Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Welche Kondensatoren sich optimal für die Sekundärseite eignen kommt nicht nur aufs Budget, sondern vor allem auch auf die Charakteristik der Wechselspannungsanteile und dynamischen Lasten sowie der Schaltung an. Mit anderen Caps könnte die Spannungsglättung schlechter sein.

Ist für mich aber nur eine Frage des Preises.
Super Flower will es preiswert halten um in dem Bereich konkurrieren zu können.

Auf der Ausstattungs-Seite bei den technischen Daten.

Ah gefunden :D
Für die 5-Volt-Schiene stellen wir eine Abschaltung bei einer Stromstärke von 40 Ampere fest, für die 3,3-Volt-Schiene liegt der Auslösewert bereits bei 36 Ampere. Eine Überlastabschaltung erfolgt mit einer Ausgangsleistung von 800 Watt oder bei einer Auslastung der +12-Volt-Schiene mit 66,6 Ampere.
Hmm. Mir fehlt da irgendwie eine Angabe zu den Spannungen auf den Rails beim abschalten. Aber ich find's echt Schade, dass auf eine OCP verzichtet wurde, denn wenn das Teil erst bei 800W auf 12V abschaltet ist es meist schon zu spät :(

Threshold , das ist nicht nur eine Frage des Preises. Schau' dir bitte mal die Datenblätter typischer Elkos und der üblicherweise verwendeten Polymerkondensatoren an. Letztere haben andere technische Daten.

Bezüglich Schutzschaltungen: Funktioniert doch. Alle Spannungen und Restwelligkeit beim Abschalten noch im erlaubten Bereich. Sonst hätte Nico das sicher dazu geschrieben.

OCP brauchst du ja nicht unbedingt, du darfst dann nur nicht die anderen Schutzschaltungen vermasseln. ;)

Threshold , das ist nicht nur eine Frage des Preises. Schau' dir bitte mal die Datenblätter typischer Elkos und der üblicherweise verwendeten Polymerkondensatoren an. Letztere haben andere technische Daten.

Bezüglich Schutzschaltungen: Funktioniert doch. Alle Spannungen und Restwelligkeit beim Abschalten noch im erlaubten Bereich. Sonst hätte Nico das sicher dazu geschrieben.

die Datenblätter habe ich in der Tat noch nicht studiert.
Mich stößt es nur sauer aus, wenn Elkos verwendet werden und dann mit einem Semi Passiv Betrieb geworben wird.

Was nützen mir stabile Spannungen und saubere Ripples wenn der Rechner trotzdem in Flammen aufgeht da die Sicherung zu spät eingreift? :ugly:

Cooler Master MasterPower Maker...den Namen muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen. :ugly:

Aber mal gespannt, was unter der Haube steckt und wie sich die Software von CM so schlägt.

fertiger weiß ich noch nicht, die Netzteil sind noch nicht final, das sample lief und auch die Software, die wohl mehr kann als die aktuellen aber es ist noch frühe Entwicklung

Interessant sind aber auch die Kabel, viele aktuelle Stecker sind echt ätzend so beim ab und anstüpslen deshalb hat CM neue und die auch patentiert
diese erinnern mich an alte C64 Joystick stecker, aber sitzen gut und lassn sich wegen größeren stecker deutlich besser anstecken.

Die MasterMaker ist aktuell CM neue Produkt idee für die nächsten Jahre ich schreibe morgen ausführlicher was dazu, also zu denn Produkten und der Ideem ich finde die an sich ganz gut, mal sehen wie es ankommt

Die MasterMaker ist aktuell CM neue Produkt idee für die nächsten Jahre ich schreibe morgen ausführlicher was dazu, also zu denn Produkten und der Idee ich finde die ganz gut.

Das heißt uns wird dieser schreckliche Name auch die nächsten Jahre begleiten? Ich kann diesen Namen irgendwie nicht ernst nehmen, der klingt in meinen Ohren viel zu Pubertär :ugly:

Also 40A respektive 36A Abschaltung statt 20A auf den Minor-Rails und 66,6A statt 45A auf der 12V-Leitung. Ist es wirklich so Schwer/Teuer eine sauber greifende OCP einzubauen? :(

Das Problem ist, dass es dir bei eng anliegender OCP die Sicherung permanent auslöst, da die GPUs teilweise so grotten schlecht sind, was Leistungsaufnahme betrifft...

Das Problem ist, dass es dir bei eng anliegender OCP die Sicherung permanent auslöst, da die GPUs teilweise so grotten schlecht sind, was Leistungsaufnahme betrifft...

Die OCP greift doch nicht bei den kurzen Peaks im Mikrosekunden-Bereich (Der Average-Verbrauch liegt ja immer niedrig genug für ein 550W-Netzteil). Sonst würde auch ein E10 500W bei einer GTX 980 Ti abschalten, tut's aber nicht ;)

Irgendwie macht mir das heute keinen hier Spaß mehr. Ich kämpfe hier weitgehend alleine gegen Windmühlen. Ich möchte hier nicht permanent Grundlagen der Netzteil-Technik erklären, vor allem solche, die auf den letzten 1.500 Seiten bestimmt zehnmal dabei war. Wenn hier allerdings weiter konsequent sachlich falsche polemische Behauptungen aufgestellt werden vergeht mir aber die Lust dazu, jeden Beitrag mit technischem Hintergrundwissen zu widerlegen. Das Thema hier soll dem fachlichen Austausch dienen, ja, aber das ist heute nicht so wie ich mir das vorstelle. Hier wird heute munter auf Hersteller, Magazine und Netzteil-Redakteur eingedroschen, und das weder sachlich noch überhaupt inhaltlich zutreffend. Bei den Schutzschaltungen, FrozenPie, stelle ich mir gerade die Frage, ob du überhaupt verstanden hast, wie diese funktionieren. Tipp: PCGH 03/15 lesen, dann mitreden:devil:.

Threshold, wenn man schon Thesen aufstellt, wie dass Elkos die minderwertige Alternative zu Polymer- oder Keramikkondensatoren wären, sollte man diese klar als These kennzeichnen, bevor andere Mitleser das für wahr halten. Ich habe einfach keine Lust, hier ausdauernd gegen Falschinformation anzukämpfen. Als nächstes behauptest du dass es Probleme mit dem Semi-passiv-Modus und Elkos gäbe. Das ist ebenfalls eine reine Behauptung ohne technische Begründung. Inhaltlich ist diese Behauptung genauso nutzlos: Das kann in Einzelfällen zutreffen, ist aber kein Kausalzusammenhang. Auch Netzteile ausschließlich mit Elkos können als semi-passiv-Netzteil eine Lebensdauer im zweistelligen Jahresbereich haben. Das ist ein reiner Schuss ins Blaue, ohne jeden Anlass. Es ist weder meine Aufgabe noch meine bevorzugte Freizeittätigkeit, jede dieser Bullshit-Behauptungen zu wiederlegen. Vor allem, da diese wilden Thesen nur hingeknallt werden, jede Erwiderung aber mindestens dreimal so lange wird. Ich werde sie zukünftig daher nur noch für die mitlesenden als sachlich falsch markieren, denke ich, um keine falschen Informationen unkommentiert stehen zu lassen.

Sind beide sachlich falsch.

Und Stefan Payne hat mal wieder Recht mit #15055.

Heute etwas angepisst,
euer Philip

Das Thema hier ist nunmal etwas speziell, das ist für den fachlichen Austausch. Wilde Theorien passen hier daher nicht ungekennzeichnet rein. Ähnlich wie im JonnyGuru.com Forum schreiben hier überwiegend Profis und Interessierte, da ist ein gewisses Niveau der Beiträge erwartet. Einfach ins Blaue zu schießen vermiest uns ein bisschen den Spaß. Detailfragen immer gerne, aber ich habe keine Lust jeden Satz zu wiederlegen.

Das Problem an der Sache ist einfach nur ... die weniger Versierten Nutzer sind beim den OCP-Trigger Points eins bisschen ängstlich.
Hier wird auch oft publiziert, dass Kabel bei ca. 50A schon anfangen können zu glühen ...

Jetzt stell ich einfach mal die Frage in den Raum ... Beim Einem Trigger point von 66,6A könnte ja "rein theoretisch ein Kabel feuer fangen" ... Wie lange liefert denn das Netzteil 65A auf einer Leitung, bevor es abschaltet ???

Ich will dir um gottes Willen nicht auf die Füße treten, also verstehe das bitte nicht falsch ... Die Angst ist hier sicherlich nur die, dass 66A über ein Kabel geschoben werden können, was zwecks der ganze SingleRail-Thematik immer ins schlechte Licht gerückt wird.

Ich sage es nochmal ... Fühle dich bitte nicht auf Schlips getreten ... Ich versuche nur die Angst dieser Leute zu erklären, die du mit deinem Technischen Know-How sicherlich beruhigen kannst ;)

Die Angst ist hier sicherlich nur die, dass 66A über ein Kabel geschoben werden können, was zwecks der ganze SingleRail-Thematik immer ins schlechte Licht gerückt wird.
Wenn man jedes Kabel (sinnvoll) absichern würde, hätte jedes 500W-Netzteil etwa vier bis sechs 12V-Rails. Ein Molex-Stecker ist offiziell nur bis deutlich unter 10 Ampere belastbar, selbst mit einem E10 500W könnte es also brenzlig werden, wenn man es drauf anlegt.

Schau mal auf pc-max.de ;)
Ob die nur den falschen Lüfter rein haben oder ob das so normal ist, muss sich erst noch rausstellen. Aber der taugt eigentlich auch.

Ich verlinke den Test bei PC-max einfach mal: Vergleich: Vier 80Plus-Gold-Netzteile mit 550 und 650 Watt

Das sollte die Fragen beantworten.

Merci.

Da ich auf den Bildern nichts sehe und im Text nichts dazu erwähnt wird: Ist es richtig, dass die 550W-Version keinen Schalter zum Wechsel vom Semipassiv- auf den Aktiv-Modus hat? Die größeren Varianten sollten den durchgängig haben, vgl. u.a. Super Flower Leadex Gold 650W Review | KitGuru - Part 3 (650W) und Super Flower Leadex Gold 750W Review (750W)

Wäre interessant zu wissen, ob der anscheinende Verzicht auf einen Aktivmodus beim 550W-Modell mit der Komponentenwahl zusammenhängt. Die größeren haben zudem alle ein FDB-Lager.

Zurück