Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich nehm an, diese Chipsätze waren nur als Bücke gedacht ;)

:lol::lol::lol:

Ne mal im Ernst ... Was meinst du mit deiner Frage ... Woran gespart ???

Oder meinst du die 4 fehlenden Pins beim ATX Stecker ???
Ich nehm an, bei diesen Boards war es nicht nötig ... Evtl wird auf diesen Boards keine Stromhungrige Hardware betrieben oder es ist nicht für so etwas ausgelegt .. :hmm:

Der 24pin ATX Anschluss kam Zeitgleich mit der EInführung von PCI Express einher.
Nur darauf habe ich geantwortet.
Wobei man natürlich nun philosophisch werden kann, ob "Einführung" nun als "flächendeckende Verwendung" oder nur als "oh jetzt gibt es was Neues das man verwenden kann".

Der P4 Stecker für 12V am Prozessor wurde mit den P4 eingeführt, aber schon auf Sockel 478 mit AGP.
Dann kamen die ersten Sockel 775 Mainboards, die aber auch noch mit einem 20poligen ATX Stecker liefen
http://www.asrock.com/mb/photo/775Dual-880Pro(L1).jpg
Die gabs nur von Asrock, nicht von anderen Herstellern...
Und wenn ein Board PCIe hatte (und nicht von Asrock kam), hat es in der Regel auch einen 24pin ATX Stecker.

Also bitte nicht von Asrock auf alle schließen...
Denn meine Aussage ist sehr wohl korrekt, denn mit PCIe kam auch der 24pin ATX Stecker.
Nur weil ein Hersteller das nicht genutzt hat und am alten 20pin festhielt, warum auch immer, ist meine Aussage nicht widerlegt.
Außerdem gab es keine "verschiedenen Versionen" vom 775. Es war der langlebigste Sockel von Intel, der vier Generationen von Prozessoren unterstützte:
Es gab sehr wohl verschiedene Versionen:
a) Pentium 4, Single Core only (i915/925)
b) Pentium 4, Single COre + Dual Core
c) Core 2 Duo kompatibel
d) Core 2 Duo only, funzt nicht mit Pentium 4 CPUs

Das sind sehr wohl verschiedene Versionen, insbesondere die Geschichte mit dem CPU Spannungsregler ist hier nicht unwichtig (Core 2 Duo)...

Und dann gab es noch die nForce Teile, die Probleme mit den 45nm Dual Core 2 Duos hatten...

Das ist trotzdem der selbe Sockel. Da unterscheidet sich lediglich der Chipsatz.

Auf nem X48 kannst du auch die alten P4 Single Cores betreiben.

Es gab sehr wohl verschiedene Versionen:
a) Pentium 4, Single Core only (i915/925)
b) Pentium 4, Single COre + Dual Core
c) Core 2 Duo kompatibel
d) Core 2 Duo only, funzt nicht mit Pentium 4 CPUs

Das sind sehr wohl verschiedene Versionen, insbesondere die Geschichte mit dem CPU Spannungsregler ist hier nicht unwichtig (Core 2 Duo)...

Und dann gab es noch die nForce Teile, die Probleme mit den 45nm Dual Core 2 Duos hatten...

Das klingt aber eher nach einem "Problem" das vom Mainboard verursacht wird. Der Sockel an sich ist doch immer identisch. Wenn das Mainboard den Prozessor nicht unterstützt liegt das am Mainboard und nicht an der Bauweise des Sockels.

Sockel ist nicht = Chipsatz!

In dem Artikel wird von den Chipsätzen gesprochen. Der Sockel 775 ist beim i865/i915 der selbe wie beim X48....

Das ist trotzdem der selbe Sockel. Da unterscheidet sich lediglich der Chipsatz.

Auf nem X48 kannst du auch die alten P4 Single Cores betreiben.
Das sind trotzdem verschiedene Versionen des gleichen Sockels, so dass man sehr deutlich sagen kann, dass man auf einem LGA775 Board mit einem i925XE Chipsatz einen Core 2 Prozessor niemals zum Laufen bringen kann - warum das so ist, spielt jetzt keine Rolle. Daher kann man diese Boards jetzt als LGA775v1 bezeichnen, da nur die erste Generation von LGA775 Prozessoren drauf läuft.

i955 sind dann LGA775v2, da hier auch die 2. Generation an LGA775 Prozessoren funktioniert -> Pentium D (Dual Core P4).
Bei den i945 Boards ist es komplizierter, da es hier einige Boards gibt, die mit den VRD

Der Sockel ist zwar mechanisch der gleiche, aber auf der anderen Seite (Chipsatz + Spannungsregler) wurde einiges geändert!!
Und genau DARUM geht es ja!
Dass es verschiedene Versionen gibt, bei denen manche Prozessoren, aus welchen Gründen auch immer, nicht zur Mitarbeit zu bewegen sind.

Daher kann man durchaus auch von verschiedenen Versionen dieses Sockels sprechen.

AM2+ ist ja auch nur eine weitere Version des alten AM2 Sockels, mit AM3 und Am3+ geht es dann weiter.
Die sind auch z.T. zueinander kompatibel. In ein Sockel Am2 Board kannst also u.U. auch eine AM2+ CPU stecken.
Umgekehrt auch.
Und auch gehen AM3 CPUs ebenso in AM2 Sockel.

Hier gibt es aber keine Abwärtskompatibilität von 'LGA775v3 (Core2) CPUs zu LGA775v1 (i915/925) Boards...

Und auch die Spezifikation der Spannungsregler wurde von Intel für die Core 2 geändert - entsprechend AM2 vs. AM2+...
Da kann man also sehr wohl von verschiedenen Versionen sprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es selbst, Chipsatz und Spannungsregler sind entscheidend.

Der Sockel 775(T) als solcher ist und bleibt trotzdem immer der selbe.

Nochmal, ein P4 Single Core der ersten Gen läuft auch auf einem 775er X48.

Und zwar weil der SOCKEL der selbe ist.

übrigens kleine Anekdote AMDs Slot A war baugleich zum Intel Slot 1, ist trotzdem nicht empfehlenswert die CPUs zu tauschen.

und ja ist auch Pin kompatibel X-D

------------------------

ich hab noch eine Video ausgegraben, erinnert ihr euch an das SFX-L joa die sterben bei überlast

wenn ihr fragen habt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
DIesen Effekt nutze ich an der Chroma 8000 ATS oft. Die Original-Anschlussplatine verfügt über recht wenige PCIe-Stecker. Also einfach Belegung umdrehen und 4-Pin missbrauchen;)

Zurück