Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Braucht das vielleicht boch diesen bei aktuellen Boards unbelegten Pin?
Das hat sich bei mir selbst mit einem sehr alten Athlon XP System mit nem EPOX Board und nem Corsair TX650 V2 unproblematisch gezeigt.
Also würde ich davon ausgehen dass das geht.
Übrigens Thres, hat das Teil neben einer Aktiv PFC 1* 6/8 und noch 1*6 Pin...
Da selbst meine deutlich hungrigeren GTX470 nur zwei 6 Pin haben, dürfte das passen.
Und noch dazu ist nicht zwingend an ATX 2.0 Netzteilen ein ATX 24 dran.
Ich hatte hier mal ein ATX 2.03 Golden Field 350PP, das hatte nur 20 Pin. Und keinen einzigen Sata.

So, neues Netzteil bekommen.

Gleich mal 'nen be quiet Laufwerkskabel rein gesteckt.
Und wisst ihr was?
Es geht.

Den Rest kann ich von meinem Silverstone Netzteil nehmen *muhahahahaha* :D

Einem Clan-Kumpel hat es gestern das MB (bzw. eine Leiterbahn auf dem MB) zerhauen, er wollte nur den RAM von 2 auf 4 Module aufstocken.

Das Netzteil macht auf mich einen halbwegs brauchbaren Eindruck, daran wird es wohl nicht gelegen haben?! MB ist ein Gigabyte GA-H67A-D3H B3 gewesen, welches er jetzt erst mal übergangsweise durch ein Biostar H61MLV3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ersetzt hat.

img_0009.jpg img_0011.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach das Teil hab ich auch in einem meiner Rechner.
Der Einschalter allein ist schon mies.
Außerdem ist die Restwelligkeit des Gerätes relativ hoch. Das würde ich baldmöglichst tauschen.
Dürfte ungefähr klasse Thermaltake-and-throw Humbug sein, nur mit funktionierenden Schutzschaltungen.

Ich werde mich bemühen ihn von der Notwendigkeit eines neuen Netzteiles zu überzeugen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe nur das Bild, er hat sich das billige Board von Biostar für den Übergang bestellt. Wenn es ein halbwegs aktuelles Enthusiasten-Board wäre, welches gerade so aus der Garantie wäre, vielleicht wäre es einen Versuch wert. Aber mit Versandkosten (selbst wenn Du die Arbeit unentgeltlich durchführen würdest) ist er glaube ich mit dem 35€-Board als Übergangslösung auf der sicheren Seite. Zum Jahresende plant er eh ein Upgrade. Würde er gleich bei Dir um die Ecke wohnen, käme es auf einen Versuch an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber mal ehrlich:

Da ist man froh, diese blöden Flachband Kabel nach vielen Dekaden endlich los zu sein, dann führt man die an anderer Stelle wieder ein, nachdem die meisten die Qualen mit den alten Flachbandkabeln vergessen, verdrängt oder nie gekannt haben...

PS: das Cougar LX schaut soweit ganz gut aus, aber der Preis...
Leise ists bis ~450W Primärlast, aber bei der Verarbeitung scheint es einen neuen 'Running Gag' zu geben, der mir gar nicht gefällt: nicht gesicherte Muttern :-/

Einem Clan-Kumpel hat es gestern das MB (bzw. eine Leiterbahn auf dem MB) zerhauen, er wollte nur den RAM von 2 auf 4 Module aufstocken.

Das Netzteil macht auf mich einen halbwegs brauchbaren Eindruck, daran wird es wohl nicht gelegen haben?! MB ist ein Gigabyte GA-H67A-D3H B3 gewesen, welches er jetzt erst mal übergangsweise durch ein Biostar H61MLV3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ersetzt hat.

Außerdem ist die Restwelligkeit des Gerätes relativ hoch. Das würde ich baldmöglichst tauschen.
Dürfte ungefähr klasse Thermaltake-and-throw Humbug sein, nur mit funktionierenden Schutzschaltungen.

Na da könntest du den Grund für das aufgeben der Leitbahn schon genannt bekommen haben ...
Evtl waren die Caps vom Board am Ende und mit der zusätzlichen Elektrischen Leistung der beiden Riegel, war dann Ende im Gelände ... Die Leitbahn konnten den Peaks (es weis ja auch niemand wie es in dem Netzteil aussieht) nicht mehr stand halten ...
Wenn das Netzteil von Haus aus hohe Restwelligkeit besitzt, wird das über die Jahre (mit alterung der Elkos) ja nicht besser ;)
Zusätzlich der 8 Pin Sicherheits IC auf Gruppe :wow:
Vertrauen würde ich diesem Haufen sicherlich nicht mehr ^^

Ich finde ein flachband Kabel aber immer noch schöner als ein mäßig gesleevtes normales ^^

Vom optischen Aspekt muss ich dir definitiv Recht geben ... Die bunten Kabel sind jetzt auch nicht so meins ;)

Ich finde ein flachband Kabel aber immer noch schöner als ein mäßig gesleevtes normales ^^
Aber nur wenns neu ist...

Wenn du die Kabel ein paar mal benutzt, schauts richtig übel aus, das ist ja gerad das Problem...

Und gerade bei mehr pins ists dann auch sehr unpraktisch, wie beim ATX Kabel, das schon gesleevt werden sollte...

Das beste ist immer noch der Millennium Style, weiße Stecker, bunte Kabel. Und das in einem Case ohne Kabelmanagment... Back to the roots :daumen:

Hat viele Vorteile: man kann das Maximum an Strom durch die Kabel jagen, es ist zuverlässiger und die bunten Farben wollen einem auch etwas sagen (immer blöd wenn man den richtigen Pin in einem schwarzem Kabel sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück