Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich finde 10 Jahre Garantie nicht zumutbar. Das markiert zwar in gewisser Weise die Qualität und Langlebigkeit, aber wenn man nach 9¾ Jahren ein totes tauscht, ein gleichwertiges wieder zu finden, am Ende maulen die Herrschaften weil es nicht passende Anschlüsse für den PC besitzt (mit Laufwerken etc...).
7 Jahre ja, 10 Jahre finde ich echt übertrieben.
5 Jahre reichen eigentlich auch aus, aber bei teurem Hai Ent wenn andere mit längerer Garantie überzeugen, wird da evtl. Drauf geschaut und das mit der ewig langen Garantie.
10 Jahre sind übertrieben. Dann könnte ich ja auch zu Sapphire marschieren und meine HD4870 512D5 tauschen lassen, weil der VRAM Artefakte ausgibt. Und was machen die dann? Die haben sicher keinen Bock mir eine ähnlich Schnelle R7 250 1GD5 zu stecken.
So auch bei Netzteilen. Am Ende bekommt man den billigsten verfügbaren Müll, den es gibt.
Ich finde das Unsinn und unzumutbar. 7 Jahre das allerhöchste bei Netzteilen würde ich sagen.
Ich persönlich würde nach 3 Jahren spätestens bei keinem Hersteller mehr wegen Garantie anklopfen, am Ende ist man da drittklassiger Kunde, der nach drölftausend Jahren noch auf Garantie pocht und die Abwicklung dauert ewig und drei Tage, weil der mit dem 8 Jahre alten Gerät kann ja warten, eher als der mit dem 2 Jahre alten Teil.

Ich hab mal ne Frage, mein V850 hat 4 6 Pin PCie Stecker Netzteilseitig, aber ich hab nur 3x Dual 8Pin Stecker dafür. Fehlt da was? Oder ist das so gewollt? uploadfromtaptalk1460467109785.jpg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das 1000 Watt Modell hat 4 Doppelstrang Kabel für PCIe und da Cooler Master die gleichen Anschlüsse verbaut, hast du halt einen zu viel.

Was nützen dir die 10 Jahre Garantie, wenn der Austausch am Ende mehrere Wochen dauert?
Den Rechner so lange ausgeschaltet lassen?
Das macht niemand. Da wird ein neuen Netzteil gekauft und gut.

Wenn du es so siehst braucht man gar keine Garantie mehr. Ich persönlich kann durchaus ein paar Wochen warten, ich habe einen Laptop, der hält mich so lange über Wasser. Zur not kann ich mit meinem alten Lepa N600 die Kernkomponenten hochfahren und nach sorgfältigen Testen eventuell sogar darauf zocken. Selbst wenn man sich ein neues Netzteil kauft, dann hat man immerhin danach Ersatz und wer ganz krass drauf ist verkauft das Austauschnetzteil mit Grarantie (alleine dafür ist die schon Gold wert).

Ich finde 10 Jahre Garantie nicht zumutbar. Das markiert zwar in gewisser Weise die Qualität und Langlebigkeit, aber wenn man nach 9¾ Jahren ein totes tauscht, ein gleichwertiges wieder zu finden, am Ende maulen die Herrschaften weil es nicht passende Anschlüsse für den PC besitzt (mit Laufwerken etc...).

Wenn eines mit einem neuen Standard bekommt kann es eigentlich (fast) nur besser werden, besonders wenn man in der selben Serie bleibt (ein DPP P7 gegen ein DPP P10 oder P11 zu tauschen würde ich als guten Deal bezeichnen). Wenn keine ATX Netzteile mehr hergestellt werden, dann muß ich mir bei eBay eben ein altes kaufen und habe immer noch ein neues, das ich zur Gegenfinanzierung auch verkaufen kann.

7 Jahre ja, 10 Jahre finde ich echt übertrieben.

Der ideale Garantiezeitraum ist langer als ich das entsprechende Produkt verwende. Bei Grakas wären es 5 Jahre (wobei meine GTX 670 noch eine erschreckend gute Figur macht), CPU; Mainboard; RAM momentan 7-10 Jahre; Fernseher im Moment 10 Jahre+ usw..

5 Jahre reichen eigentlich auch aus, aber bei teurem Hai Ent wenn andere mit längerer Garantie überzeugen, wird da evtl. Drauf geschaut und das mit der ewig langen Garantie.

Wie gesagt: ich stehe mit meinem Seasonic X460FL ohne Garantie da und es ist noch nicht einmal billiger geworden, in über 5 Jahren!

10 Jahre sind übertrieben. Dann könnte ich ja auch zu Sapphire marschieren und meine HD4870 512D5 tauschen lassen, weil der VRAM Artefakte ausgibt. Und was machen die dann? Die haben sicher keinen Bock mir eine ähnlich Schnelle R7 250 1GD5 zu stecken.

Was sie machen ist deren Sache, meine Zweitgraka (GTX 260-192 896MB) hat noch Garantie bis 2019, sollte sie kaputtgehen kann ich sie einschicken. Ob EVGA mir eine weitere GTX 260-192 896MB oder eine ähnlich schnelle Pascalkarte schickt kann mir egal sein, im Gegenteil ich hätte so die kleinere karte, die ich auch problemlos für PhysX nutzen könnte (mit der GTX 260 müßte ich mir Adapter kaufen oder das Lepa N600 bemühen).

So auch bei Netzteilen. Am Ende bekommt man den billigsten verfügbaren Müll, den es gibt.

1: kannst du bei einem Hersteller kaufen bei keinen oder wenig Müll hat, wenn man E6 gegen ein L8 getauscht worden wäre hätte ich mich sicher nicht beschwert).
2: bleiben die wohl meist in der Serie, sprich E6 gegen E9 oder E10 (zur not nachfragen).

Ich finde das Unsinn und unzumutbar. 7 Jahre das allerhöchste bei Netzteilen würde ich sagen.

Keiner hindert dich daran die Garantie verfallen zu lassen.

Ich persönlich würde nach 3 Jahren spätestens bei keinem Hersteller mehr wegen Garantie anklopfen, am Ende ist man da drittklassiger Kunde, der nach drölftausend Jahren noch auf Garantie pocht und die Abwicklung dauert ewig und drei Tage, weil der mit dem 8 Jahre alten Gerät kann ja warten, eher als der mit dem 2 Jahre alten Teil.

Der Garantieabteilung wird das egal sein, für die Firma ist jeder Garantiefall ein Verlust und nach einer halben Ewigkeit bist du wohl eh einer von ganz wenigen die dort etwas hinschicken. Mich würde die Zahl der Leute interessieren, die bei EVGA 2017 ihre knapp 10 Jahre alten GeForce 8 Karten hinschicken (falls die da schon 10 Jahre Garantie hatten), es dürften wohl sehr wenig sein. Entweder hat die Garantieabteilung von oben die Order kulant zu sein, dann bekommt man auch nach 9 Jahren Ersatz oder sie sollen so knausrig wie nur irgend möglich sein, dann bist du auch nach 7 Monaten im Arsch. Ich denke auch nicht das sie da eine große Unterscheidung treffen, der Auftrag wird einfach nach einem festen Schema abgearbeitet, da steckt man mit 8 Jahren genauso drin wie jemand mit 2 Jahren.

Da hat sich wohl jemand am ultimativen Netzteil der Zukunft versucht,vermutlich zu einem ultimativen Preis. Auf die Bluetoothsteuerung wäre ich nicht gekommen, klingt aber logisch, wer will schon mit der Netzteilkonfiguration warten bis er ins UEFI kommt oder gar gebootet hat? Interessant das sie 80+ Titanium hinbekommen haben, braucht immerhin das ein oder andere Milliwatt oder gibt es für Spielereien Ausnahmen? Die Spannungen selbst zu regulieren ist auch nett, endlich kann man seine billigen USB Geräte oder langen Kabel mit einem ultrateuren Netzteil kompensieren.

Hoffe das macht Schule.

EDIT:
und hoffentlich mit 10 Jahren Garantie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses NT wirklich besseres das E10 von BeQuiet
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Meines Wissens ist es die Konkurrenz zum DDP P10/11, die Spannungen sind 1A, allerdings ist der Lüfter nicht so gut wie bei den DPPs (kein Wunder, ist ja die Hauptdomäne von BeQuiet). Je nachdem was im PC so verbaut ist an lärmenden Komponenten kann man das sogar einem DPP vorziehen.

Ist dieses NT wirklich besseres das E10 von BeQuiet
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Das Leadex Gold konkurriert mit dem E10. Das Platin mit dem P11.
Aber "besser" ist sowieso der falsche Ausdruck.

Wenn du es so siehst braucht man gar keine Garantie mehr. Ich persönlich kann durchaus ein paar Wochen warten, ich habe einen Laptop, der hält mich so lange über Wasser. Zur not kann ich mit meinem alten Lepa N600 die Kernkomponenten hochfahren und nach sorgfältigen Testen eventuell sogar darauf zocken. Selbst wenn man sich ein neues Netzteil kauft, dann hat man immerhin danach Ersatz und wer ganz krass drauf ist verkauft das Austauschnetzteil mit Grarantie (alleine dafür ist die schon Gold wert).

Ja eben. Das werden die meisten machen. Neues Netzteil kaufen und das alte dann einschicken.

Ist ein:
Be Quiet! Straight Power E8 500W

Bei folgendem System noch ok?
I7 - 4770K
R9 290
4x 1600Mhz CL9 Kingston Hyper X
5 Lüfter

Oder verhält sich das hier schon ähnlich wie meiner Frage zum Pure Power L8?

Ja eben. Das werden die meisten machen. Neues Netzteil kaufen und das alte dann einschicken.

Womit die 10 Jahre Garantie wieder einen Sinn hätten. Außerdem können die meisten, die ich kenne, tatsächlich ein paar Wochen warten.

Ist ein:
Be Quiet! Straight Power E8 500W

Bei folgendem System noch ok?
I7 - 4770K
R9 290
4x 1600Mhz CL9 Kingston Hyper X
5 Lüfter

Oder verhält sich das hier schon ähnlich wie meiner Frage zum Pure Power L8?

Das E8 hat (im Gegensatz zum L8) schon DC-DC, technisch ist es damit besser als das E9. Es ist eben schon ein wenig älter und die Kondensatorbestückung ist nicht ganz so gut. Man man kann es wohl noch problemlos für eine Generation hernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Oo ich versteh nicht was die leute erwarten, die NT sind ganz passabel von der Lautstärke klar kein E10 aber sogar leiser als manch normales ATX was auch so sogar hier empfohlen wird

Zurück