Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Also war es wohl, dass ich blind war. Danke.

Eigenartig, dass die das gleiche Netzteil (bzw das gleich gelabelte) von zwei Herstellern bauen lassen - und sehr interessant, dass das von LiteOn viel effizienter ist als das von Delta.

Auf diesen Dinger sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... Ich muss da auch immer ewig suchen ^^

Naja ich glaube mal gelesen zu haben, dass Stefan mal gesagt hat, dass LiteOn eines der besten ist ... Evtl haben die ja in manch anderen Sachen die Nase vor ... Oder niemand weis, wass Lenovo von denen gefordert hat ... Da steckt man doch nie drinne ...
Auch bei diesen Firmen gilt doch immer ... You get what you pay for ;)

Hat jemand ne Idee, wie ich rausfinde, von wem mein Thinkpad Netzteil ist? Ich habe das aktuelle 65W Small Formfaktor NT mit viereckigem Anschluss (aktuelles Thinkpad halt).

Mein Mitbewohner hat optisch und von den Eckdaten das Gleiche - bei ihm steht aber Delta drauf, bei mir nichts sichtbares. Oder ich bin blind, KP.

Fakt ist, seines wird bereits merklich warm im Betrieb an seinem Laptop (Heizwell-15W i5).

Meines wird unter Volllast (Spielen mit Broadwell 15W i5 und 940M, zeitgleichen Laden beider Akkus) nichtmal handwarm. Selbst im Hochsommer wird das Ding kaum lauwarm. Ich habe noch nie so ein Laptopnetzteil gesehen. Winzig und heizt selbst bei 40-60W, die ich geschätzt ziehe, kein Bisschen.

Edit: Hier zwei Fotos - Im Spoiler, da ich nicht weiß, ob Tapatalk mir die nicht wieder fullsize einbettet.

ich hab auch Thinkpads hier ;) aktuell sogar eines mehr als auf dem Bild

die NT die ich hier hab sind LiteOn oder Delta, wie snake schon sagte deines ist LiteOn

Warum lässt BeQuiet! bzw Listan eigentlich nicht bei Delta fertigen? Zu teuer? lassen sich die Delta Ing´s nicht reinquatschen? Oder bestehen die drauf beschei.....dene Lüfter in den NT´s zu verbauen :ugly:

es gab mal die aussage das Delta, sich nicht bei denn kleinen Stückzahlen, die so kleine NT Brands wie zB be quiet ordet, gar nicht die Hände schmutzig macht.

Außerdem wer der Meinung ist Seasonic ist Konservativ, gegen Delta ist Seasonic die WünschDirWas Bude

LiteOn baut auch exzellente NT aber die haben wohl kein Bock auf Retail Unsinn

Anhänge

• tpad 2.jpg
    tpad 2.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Lach, ich hab noch viel mehr hier, allein 4 t42, dann x31, x32, x41, x200s wxga+, x301. Meinervmum hab ich n t61 14" wxga+ gekauft und Schwiegervater hat n t520 hd+

Das wird etwas offtopic

als Netzteile kann die FSP 90W empfehlen sidn nicht so effektiv wie die originalen aber dafür kleiner

Phil, was sibd das?

Oben sieht nach x200/201t aus, dann noxh mal 12", dann 13" (x300/301?)
Unten müssten 14" sein?

Nein das ist von oben X200t, X230t ( ja dank drecks 16:9 ist das breiter), T400, T520

ein T420 ( richte ich ein für bekannten) und mein erstes IBM T23 ist nicht auf dem Bild

Mensch Poiu gib mir eines ab. Mein T60 liegt eher traurig eingegraben in der HW Schublade ohne Akku (weil defekt) und die HDD klickert ihr Todeslied...

sei Froh das du so ein Panzer hast, wenn ich schon das T400 mit dem T420/T520 vergleiche ist die Base beim T400 deutlich stabiler

das T400 hab ich samt SSD 64GB und Base sehr günstig für meine Elktern geschossen, deshalb hatte ich das da und das Foto gemacht.

die bekommst du nachgeworfen, ich würde aber ein t520/t420 empfehlen haben zwar kein USB 3 aber die gibts in richtig geilen Zustand aktuell und das auch eigentlich spottbillig

Lach, ich hab noch viel mehr hier, allein 4 t42, dann x31, x32, x41, x200s wxga+, x301. Meinervmum hab ich n t61 14" wxga+ gekauft und Schwiegervater hat n t520 hd+

Nice noch so ein Thinpad Freak, die alten X3x udn X41 kenne ich nur kurz

Ich hab seit einiger Zeit ein gebrauchtes T420 sehr günstig mit i5. Hab mir noch ne SSD eingebaut und ich bin sehr zufrieden. :-)

Die sind auch richtig geil, genau wie das T520 im endeffekt kann man mSATA, 2,5" SSD und anstelle des DVD eine HDD einbauen X-D

in beide lassen sich Quad Core Sandy einbauen

Deshalb hab ich erst kürzlich das T520 geholt, das brauch ich nicht wird aber so eine art Projekt :D und ersetzt dann mein Desktop

das erstaunlichste ist das Teil ist neu und damit meine ich es riecht Neu und die Ecken sind noch dran

http://img.tweakpc.de/images/2015/11/03/IMG_6010.jpg

hätte nicht gedacht das man so ei nZustand nach 4 Jahren noch bekommt

Mein nächstes wird n x201 oder x201s, wenn mann mal eines findet.

ja die letzten klassiker :( die X/T220/420/520 bis X230-T530 sehen zwar noch klassisch aus und haben noch viele vorteile, aber so stabil wie die sind die leider nicht mehr

Verstehe ich das richtig das ein ansich zu groß dimensioniertes Netzteil außer dem höheren Preis keinen Nachteil hat?
Also wenn mein System als Beispiel 500w unter Volllast benötigt +/- Schwankungen etc. dann würde ein 650w Netzteil das gleiche verbrauchen bzw. erzeugen wie ein 850w Netzteil richtig?

Im höheren Lastebereich ist das so. Im Idle Betrieb darf nach 80+ ein überdimensioniertes NT der gleichen Effizienzklasse aber mehr verbrauchen, da der Wirkungsgrad auf prozentuale Auslastung kontrolliert wird und das Große unterhalb des untersten Testpunktes arbeiten würde.

Hab jetzt ein T420 mit i7, früher hatte ich mal ein T40 mit dem alt ehrwürdigen PM Banias

Wobei ob ich bei nem Hardwareverbrauch von 25-35 im idle dann 75, 65 oder 55% Effizienz habe, den Kohl wenig fett macht, denn ich hab ja vorher schon 20-40€ zum Fenster raus geworfen ;)

Außerdem unterscheidet sich der Wirkungsgrad bei so kleiner Last von nem 500er zu nem 600 er Modell der gleichen Reihe eher kaum, man liegt aber weit unter 80%.

Größere Modelle sind meist lauter...

Ich hab ein T450S mit i5 5200U und 940M. Für Gewicht und Größe super flott, und es hielt auch mal 6h mit dem kleinen externen Akku (also 23Wh intern, 23Wh extern).

Innerhalb eines halben Jahres habe ich meinen Akku aber auf 75% der originalen Kapazität gebracht. Laut Lenovo Supporter habe ich 1 Jahr Garantie auf die Akkus, lasse mir die dann austauschen...

Verstehe ich das richtig das ein ansich zu groß dimensioniertes Netzteil außer dem höheren Preis keinen Nachteil hat?
Also wenn mein System als Beispiel 500w unter Volllast benötigt +/- Schwankungen etc. dann würde ein 650w Netzteil das gleiche verbrauchen bzw. erzeugen wie ein 850w Netzteil richtig?

Das größere Netzteil läuft halt ineffizienter und die Leistungsaufnahme ist höher.
Vor allem im Idle, wo das kleinere Netzteil bei über 10% Last liegt und dann effizienter arbeitet als das große, das bei unter 10% liegt.
Gerade wenn die Last so gering ist, werden Netzteile sehr ineffizient.
Dazu kommt eben der höhere Kaufpreis und die größere Lautstärke. Größere Netzteile sind auch immer lauter als kleinere. Einfach deswegen, weil der Lüfter schneller dreht.

Wobei ob ich bei nem Hardwareverbrauch von 25-35 im idle dann 75, 65 oder 55% Effizienz habe, den Kohl wenig fett macht, denn ich hab ja vorher schon 20-40€ zum Fenster raus geworfen ;)

Außerdem unterscheidet sich der Wirkungsgrad bei so kleiner Last von nem 500er zu nem 600 er Modell der gleichen Reihe eher kaum, man liegt aber weit unter 80%.

Genau, du hast ja schon Geld ins Klo geworfen, da fällt es nicht leicht, weiteres Geld ins Klo zu werfen. :D

Ok danke Euch, ich merkt schon das ist alles komplexer als ein Laie wie ich dachte. :D
War halt so ein Gedanke ala wenn ich nächstes Jahr auf Crossfire oder größere Single GPU wechsel, dann hätte man schon mal das Netzteil und müsste das nicht auch noch ersetzen.

Zurück