Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Es gibt schon brauchbare Multimeter, welche 10A für einen Messzeitraum von ca. 10s aushalten

Diese sind auch schon von Werk her kalibriert, kosten ca. 30-40 Taler, bei einer Messgenauigkeit von +/- 0,5 Prozent

Wer jedoch die Restwelligkeit genau ermitteln möchte, kommt um ein gutes Oszi nicht herum ;)

Naja, schau dir mal einige EEVBLOG Videos zum Thema Osziloskop an.
Da siehst dann einige interessante Dinge...
Kurz: Wenn du da nicht aufpasst, fängst dir irgendwelche Strahlung von irgendwo her ein, die aber nicht von der zu testenden Schaltung kommt...

DAzu:
Die meisten haben einfach mal NULL Plan, tun aber so als wüssten sie alles.
Das fängt dann bei den Kondensatoren an (nur japanische sind toll, Primärkondensator muss 105°C sein und Schaltung sieht aufgeräumt aus)...

Dass das alles bisserl komplizierter ist, sollte klar sein. Und dass man Kondensatoren nicht nach Hersteller bewerten kann, einleuchten.
Denn viele Hersteller haben unterschiedliche Serien im Angebot und meist kommt bei den 'Billigeren' eben auch die billigeren zum EInsatz.
Ists da ein Wunder, dass die Elkos dann platzen?! I don't think so...

Oder auch andere Dinge...
Man verzettelt sich in irgendwelchen völlig irrelevanten Details und bewertet das Netzteil auch völlig falsch.

Quasi Netzteiltester-Bullshit Bingo spielen die dort...

Dabei wird dann die Restwelligkeit und/oder Spannungsregulation verhert. Aber ehrlich: Hat jemand mal die Spannungsqualität IM Rechner gemessen?
Und mal geschaut, wie übel der Mist da ausschaut?!

Und da glaubt man dann ernsthaft daran, dass diese zwei Faktoren von Bedeutung wären?!
Ja, nee, is klar...
Insbesondere wenn man eine CD/DVD/BD ins Laufwerk legt, schaut die Restwelligkeit/Spannungsregulation richtig geil aus.
Auch bei anderen Lastschwankungen...

Aber hier sind wir dann bei dem Punkt angelangt, den einige Netzteile diese Tage wirklich richtig doll verkacken:
Schutzschaltungen.

DAS ist mit das wichtigste beim Netzteil. Wenn man irgendwo aus welchen Gründen auch immer, einen Kurzschluss (Masseschluss) verursacht, sollte das Netzteil ohne Probleme abschalten - und nicht irgendein Bauteil abfackeln lassen und/oder aber selbst dabei sterben.
Und genau das scheint in diesen Tagen häufiger der Fall zu sein.

Denn was nutzt es, ein NEtzteil mit 5-10mV Restwelligkeit auf den Leitungen bei 0,5-1% Spannungsregulation zu haben, wenn der Eimer den Fehlerfall nicht erkennt und dabei eben nicht abschaltet. Oder dabei sogar stirbt.

Und hier wären wir wieder bei deisen 8 Pin Dingern, die eben nur Hilfschips sind, die man in Verbindung mit weiteren Chips nutzen muss.
Sei es sowas wie ein WT7518 oder aber LM393 bzw 339...

Willst du mit deine Aussage da auf irgendein bestimmtes Netzteil hinaus ???
Denn bin ich ehrlich, Spannungsstabilität und Restwelligkeit sind mir bei einem Netzteil schon wichtig ... Schutzschaltung / Verkabelung selbstverständlich auch und am Ende kommt die Effektivität ;)

EDIT:

Bestückung habe ich vergessen ... Muss nicht immer extrem hochwertig sein, aber mindestens durchdacht und dem Garantiezeitraum angepasst

Naja, hauptsächlich auf das ganze Zeugs mit 8pin Sicherungschip, die auch gern mal abfackeln...
Computerbase konnte wohl einige Netzteile, u.A. auch von Seasonic zerstören...

Und kein Reviewer testet mal, ob die Netzteile sich selbst zerstören...
Aber zieht dann massigst Punkte ab, wenn man keine japanischen KOndensatoren im Netzteil vorfindet :ugly:

Ihr könnt ja mal einen blick auf die neueren Hardwareinsights Reviews werfen...

Aber dann kommen solche Aussagen vom Tester: Warum soll ich OCP/OPP/Whatever testen, wenn das nicht angegeben ist :wall:
Aber gerade das ist doch mit am wichtigsten, wie die letzten Computerbase Reviews gezeigt haben. Insbesondere das Low Cost Roundup, bei dem ein Seasonic gestorben ist, der Rest weit außerhalb der Spec war...

Ja,
aber da ist Vorsicht angesagt, das ist dann eigentlich immer ungesichert und nur auf maximal 5-6sec ausgelegt.

Außerdem hat man da einen speziellen Eingang, vergißt man umzustecken knallt es, auch wenn man auf Spannungsmessung zurückschaltet. Ich hab aus versehen damit die Spannung im öffentlichem Netz messen wollen, es war noch umgesteckt, wenigstens wußte ich danach das der Sicherungsautomat funktioniert.
Gute Geräte können in etwa 30 Sekunden messen. Man sollte aber nicht außer Acht lassen, dass bei 99% der Low-Budget-Multimeter die Messspitzen das Problem sind. Diese sind oft nur bis 10A frei gegeben. ;)

Hm, was finden einige Leute eigentlich immer so an den COrsair RMx Geräten?
Ich find die bei weitem nicht so toll, dass man sie in den Himmel loben muss.
Ganz im Gegenteil. Nur ein 8pin SIcherungschip, dadurch keine Überwachung der +12V Leitung...

Ich warte da immer noch auf den CB-Test.
Dass man keine OCP auf 12V braucht, solange die OPP diese Funktion übernehmen kann und OCP auf den Minor-Rails vorhanden ist, hat ja das Leadex gezeigt.

Schon, beim Leadex ist es aber gut implementiert. Anders als z.B. beim EVGA GS schaltet da alles korrekt ab.
Aber ja, gerade bei solchen Lösungen ohne OCP sind Tests der Schutzschaltungen wichtig (und leider kaum zu bekommen).

Tests von Schutzschaltungen sind immer wichtig.
Wenn einer im Review nur darauf hinweist, dass laut Datenblatt das und das verbaut sein soll, kannst du das Review auch ins Klo werfen.

Ein Hinweis: Es gibt hier mehrere technische unterschiedliche Umsetzungen.
1. Kein OCP auf +12V. OCP auf +3,3V und +5V. OVP/UVP auf allen Schienen. Das macht z.B. Super Flower. Harmlos, wenn sauber umgesetzt. Kann je nach Netzteildesign aber sogar mehr Geld kosten als mit OCP.
2. Kein OCP auf +12V, kein UVP/OVP auf +12V, aber volle Überwachung der Minor Rails inkl OCP. Das macht z.B. Aerocool beim Xpredator (M). Diese Lösung ist etwas schlechter, aber viele Problemfälle werden noch erkannt.
3. Keinerlei Überwachung der +12V, kein OCP auf Minor Rails, DC-DC ->nicht gut
4. Keinerlei Überwachung der +12V, kein OCP auf Minor Rails, gruppenreguliert->Kann im Schadenfalls von einer Komponente des Rechners zudem schlimmstenfalls andere Komponenten töten.

Zurück