Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ernsthaft? :ugly: Dann müssten die ihre Komplettrechner ja aus dem Verkehr ziehen, weil die meistens auch halbwegs passend dimensionierte Netzteile haben (zumindest die PCGH-Rechner). :lol:

Da hat man wohl den Praktikanten heute mal machen lassen...

Weiß nich... an der Nachttischlampe zeigt es 43W anund ne 40W Birne ist drin.

Das liegt wohl darin, dass die Energieversorger kontinuierlich die Spannung hochschrauben, um selber weniger Leitungsverlust zu haben, dafür der Kunde mit alten geräten mehr blechen muss. Wir waren ja mal bei 220V und sind jetzt bei ~240V. Wenn die Lampe noch für 230V gebaut wurde, würd mich der Mehrverbrauch nicht wundern.

Deren Behauptung: Beim Hochfahren benötigt jeder PC das Doppelte des Lastverbrauchs. Die haben ihm ernsthaft folgende Formel zur Berechnung der Netzteildimension als Mindestmaß an die Hand gegeben:

"max. Leistungsaufnahme der CPU * 2 + max. Leistungsaufnahme der Grafikkarte * 2

Solch ein Kundendienst gehört vermöbelt, bzw. sein Vorgesetzter, der die "Problemlösungen" ausgearbeitet hat.

Ich weiß nur, dass die CPU (GPU ka.)am Anfang der BIOS-Routine kurz einen Vollast-Peak raushauen.

Oha das ist ja ein ganz neues Level an "Beratung" :D Da würden sich ja schon die media markt mitarbeiter für schämen ^^

Und vom ausgepeitscht werden halte ich wenig, aber wenn Philipus sagt das es gehen sollte dann wird es das wahrscheinlich auch ;)
Der Pc wird eh nur mehr aus Spaß gebaut weil die Teile noch rumliegen ^^

Nein, so kurze Peaks mein ich nicht. Ich sehe den CPU-Peak beim Initialisieren auf einem normalen Schätzeisen (Steckdosenmessgerät)

Ich nie.
Ich weiß, dass es ihn gibt, genauso wie bei Festgplatten, aber die Zeit ist zu gering, als dass das relevant ist.
Beim Starten hab ich mal was von 210 Watt gelesen, aber meist nicht, da das Gerät schlicht zu träge ist.

Deren Behauptung: Beim Hochfahren benötigt jeder PC das Doppelte des Lastverbrauchs.

Ich weiß sogar zufälligerweise woher diese Formel ursprünglich kommt:
In den früheren Zeiten, bevor CPUs Maßnahmen zum Energiesparen hatten, brauchten sie quasi fast immer gleich viel, genau wie der Rest des Systems. Die HDDs jedoch konnten beim Hochfahren ein vielfaches ziehen, so mit 50W pro 3,5" HDD konnte man schon rechnen. Deshalb war damals der Einschaltvorgang das kritischste an der ganzen Sache und Grundlage für die Dimensionierung des Netzteils, jemand mit 4HDDs sollte sich damals ein starkes 300W Netzteil (oder besser) zulegen. SCSI Platten haben das Problem gelöst indem sie die Platten nacheinander angefahren haben, damit waren dann bis zu 16 HDDs pro Controller mit einen relativ kleinen Netzteil möglich.

Seit CPUs beim nichts tun Stromsparen und sich 3D Beschleunigerkarten durchgesetzt haben ist das Problem in den Hintergrund getreten, jedoch sollte man es bei Leuten mit extrem vielen HDDs berücksichtigen, besonders wenn es Green Platten sind (die fahren sich gerne selbst immer wieder hoch und runter).

Das liegt wohl darin, dass die Energieversorger kontinuierlich die Spannung hochschrauben, um selber weniger Leitungsverlust zu haben, dafür der Kunde mit alten geräten mehr blechen muss. Wir waren ja mal bei 220V und sind jetzt bei ~240V. Wenn die Lampe noch für 230V gebaut wurde, würd mich der Mehrverbrauch nicht wundern.

Das Problem nennt sich "Serienstreung", ich habe hier auch diverse 140W Halogenlampen da (die Dinger sind genial). Da schwankt es, je nach Lampe, auch zwischen 140W und etwas über 150W, wobei ich den Eindruck habe das die Hersteller lieber etwas mehr drauflegen als eine zu dunkle Lampe zu verkaufen.

Okay, das hört sich wenig realistisch an.
Vielleicht hat dein der Gerät einen an der Klatsche.

Hatten wir hier schon einmal und die Werte sind wohl plausibel. Man darf sich eben nicht wundern, wenn man sich dicke Hardware zulegt und diese dann übertaktet, der PC wird eben etwas mehr saufen.

Ich nie.
Ich weiß, dass es ihn gibt, genauso wie bei Festgplatten, aber die Zeit ist zu gering, als dass das relevant ist.

Ich hab halt ein Sockel F-Gespann mit 8x K10 6-Kernern. Dort habe ich halt schon Ausschläge gesehen, die ich unter Vollast + einer Tahiti nur schwer erreiche. Vermutlich als Netzteiltest. :ugly:

EDIT: Vermutlich kann ich ihn auch so spät sehen, weil das Booten mit reg. ECC etwas länger dauert.

Kenne ich auch, aber nicht so extrem. Mit zwei Monitoren geht meine R9 280( ja so ein altes Eisen besitze ich) auf 500/1300 im Idle hoch was in 75-80 W im Idle resultiert statt bei nur 300/500 mit einem Monitor und 50-60 Watt...

I
Hatten wir hier schon einmal und die Werte sind wohl plausibel. Man darf sich eben nicht wundern, wenn man sich dicke Hardware zulegt und diese dann übertaktet, der PC wird eben etwas mehr saufen.

Die Werte sind meiner Meinung nach wirklich halbwegs plausibel... klar kann man nicht viel Präzision erwarten bei so nem Gerät aber innerhalb von +/- 5% Messtoleranz bewegt es sich eigentlich.
Die Hardware ist aktuell nicht übertaktet, außer nem 115%igen PL der GPU, sonst eben alles @Stock. Das wundert mich am meisten.

Edit: Gerade läuft er mal wieder unter Volllast alles @Stock außer GPU @115% PL (Prime Small FFTs und Furmark) und nun gönnt sich das Netzteil permanent über 630W!... und erst die Temps! :wow: Screenshot by Lightshot
GPU+CPU in Summe gut 400W seh ich ja ein, aber was zieht sonst so viel?
Mir kommen allmälich leise Zeifel!
Mainboard, HDD, SSD, Soundkarte, Aquaero, Pumpe, 4 Kanal-Lüftersteuerung, 3m LED Band, RAM und insg. 17 Lüfter @low RPM dürfen doch eigentlich keine 200-230W ziehen,.... oder??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück