Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das ist das gute an Foren. Jeder kann was einwenden. Das schlechte ist das jeder Dämlack was einwenden darf
Jetzt weiss ich warum mein Stiefvater was gegen Foren hat

Kann mir jemand Seiten empfehlen bei denen ich mich über die Grundlagen der NT Technik informieren kann?

Mit freundlichen Grüßen,
manu97

Irgendwie habe ich was das angeht das Gefühl, dass man schon ziemlich auf verlorenem Posten steht, wenn man sich so etwas ohne Ausbildung / Studium in dem Bereich aneignen möchte. Ich möchte mir bei Zeiten immer wieder Elektronikgrundlagen aneignen, um darauf aufbauen zu können. Aber ich merke, dass an allen Ecken deutlich mehr Vorwissen erforderlich wird, das so mühsam zusammenzuklauben ist, dass es stellenweise frustrierend ist. Wahrscheinlich ist es bei Netzteilen noch schwieriger, da sicher > 99 % der Nutzer einfach eins haben und es ihnen genügt, wenn es funktioniert. Eigentlich braucht man ja auch nicht mehr Wissen, um einen PC zu betreiben: Der Großteil kauft ihn fertig und schaut erst garnicht auf das Netzteil. Und um selber einen PC zu bauen muss man wissen, welche Netzteile passend sind und einfach ein empfohlenes kaufen. Daher ist es in meinen Augen nicht einfach, das Wissen darüber irgendwo zusammengefasst zu finden.

Ich denke, die Antwort auf folgendes wird "Ja" sein, da ich hier bereits mehrere Threads durchgelesen habe: Mein SeaSonic X-560 wackelt so langsam auf die 5 Jahre zu. Haltet ihr es für sinnvoll, dass ich bei gegebener Zeit mal aufrüste? Aufschrauben um Kondensatoren etc. zu begutachten möchte ich nicht im Hinblick auf den Versicherungsschutz - wenn das Ding dann mal brennt, zahlt den Schaden kein Mensch, wenn ich als Laie den Schraubendreher dran hatte. Und zu gefährlich ist mir das auch, habe vor ca. 6 Jahren mal meine Lektion gelernt und einen geschossen bekommen. :wow: Was ich machen könnte ist, das Ding mit mehreren Lampen auszuleuchten und mit einer sehr kleinen Blende + hoher Brennweite das PCB zu fotografieren, in der Hoffnung, dass die Gitter im Bokeh untergehen. Aber allgemein: Wäre es ratsam, da so langsam mal Ersatz ins Auge zu fassen? Ich würde zwar noch warten, bis die neuen Silverstone bzw. Seasonic ausreichend in Tests beleuchtet wurden - derzeit gehe ich davon aus, dass alles noch rund läuft, habe keinerlei Stabilitätsprobleme, kann aber leider ansonsten nur mit nem Multimeter die Spannungen testen, Ripple kann ich privat ja schlecht testen. War ja zum Erscheinen in allen Tests gelobt und hat mir gute Dienste geleistet, verschlechtern möchte ich mich von dem Standpunkt nicht und würde schon gerne etwas ähnlich hochwertiges, aber aktuelleres, kaufen - falls es überhaupt "schon" nötig ist. Was meint ihr?

Dein Seasonic kannst du auch 6 Jahre nutzen, das sollte kein Problem sein.
Du kannst es ja austauschen, wenn du das nächste Mal den Rechner aufrüstest, bzw. dir einen neuen Rechner kaufst.

Danke dir. :) Beruhigt mich ziemlich, wahrscheinlich nicht bereits auf nem Böller zu sitzen. Werde dann in Ruhe die neuen Modelle der Hersteller abwarten.

Eine Frage habe ich aber noch, da das leider noch nirgendwo wirklich explizit beschrieben stand: be quiet! Geräte sind ja allgemein hochinteressant und werden hier laufend empfohlen. Deren Netzteile verlieren laut Hersteller die Garantie bei jeglicher Veränderung.
Quelle: be quiet! Straight Power E9-CM 480W + sleeven = garantie?

Was ich mich hierbei Frage (falls das überhaupt jemand hier beantworten kann):
  • Dürfen gar keine Kabel gesleevt werden oder nur nichts, das wirklich fix am Netzteil ist?
  • Gibt man die Kabel im Gerantiefall wirklich mit ab oder nur das Gerät mit fixem ATX-Strang?
  • Falls die Garantie weg ist: Verliere ich auch den Versicherungsschutz, wenn ich die Finger von den Innereien des Netzteils lasse? Ich würde dabei nur das Originalsleeve ab ca. 10 cm entfernen und dann jeden Einzelstrang nach einander ummanteln. Da bin ich mir sehr sicher, dass ich weiss, was ich tue, da ich für mein Seasonic schon komplette Kabelbäume selbst gecripmt habe und wenn ich stets ein Kabel entferne, das dann sleeve und wieder pinne kann in meinen Augen nichts geschehen, was die Sicherheit des Gerätes mindert.

Gerade letztere Frage ist für mich von essenzieller Bedeutung: Ich kann ggf. damit leben, wenn ich bei einem Defekt garantiemäßig im Regen stehe. Aber der Versicherungsschutz ist da eine andere Sache. Wobei ich mal gehört habe, dass eh keine Versicherung einen selbst gebauten PC abdecken würde, egal ob man die Einzelkomponenten moddet oder nicht - da das Gerät von einem Laien (Laie ist man ja soweit ich weiss so lange, bis man etwas wirklich gelernt hat und die dazugehörige Prüfung bestanden hat - oder irre ich mich?) zusammengestellt und nicht elektronisch abgenommen ist. Die Aussage habe ich von einem früheren Bekannten, der Elektroniker gelernt hat.

Wenn du was am Netzteil veränderst, verlierst du immer die Garantie, das gilt für jeden Hersteller und die Kabel gehören ja auch zum Netzteil.
Nur ist es so, wenn du die Kabel falsch zusammenbaust und das Netzteil damit schrottest und es tauscht, musst du die Kabel ja nicht mit tauschen. Der Hersteller kriegst es also nicht mit, dass du das Netzteil geschrottet hast.
Von daher ist es Kulanz vom Hersteller, denn der könnte ja beim Tausch des Netzteils darauf bestehen, dass er auch die Kabel wieder zurück bekommt.

Ich persönlich sleeve keine Netzteil Kabel. Lohnt meiner meinung nach nicht.
Kauf dir schicke Verlängerungen für die Netzteil Kabel. Da gibt es eine Menge von BitFenix. Die kannst du erst mal besser legen, weil das gesamte Kabel dann länger ist und du siehst nur die Verlängerungen im Window des Case.

Und wenn du das Netzteil öffnest, sieht das der Hersteller sowieso, weil das Siegel beschädigt ist.

Ich würde immer die Kabel nehmen, die beim Netzteil dabei sind.
Neu legen schadet auch nicht, da kann man das Case gleich mal reinigen.

wenn ein Netzteil nach alter getauscht wird, klar, wenn ich nach 3 Monaten merke, ich brauch mehr Watt, dann ist des was anderes. das dürfte wohl nur auf 3 von 10.000 Netzteile zutreffen ;)

Zurück