Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was issn das fürn Quark ... 2 Rails für CPU und nur eine Rail für PCIe wo auch noch das Board dran hängt ... Wer konstruiert denn bitteschön so einen Müll ???
Kann es sein, dass es dadurch zum schnelleren Abschalten gezwungen werden soll ???
Dann gnade euch Gott mit einem 8 oder mehr +2 Phasen Spannungsversorgung Board mit ordentlich übertakteter CPU :ugly:

Also da fass ich mir sogar als Laie an´nen Kopf ehrlich :klatsch:

Naja, 2004 hielt man das für 'ne gute Idee...
Damals kamen ja die Pentium D CPUs, die ja ordentlich Strom gefressen haben...

Die Ironie ist, dass preiswertere Geräte das besser weggesteckt haben als High End Geräte...

Ein Beispiel wäre hier z.B. das 550W E5 und das 550W P7: beim P7 waren beide PCIe ANschlüsse auf einer Rail.
Beim E5 hatte jedes PCIe Kabel eine Rail, ein Anschluss war aber mit der Hälfte vom ATX Stecker geteilt..

Wobei dual Rail auch irgendwie Blödsinn ist...
Erst ab 3 Rails hast eine sinnvolle Teilung...

Bei 2 Rails kannst haben:
a) +12V1: CPU, +12V2 für den Rest
b) +12V1: CPU + ATX, +12V2 für den Rest
c) +12V1: CPU + ein PCIe, +12V2 ein PCIe + Laufwerke

Long story Short:
Alles völliger Bullshit...

Wobei man da schöne Dinge machen kann, mit Multirail...
Dafür braucht man aber auch entsprechend viele Rails (2 sind bis 350W noch OK, darüber dann 3 bis etwa 500-550W, ab 4 Anschlüssen braucht man 4 und dann pro 2 PCIe Anschlüssen eine +12V rail mehr)...
Und gerade bei vielen modernen Geräten ists nicht wirklich schön implementiert.

Wobei ein großes Problem ja schon ist, dass bei vielen Netzteilen ja die Schutzschaltungen gar nicht vernünftig implementiert sind - wenn überhaupt...

Dual Rail ist m.E. fast immer schlechter als Single Rail. Eine Aufteilung unter 3 Rails macht überhaupt keinen Sinn, im oberen Wattbereich sollten es 4 Schienen sein.

Es ist gerade wieder einer dieser Momente, in denen ich meine Fingernägel effektvoll über eine Tafel kratzen möchte:
FX8350 @ 4.70 GHz, neue GTX 950
Netzteil ist das "Rhombutech 800 Watt" verbaut. (zu finden auf Amazon für etwas über einen fuffi)
Nachdem es uns ein Corsair CX750M (oder so) für 100€ zerhauen hat, bestand mein Vater darauf, nie mehr so viel für ein Netzteil auszugeben.

Kann ich vielleicht einen Netzteil ansehen, wie viel es leistet?
Ich hab hier einen alten DVD Player geschlachtet und das NT hat einen Molex. Allerdings ziemlich dünne Litzen am Stecker. Aber für ein ODD oder was in der Leistungsklasse reicht das wohl. Jetzt hab ich mich gefragt, was dass wohl leistet und ob man das vielleicht mit nem Y Adapter mit vielleicht 2 ODD betreiben kann, da in meinem Bastel PC Molex Not herrscht (und ich basteln will) der Gerät vielleicht einbaue.
Glaubt ihr dass uploadfromtaptalk1454945687487.jpg das Gerät das aushält?
Hat das wohl irgendwelche grundsätzlichen Schutzschaltungen? (ich hab neben den Eingängen was gesehen was aussieht wie eine sehr primitive SCP bzw. Ocp, eine Schmelzsicherung(ist zumindest ein Röhrchen mit sehr dürrem Draht))
MfG 3Rad

Und gleich kommen die ganzen Postingschinder, die den Thread auf der Hauptseite entdeckt haben...

Das Feature ist einfach mal blöde und hat eigentlich nur Nachteile...

Mal wieder ne kurze Frage von mir - gibt es eine sinnvolle Möglichkeit alte (OEM-) Netzteile auf Sicherheit und noch vorhandene Lebenszeit zu prüfen? Habe grade nämlich ein paar alte PSUs hier die bei Aufrüstungen ersetzt wurden und sich in ein paar Office-Rechnern gar nicht schlecht machen würden, tue mich aber schwer Sachen zu verbauen deren Haltbarkeit ich nicht vertraue...

Ach das ist eigentlich alles nicht unbedingt zum fortschmeissen. Für Office PC ist das in Ordnung. Obwohl, ich kenne das Earth Watts nicht. Ich hab hier deutlich miesere NT rumfahren (verbaut davon nur ein relativ altes Superflower SF400P12P)

Zurück