Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Threshold, wenn man schon Thesen aufstellt, wie dass Elkos die minderwertige Alternative zu Polymer- oder Keramikkondensatoren wären, sollte man diese klar als These kennzeichnen, bevor andere Mitleser das für wahr halten. Ich habe einfach keine Lust, hier ausdauernd gegen Falschinformation anzukämpfen. Als nächstes behauptest du dass es Probleme mit dem Semi-passiv-Modus und Elkos gäbe. Das ist ebenfalls eine reine Behauptung ohne technische Begründung. Inhaltlich ist diese Behauptung genauso nutzlos: Das kann in Einzelfällen zutreffen, ist aber kein Kausalzusammenhang. Auch Netzteile ausschließlich mit Elkos können als semi-passiv-Netzteil eine Lebensdauer im zweistelligen Jahresbereich haben. Das ist ein reiner Schuss ins Blaue, ohne jeden Anlass. Es ist weder meine Aufgabe noch meine bevorzugte Freizeittätigkeit, jede dieser Bullshit-Behauptungen zu wiederlegen. Vor allem, da diese wilden Thesen nur hingeknallt werden, jede Erwiderung aber mindestens dreimal so lange wird. Ich werde sie zukünftig daher nur noch für die mitlesenden als sachlich falsch markieren, denke ich, um keine falschen Informationen unkommentiert stehen zu lassen.

Sind beide sachlich falsch.

Und Stefan Payne hat mal wieder Recht mit #15055.

Heute etwas angepisst,
euer Philip

Das hat mit These nichts zu tun.
Das ist meine persönliche Meinung, die auf viele Jahre Erwartungswerte beruht.
Wenn du das durch technische Begründungen erklären kannst, dass meine Erfahrungswerte bei dieser Art von Elkos nicht mehr greifen, habe ich absolut keine Probleme damit.
Ich werde jedenfalls die Super Flower Netzteile sehr genau beobachten und mir auch Samples besorgen, um mich direkt damit auseinandersetzen zu können.

Wieso nicht einfach mal den NT Thread ruhen lassen, Phillip? Mal davon wegkommen. Sind ja immerhin Ferien. Wenn alle deiner Meinung nach Unsinn erzählen, schaffst du allein wahrscheinlich nicht sie umzustimmen. Einfach mal entspannen und ignorieren.

Der Lüfter startet früher. Die Lüftersteuerung ist temperaturgeregelt, das Netzteil dreht früher auf und wird auch im oberen Lastbereich lauter.

@Threshold
Datenblatt und Lebensdauerkalkulation mit Temperaturmessung im passiv-Betrieb direkt vor dem Lüfter-Anlaufen und unter Berücksichtigung des Ripplestroms. Ich habe von einigen Herstellern die intern verwendeten Messungen (Ripple an den internen Kondensatoren) und Berechnungen als Referenz erhalten. Ich darf diese aus sicher nachvollziehbaren Gründen nicht offenlegen, aber wenn die Kondensatoren ihrem Datenblatt entsprechen leben die im Dauerbetrieb rechnerisch über 10 Jahre bei High-End-Netzteilen. Bei japanischen Kondensatoren kann man davon ausgehen dass die Datenblätter stimmen und die Serienstreuung gering ist, Teapo und CapXon lügen inzwischen auch kaum noch dreist. Manche Marken schreiben aber immer noch Fantasiewerte ins Datenblatt.

Theoretische Werte und Datenblätter in allen Ehren -- und kein Problem, dass du da nichts veröffentlichen darfst.
Aber erst die Dauernutzung wird zeigen, ob die Dinger halten oder eben nicht.
Ich persönlich finde Super Flower so gut, wie ich sie werfen kann -- persönliche Erfahrung.
Ob sie sich gebessert haben, wird sich zeigen, aber bei mir sind sie ein rotes Tuch, genauso wie CWT.
Daher werde ich sowas immer kritisch sehen, auch wenn du da anderer Meinung bist.
Würde mich jedenfalls mal echt interessieren, wie sich das Netzteil bei höherer Temperatur verhält.
Ich finde es ja immer schade, dass solche Tests in der Regel "im Labor" gemacht werden.
Ein Case im Hochsommer unterm Dach kann gerne mal 40° und mehr haben, dementsprechend ist auch das Netzteil wärmer. Das wird meiner menung nach zu wenig bei den Reviews beachtet.

Daher interessiert es mich natürlich, wie deine Meinung dazu ist.

Die Alterung von Kondensatoren lässt sich recht exakt vorab berechnen, wenn man ausführliche und sachlich zutreffende Datenblätter hat. Die anliegenden Rippleströme lassen sich am realen Netzteil messen, ebenso die Temperatur (Bei Infrarot-Messungen unbedingt unterschiedliche Abstrahlung der Materialien berücksichtigen oder klassische Temperatursensoren verbauen). Damit hat man die wichtigsten bestimmenden Faktoren für die Lebensdauer der Caps. Das funktioniert in der Praxis ganz gut, vorzeitige Ausfälle sind durch Bauteile bedingt, die eben nicht die Versprechungen aus dem Datenblatt einhalten. Manche Hersteller haben für Schlüsselkomponenten zusätzlich auch noch die Möglichkeit, eigene Testreihen durchzuführen und die Datenblätter empirisch zu prüfen.

TechPowerUp, JonnyGuru und einige andere englischsprachige Tester nutzen standardmäßig eine Hotbox für ihre Tests. Mal schaun, ob ich auch Lust auf Basteln habe :)

Der Lüfter startet früher. Die Lüftersteuerung ist temperaturgeregelt, das Netzteil dreht früher auf und wird auch im oberen Lastbereich lauter.
t.

Theoretische Werte und Datenblätter in allen Ehren -- und kein Problem, dass du da nichts veröffentlichen darfst.
Aber erst die Dauernutzung wird zeigen, ob die Dinger halten oder eben nicht.
.

ich hab mal gekürzt, aber stimme beiden aussagen zu, die zeit wird zeigen wessen aussagen mehr zu getroffen haben ;)

Zu semipassiven Netzteilen kann ich etwas sagen was mir etwas nachdenken lässt und zwar aus strömungstechnsicher sicht

im passiven Modus wird Konvektion ausgenutzt um das NT zu kühlen, im aktiven Moduas wird dagegen gearbeitet das heißt in dem Moment zwischen aktiv und passiv erreicht man einen toten Punkt. Effektiver wäre es denn lüfter zu drehen oder wie früher bei 80mm zu kühlen

Die Alterung von Kondensatoren lässt sich recht exakt vorab berechnen, wenn man ausführliche und sachlich zutreffende Datenblätter hat.

In diesem Punkt muss ich dir leider etwas widersprechen, ich kenne das von Lagerberechnungen damit habe ich mich sehr lange beschäftigt und bei Elkos ist es ähnlich. Das ist alles leider keine super exakte Wissenschaft ,sondern mehr raten, das heißt nicht das diese Falsch ist aber sie basiert auch größtenteils auf erfahrungswerten kombiniert mit Physik und Mathe. Das heißt nicht das die vorhersagen falsch sind sondern das diese nicht alles berücksichtigen und unerwartetes passieren kann.

Das ist generell das Problem wenn man etwas zusamenbau man kann nicht immer A+B+C=D erwarten, manchmal kommt beim kombinieren doch was ganz anderes heruas.

Dafür werden entsprechende Sicherheitsmargen eingerechnet. Wenn rechnerisch mindestens 10 Jahre Lebensdauer rauskommen sind 5 Jahre Garantie kein Problem. Eine praktische Überprüfung nach 3-5 Jahren halte ich daher für wenig sinnvoll. So ab 2023 wäre es aber durchaus spannend, sich 10 Stück, die fleissig genutzt wurden, zu schnappen;)

Dafür werden entsprechende Sicherheitsmargen eingerechnet. Wenn rechnerisch mindestens 10 Jahre Lebensdauer rauskommen sind 5 Jahre Garantie kein Problem. Eine praktische Überprüfung nach 3-5 Jahren halte ich daher für wenig sinnvoll. So ab 2023 wäre es aber durchaus spannend, sich 10 Stück, die fleissig genutzt wurden, zu schnappen;)

korrekt :) das ist normal macht jeder ing. aber interessant wird in 1-2 Jahren das was mit dme Seasonic X-Serie passiert die gibt es nun seit paar jahren mit dem SemiPassiv modus.

Prinzipiell hast du aber recht und ich hab das auch öfter schon gesagst, das für denn Endanwender egal ist selsbt wenn die früher sterben gibts garantie und dadrüber sind die schon lange genung gelaufen

Es kann sich doch heute in Zeiten des Internet kein Markenhersteller mehr leisten, dass seine Netzteile zu einem großen Teil vor Ablauf der Garantiezeit hoch gehen.

Das würde so einen Supergau geben, wenn das rum geht, das der Brand total ruiniert ist.

Klar super billo Anbieter denen ist das egal, die ändern den Namen oder verkaufen sowieso jedes Netzteil unter einer neuen Bezeichnung, haben ja aber auch immer nur die minimale Garantiezeit.

Die Alterung von Kondensatoren lässt sich recht exakt vorab berechnen, wenn man ausführliche und sachlich zutreffende Datenblätter hat. Die anliegenden Rippleströme lassen sich am realen Netzteil messen, ebenso die Temperatur (Bei Infrarot-Messungen unbedingt unterschiedliche Abstrahlung der Materialien berücksichtigen oder klassische Temperatursensoren verbauen). Damit hat man die wichtigsten bestimmenden Faktoren für die Lebensdauer der Caps. Das funktioniert in der Praxis ganz gut, vorzeitige Ausfälle sind durch Bauteile bedingt, die eben nicht die Versprechungen aus dem Datenblatt einhalten. Manche Hersteller haben für Schlüsselkomponenten zusätzlich auch noch die Möglichkeit, eigene Testreihen durchzuführen und die Datenblätter empirisch zu prüfen.

TechPowerUp, JonnyGuru und einige andere englischsprachige Tester nutzen standardmäßig eine Hotbox für ihre Tests. Mal schaun, ob ich auch Lust auf Basteln habe :)

Eine Hotbox wäre sicher nicht verkehrt für weitere Tests, aber mit halbwegs genauer Temperaturregelung stelle ich mir das garnichtmal so einfach vor.
Aber man sieht dann schon deutlich warum, z.B. Corsair die CX Serie nur für volle Leistung bei 30°C rated, in einer Hotbox zeigen sich da schnell die Grenzen.
Und natürlich sieht man da gut wie sich die Semi Passiv Netzteile verhalten.

Ich hab halt nicht mehr die neuesten Datenblätter zur Verfügung. :(

Wäre echt klasse, wenn du dich da mal heranarbeitest. :daumen:

Kannst du dir eigentlich eine Wärmebildkamera ausleihen?
Würde mich mal sehr interessieren, wo die Hot Spots bei Netzteilen sind, besonders bei rein passiven und Semi passiven.

Ich hab in meiner Zeit bei ComputerBase gelegentlich mal die Wärmebildkamera bei Listan genutzt. Beim Corsair RM und beim Seasonic Fanless konnte ich so die Temperaturen abschätzen. Das ist aber eher eine Schätzung, da ich dabei nicht die unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit berücksichtigt habe.

Schuldigung, dass ich hier so dazwischen platze, aber hat zufällig schon mal jemand das Silverstone SX500 ausprobiert? Ich uberlege momentan, dass L8 in meinem ITX-System gegen ein SFX-L auszutauschen. Dass Silverstone soll unter 300W Belastung ja komplett passiv laufen. Ich weiß allerdings nicht, wie es in vertikaler Ausrichtung dann mit den Temps aussieht... wenn der Lüfter denn läuft, dann soll er ja auch nicht gerade der leiseste sein.

Moin,

ja ich hab das hier das NT ist okay, leider ist mein Review noch nicht fertig, nur zum Chieftex SFX-L

hier vom Kollegen Robert oder vom Hendrick

an sich kannst du es kaufen nur auf überlast sollte es nciht laufen warum steht in Review vom Robert

Hey, danke für die Info :)

Was heißt denn "okay"?
Mir ist neben dem Format eigentlich nur die Lautstärke wichtig. Und mein System verbraucht gerade mal 300W, daher könnte das SX500 ja eigentlich komplett passiv laufen. Weiß aber wie gesagt nicht, wie es in der Praxis in einem ITX-Gehäuse dann aussieht... sprich, ob der Lüfter dann nicht schon früher anspringt und laut vor sich hin schleift (wie bereits von CB angemerkt).

es sit schwer vorherzusagen wie sich der lüfter benimmt, keines der drei SFX-L ist schlecht, haben kleinere Macken und somit ok :D

Habe eins von denen bei einem Bekannten verbaut und was Lautstärke angeht würde ich dem NT ein "In Ordnung" geben. Ist nicht Lautlos aber auch bei Weitem kein Brüllwürfel :)

Zurück