Deren Behauptung: Beim Hochfahren benötigt jeder PC das Doppelte des Lastverbrauchs.
Ich weiß sogar zufälligerweise woher diese Formel ursprünglich kommt:
In den früheren Zeiten, bevor CPUs Maßnahmen zum Energiesparen hatten, brauchten sie quasi fast immer gleich viel, genau wie der Rest des Systems. Die HDDs jedoch konnten beim Hochfahren ein vielfaches ziehen, so mit 50W pro 3,5" HDD konnte man schon rechnen. Deshalb war damals der Einschaltvorgang das kritischste an der ganzen Sache und Grundlage für die Dimensionierung des Netzteils, jemand mit 4HDDs sollte sich damals ein starkes 300W Netzteil (oder besser) zulegen. SCSI Platten haben das Problem gelöst indem sie die Platten nacheinander angefahren haben, damit waren dann bis zu 16 HDDs pro Controller mit einen relativ kleinen Netzteil möglich.
Seit CPUs beim nichts tun Stromsparen und sich 3D Beschleunigerkarten durchgesetzt haben ist das Problem in den Hintergrund getreten, jedoch sollte man es bei Leuten mit extrem vielen HDDs berücksichtigen, besonders wenn es Green Platten sind (die fahren sich gerne selbst immer wieder hoch und runter).
Das liegt wohl darin, dass die Energieversorger kontinuierlich die Spannung hochschrauben, um selber weniger Leitungsverlust zu haben, dafür der Kunde mit alten geräten mehr blechen muss. Wir waren ja mal bei 220V und sind jetzt bei ~240V. Wenn die Lampe noch für 230V gebaut wurde, würd mich der Mehrverbrauch nicht wundern.
Das Problem nennt sich "Serienstreung", ich habe hier auch diverse 140W Halogenlampen da (die Dinger sind genial). Da schwankt es, je nach Lampe, auch zwischen 140W und etwas über 150W, wobei ich den Eindruck habe das die Hersteller lieber etwas mehr drauflegen als eine zu dunkle Lampe zu verkaufen.
Okay, das hört sich wenig realistisch an.
Vielleicht hat dein der Gerät einen an der Klatsche.
Hatten wir hier schon einmal und die Werte sind wohl plausibel. Man darf sich eben nicht wundern, wenn man sich dicke Hardware zulegt und diese dann übertaktet, der PC wird eben etwas mehr saufen.