Irgendwie habe ich was das angeht das Gefühl, dass man schon ziemlich auf verlorenem Posten steht, wenn man sich so etwas ohne Ausbildung / Studium in dem Bereich aneignen möchte. Ich möchte mir bei Zeiten immer wieder Elektronikgrundlagen aneignen, um darauf aufbauen zu können. Aber ich merke, dass an allen Ecken deutlich mehr Vorwissen erforderlich wird, das so mühsam zusammenzuklauben ist, dass es stellenweise frustrierend ist. Wahrscheinlich ist es bei Netzteilen noch schwieriger, da sicher > 99 % der Nutzer einfach eins haben und es ihnen genügt, wenn es funktioniert. Eigentlich braucht man ja auch nicht mehr Wissen, um einen PC zu betreiben: Der Großteil kauft ihn fertig und schaut erst garnicht auf das Netzteil. Und um selber einen PC zu bauen muss man wissen, welche Netzteile passend sind und einfach ein empfohlenes kaufen. Daher ist es in meinen Augen nicht einfach, das Wissen darüber irgendwo zusammengefasst zu finden.
Ich denke, die Antwort auf folgendes wird "Ja" sein, da ich hier bereits mehrere Threads durchgelesen habe: Mein SeaSonic X-560 wackelt so langsam auf die 5 Jahre zu. Haltet ihr es für sinnvoll, dass ich bei gegebener Zeit mal aufrüste? Aufschrauben um Kondensatoren etc. zu begutachten möchte ich nicht im Hinblick auf den Versicherungsschutz - wenn das Ding dann mal brennt, zahlt den Schaden kein Mensch, wenn ich als Laie den Schraubendreher dran hatte. Und zu gefährlich ist mir das auch, habe vor ca. 6 Jahren mal meine Lektion gelernt und einen geschossen bekommen.

Was ich machen könnte ist, das Ding mit mehreren Lampen auszuleuchten und mit einer sehr kleinen Blende + hoher Brennweite das PCB zu fotografieren, in der Hoffnung, dass die Gitter im Bokeh untergehen. Aber allgemein: Wäre es ratsam, da so langsam mal Ersatz ins Auge zu fassen? Ich würde zwar noch warten, bis die neuen Silverstone bzw. Seasonic ausreichend in Tests beleuchtet wurden - derzeit gehe ich davon aus, dass alles noch rund läuft, habe keinerlei Stabilitätsprobleme, kann aber leider ansonsten nur mit nem Multimeter die Spannungen testen, Ripple kann ich privat ja schlecht testen. War ja zum Erscheinen in allen Tests gelobt und hat mir gute Dienste geleistet, verschlechtern möchte ich mich von dem Standpunkt nicht und würde schon gerne etwas ähnlich hochwertiges, aber aktuelleres, kaufen - falls es überhaupt "schon" nötig ist. Was meint ihr?