzählt, was für ein geiles Testsystem sie haben und ganz unten steht unter sonstiges eine Chroma.
Da würde ich das Testsystem doch eher wegschmeißen und direkt an die Chroma gehen.
Aber das ist eben das Problem bei den Leuten.
Die stehen vor einer Chroma und wissen nicht, was sie damit anfangen sollen. :D
Früher hab ich mich in einen Croma rein gesetzt und bin los gefahren. :daumen: :D

Zurück