Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wie gefährlich ist eigentlich (sehr viel) Staub im Netzteil? Der Staub in einem meiner "neuem" Netzteile ist immens. Nicht nur der Lüfter sondern auch alle Innereien sind voller Staub. Das sind vermutlich Hauptsächlich Nikotin Ablagerungen, da das NT aus einem Raucher Haushalt kommt. ( ich frag mich sowieso welcher hirnamputierter Pfosten in der Wohnung am PC raucht)

Also wie gefährlich das jetzt ist wüsste ich nicht, aber so wie sich das anhört solltest du zusehen dass du den Staub da irgendwie raus bekommst.

Also NT auf und in die Spülmaschine. Ich versuche es aber erst mal mit einer XFX Karte ähm ähm einem Staubsauger.
Btw: ich hatte Grad ein Altes NT offen, FSP, uralt. Das war super! Gut gekühlt, riesige Rubycon Primärkondendatoren (2 Stück) und für über 10 Jahre ungewöhnlich, Keinen einzigen kaputten Elko. Einer war ein klein wenig aufgebläht - 2% größer vielleicht. Und ich hab gesehen, wie die Scp meines Hec 250lrpt greift.

haha Brand das explodiert regelrecht da ist früher mehr als eine Mühle wie eine A-Bome hochgegangen

Staum, Mehr, alle feinen pulver könne nso reagieren, kann man sogar in experimenten zB mit Mehl nachstellen ( nicht empfehlenswert!)

Wobei es unwahrscheinlich ist das der bereits abgesetzte Staub wieder aufwirbelt und es zu einer Staubexplosion kommt, er muss sich ja abgesetzt haben während er vom Lüfter eingesaugt wurde.
Allerdings ist brennbares Material + heiße Oberfläche auch nicht gerade schön.

Guten Abend

Ich hab da mal so eine kleine frage zwar läuft mein pc nur würde ich jetzt noch gerne wissen ob das mein netzteil lange aushält.

Meine komponenten:
I5-4690k
Gtx 980 gigabyte gaming g1
AsRock z97 extreme 3
G.skill ripjaws x 1600 mhz
Eine samsung evo 850 250gb ssd
Laign D5 pwm von der wakü
3 twisted pressure vorm radi
Und noch irgendein cd laufwerk welches aber nicht so viel strom fressen sollte

Und meine bedenken sind jetzt nur mehr die da ich nur ein BeQuiet Straight power E9 480 habe und ich bei meiner theoretischen zusammenrechnung auf kanppe 420 w (max) gekommen bin ob das dem netzteil recht was ausmacht wenn ich mal richtig zocke.

MfG DörtyHarry

Steht ja 480 drauf (und sind auch drin), also passt es von der Wattzahl her ja locker :)
Dein System sollte auch eher im Bereich 300-350Watt liegen (100Watt CPU/MB/RAM/Festplatten + 180-250Watt Graka + ein paar Gehäuselüfter a 2,5Watt).

Es gibt mittlerweile zwar bessere Netzteile, aber das E9 dürfte dieses System noch locker betreiben können.

Zurück