Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Jetzt muss ich nur noch klären, ob es 3 oder 4 PCIe Stecker hat.

Geizhals, MF und gamezoom (Review, aber recht oberflächlich) sagen es sind 3, doch XFXs Website sagt 4.
Das kleinere 650 hat sogar überall 4.

Entweder schreibt Mindfactory von Gamezoom ab, oder umgekehrt. Und einer von beiden kann nicht zählen[emoji38]

Och, das erledigen schon einige Member in dem Thread für die...

Dennoch:
10 Jahre Garantie sind nicht viel mehr als 'nen PR-Gag.
Genau wie Semi Fanless und japanische Kondensatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben auf Jonnyguru gesehen:

I do have to remove that same full point for connectors that interchange, plus a half point for the Berg connector, plus another half point for not being fully modular.
WTF?!
Wasn das fürn Bullshit?!

Sorry, aber einen Punkt abziehen, für eine 'nicht vorgesehene Funktion', ohne dabei zu checken, ob auf der anderen Seite vom Stecker das ganze richtig gepolt ist, ist einfach mal bescheuert. Da fällt mir kaum was besseres ein...

Das ganze habe ich selbst damals an einem Sample ausprobiert und auch gecheckt, ob die Polung der Stecker korrekt war - sie war korrekt.
Ergo: No Problem here...

Sorry, aber manchmal frag ich mich echt, nach welchen Kriterien einige Herrschaften bewerten...

Anscheinend nicht nach Fakten sondern eher sowas wie "Bauchgefühl" oder schlimmeres...

Ist das vielleicht die gleiche Seasonic-Plattform wie im P10 von 850-1200Watt?

Edit: Frage bezog sich auf die Gleicheit der Plattformen von CM V 850 u. 1000.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan schreibt nun ein Lied mit Deutsch Rappern und ersetzt deine Mudda durch Corsair
Btw bin ich erstaunt vom Corsair VS550 das hat ein Kumpel (ich wusste nix davon).
Erstens positiv dass es sogar ganz gesleevt ist und nicht nur der ATX Strang - aber nicht sonderlich dicht - wie bei anderen sehr preisbewussten Geräten.
Zweitens negativ - trotz APFC nur 200-240VAC Eingang? Wtf? Was soll das?
Das kann jedes andere NT der Preisklasse besser.
Technik kenne ich nicht, wird aber das übliche sein. Ich schätze CWT/G :wall: oder ein sonstiger relativ preisbewusster Fertiger zusammen mit ner unterdurchschnittlichen Gruppe Plattform mit billigem Lüfter und dürftigen Schutzschaltungen - für Einsteiger einigermaßen ok darüber einfach nur Müll.
Der Kumpel hat von mir schon eingebläut bekommen, dass das NT bald raus kommt, wenn er die 750 ersetzt (PC: FX6300- AsRock 990FX Fatal1ty Killer oder so-Gtx 750 (eine mit nackigem Alu Kühler von MSI) 1 HDD 16Gb ram

Dennoch:
10 Jahre Garantie sind nicht viel mehr als 'nen PR-Gag.
Genau wie Semi Fanless und japanische Kondensatoren.

Wenn dieser PR Gag mir hilft 10 Jahre Garantie zu bekommen dann ist es doch gut. Natürlich gehen die Hersteller davon aus das ein PC im Schnitt nach 5 Jahren im Schrott oder auf dem Abstellgleis landet (so wie meine EVGA GTX 260-192 mit Garantie bis 2019)und der Großteil des Rests seinen Dienst bis über die 10 Jahre tut. Dann kann man natürlich hoffen das die Betreffenden Nutzer die Garantie entweder vergessen, es ihnen zu anstrengend ist das Ding einzusenden oder sie irgendeinen anderen Saftspender aus einem anderen PC entnehmen oder die Kiste gleich auf den Müll schmeißen. Für den Rest, der weiß was er so tut, kann sich die Sache jedoch durchaus lohnen.

Mein Seasonic X460FL ist jetzt relativ genau 5 Jahre alt, die Garantie ist jetzt abgelaufen. Technisch ist das Ding immernoch 1B (DPP P11, die neuesten Leadex oder auch Seasonic Platinum bzw. Titanium sind etwas besser). Solange meine Graka nicht mehr als 250W braucht oder die CPU nicht über 200W wird das Ding meinen Rechner wohl noch mindestens die nächsten 5 Jahre versorgen (eine Graka Generation geht locker rein, eher zwei [wenn nicht ein neuer Netzteilstandard kommt]). Ersatz wäre immer noch teuer, so müßte ich für ein neues 460W Fanlessnetzteil etwa 120€ hinlegen, relativ genau das was ich vor 5 Jahren gezahlt habe. Alternativ ginge natürlich noch ein DDP P11 (am besten 850W und SLI, um mir den Verlust schönzureden) oder die üblichen Verdächtigen.

Früher oder später werden wohl alle nachziehen müssen, Seasonic ist bei den Titaniumnetzteilen schon bei 10 Jahren, BeQuiet wird seine DPP wohl auch nicht mehr lange mit 5 Jahren verkaufen können usw.. Mir soll es recht sein, denn ich bin die Minderheit die davon profitiert.

Zurück