Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hey Leute, ich müsste euch mal auf euer Lieblingsthema "Adapter" ansprechen.
Da mein drittes TruePower Clsssic die Grätsche gemacht hat, habe ich bei MF das Superflower GoldenGreen HX450 anstatt 38€ Zeitwert angeboten bekommen. Dieses Gerät hat leider nur 8Pin+6Pin, meine 290X hat aber dummerweise 2x 8Pin Stecker, die ich wohl unter Luft nicht auslasten werde.

Kann man an der Stelle einen 6 zu 8 Pin Adapter verwenden oder ist da noch das L8 630 das kleinere übel?
 
Hey Leute, ich müsste euch mal auf euer Lieblingsthema "Adapter" ansprechen.
Da mein drittes TruePower Clsssic die Grätsche gemacht hat ... Dieses Gerät hat leider nur 8Pin+6Pin ...

Wie geht sowas denn ... Wie killt man denn bitte solch ein Netzteil ... Ich dachte die Plattform iss unverwüstlich :wow: ... Nimmt dein Rechner mit OC so viel Saft das sich reihenweise die Netzteile verabschieden ??? Oder iss da irgendwas faul ???

Laut Geizhals, hat das HX 450 2x 6/8 Pin PCIe
Unbenannt.JPG
 
Die Netzteile kamen immer in OVP, teilweise von Antec und teilweise vom Händler und haben beim Einbau funktioniert. Wenn gespielt wurde (Altes Rennspiel/ 2x MP-Shooter) schmierten sie dann immer ab. Zwei mal das 450er, einmal hatte ich auch ein 550er.
Die Schutzschaltungen sind laut Website komplett vorhanden, also sollte im Falle einer Überlast das Netzteil ja abschalten.
Das alte Coolermaster GX Lite 600Watt läuft auch in der Übergangszeit, deshalb wundert mich das doch sehr warum die mit der Seasonic Plattform kaputt gehen und bin zuversichtlich, dass das Superflower passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch einfach sein, dass du schlicht eine ungünstige Konfiguration erwischt hast, die grundsätzlich nicht funktioniert.

Hab sowas ähnliches schon mal mit ASUS Boards und GF1x0 Karten erlebt...
Das ganze ist reproduzierbar in der 2. Szene vom 3DMark 06 abgeschmiert.

Ganz ab davon solltest du auch den Hersteller informieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo
Ich wollte mal fragen... Ich hab ein altes, wenig gelaufenes SuperFlower SF400p12g. Dummerweise hat es das Problem, das der Atx Stecke ein Pin Fehlt (Kabel auch irgendwie nicht dran) uploadfromtaptalk1445949486209.jpg
Nun ist die Frage: könnte man trotzdem ein I945er S775 System mit C2D 5200 und evtl. Kleiner alten Grafikkarte betreiben trotz fehlendem Pol?
 
Das Ding ist einmal Masse, wenn ich das richtig interpretiere für die -12V. Bei Mainboards der letzten 10+ Jahre wird dieser Pin allerdings nie verwendet.Hab mich auchmal gefragt ob mein Netzteil vollständig ist. Man muß nur aufpassen wenn man eine Uraltkiste vom Schlage eines Pentium I oder II damit betreiben möchte.

EDIT:
Echt? Wäre mir nicht bewusst. Mein Golden Field 350PP hat auch alle Pins belegt (und eine Nikotin Fahne) mein Hec 250Lrpt auch

Soweit ich weiß wird er hauptsächlich belegt um Nachfragen seitens der Kunden (da fehlt ein Pin, ich will ein neues Netzteil!) vorzubeugen. Wenn man eine ältere ATX Norm erfüllen will muß der Pin auch seine Funktion erfüllen.
 
Es kann auch einfach sein, dass du schlicht eine ungünstige Konfiguration erwischt hast, die grundsätzlich nicht funktioniert.

Hab sowas ähnliches schon mal mit ASUS Boards und GF1x0 Karten erlebt...
Das ganze ist reproduzierbar in der 2. Szene vom 3DMark 06 abgeschmiert.

Ganz ab davon solltest du auch den Hersteller informieren...

Okay, Antec werde ich dann auf jeden Fall in Kenntnis setzen.
Mit der ungünstigen Kombination meinst du also, dass meine Hardware mit dieser Netzteilserie/plattform nicht gut zusammenarbeitet oder dass meine Hardware an sich jedes moderne Netzteil in diesen Defekt kriegt?

Daraus resultierend frage ich mich, ob ich das neue GoldenGreen gefahrlos an mein System hängen kann. Sollte man es aus der Sig nicht sehen poste ich es natürlich gerne.
 
Hi, Ich bin PSU bei Antec in Taiwan.

Du vergleichst 450W mit 600W NTs. Nachdem wie Du sagtst 3 NTs von uns es nicht gemacht haben, nimm bitte fuer dein System ein TP-650C. Die R9 macht overclocked auf Systemebene 600-650 W. Die NTs waren also alle 3 in Ordnung, du hast sie nur überlastet.
 
Haha war ja klar das das kommt.
Steht ja auch auf der Verpackung das man mindestens 700 Watt braucht usw.
Aber ich gehe mal davon aus, das der Liebe tsd560ti den Energieverbrauch seines Systems mit einem Energiekostenmessgerät misst.
Ausserdem, da er ja auch das TPC 550 probiert hat, und selbst seine Möhre braucht die nicht - wenn es schlecht läuft max. 450 Watt. Und die müsste auch ein 450 Watt NT Schultern. Brauch ich ja auch nicht draufzumalen was nicht drin ist, wa?
Ausserdem wenn es überlastet ist, schaltet es ja ab. Aber danach sollte es ja wieder gehen. Und das 450er schaltet wahrscheinlich frühstens ab bei 500 Watt.
Schauen wir nach was chiller im Review http://extreme.pcgameshardware.de/n...-review-antec-true-power-classic-tp-450c.html
Gesagt hat. Aha, das TPC 450 verkraftet real im Alltag 550 Watt und bei 630 Watt schaltet es ab. Da ich nicht glaube,das die Serienstreuung so gross ist,das die nun schon bei 450-500 Watt ins Jenseits beförderte werden, denke ich das die Konfiguration hätte mit den Netzteilen auf jeden Fall laufen müssen (!!!!!), wenn auch das NT leicht überlastet werden könnte. Vor allem das 550er hat nix zu Maulen.
Unglaublich wie Supports immer rauswinden. Sony schiebt Kaputte Displays durch wohl eine minderwertige Charge auf Bedienerfehler und die sollen 150 Taler für den Tausch zahlen.
Aber kann ja nicht jeder Support so gut sein wie Samsung und Nanoxia.
Achso und ausserdem sollte es auch wohl klar sein das die anderen 600 Watt NT (also das L8, das Gx kenne ich nicht, ist wahrscheinlich auch nur älteres Durchschnitt CWT Teil) nicht so herrlich sind. Das Antec TPC ist deutlich besser. Besserer Fertiger, Gold, Indy... Die Liste geht auch noch länger.
Naja wenigstens hat der Tsd560ti mit einem SF vermutlich einen leiseren PC.
Schönen Nachmittag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Deutsch ist nach 10 Jahren Taiwan tatsächlich schlechter geworden :D

Ich weiss nicht was tsd4560ti da anstellt, aber entweder sind die NTs nicht ausreichend belüftet oder er overclocked zu sehr. Aber 450 is definitiv zu wenig und 550 borderline. Und andere brngen es auf 650 W wie HardOCP. Und wie Ihr selbst schreibt, die TPC sind gut und 3 auf einmal ist unmöglich. Und die zicken nicht mit R9 290X rum.
 
Zurück