Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was heißt denn "okay"?
Mir ist neben dem Format eigentlich nur die Lautstärke wichtig. Und mein System verbraucht gerade mal 300W, daher könnte das SX500 ja eigentlich komplett passiv laufen. Weiß aber wie gesagt nicht, wie es in der Praxis in einem ITX-Gehäuse dann aussieht... sprich, ob der Lüfter dann nicht schon früher anspringt und laut vor sich hin schleift (wie bereits von CB angemerkt).
Auch beim SilverStone wird unter 300W mal zwischendurch der Lüfter anspringen, ganz lautlos wirst du es mit SFX-L also nicht bekommen ;)

Wenn, dann würde ich mir ein neues NT überhaupt nur wegen der geringeren Größe zulegen.
Aktuell hab ich ja schon ein L8 430W, das soweit auch sehr leise läuft, aber für ein extrem kleines ITX-Gehäuse nunmal nicht gerade unproblematisch ist.
Mit ner GTX 960 und nem i5 4570 brauche ich auch nicht all zu viel Leistung in der Reserve. Das NT soll einfach nur kompakt und leise sein...

Ich hatte halt mit dem Silverstone geliebäugelt, da es weitestgehend passiv läuft.
Die 300W waren eigentlich auch schon zu hoch geschätzt. Hab eben mal mein Energiekostenmessgerät angeschlossen und Valley zusammen mit ein paar YouTube Videos laufen lassen.
Kam gerade mal auf 180W. Selbst wenn ich dann noch ein wenig Messtoleranz dazu nehme (ist ja nur ein Billiggerät), dann dürfte der Lüfter des Silverstones eigentlich kaum drehen.
Ist halt nur die Frage, mit wie viel Umdrehungen er im unteren Bereich anfängt. Sind das dann direkt 800 Umdrehungen oder weit weniger?

So wie es momentan ausschaut, scheint es kein anständiges Netzteil für das "DAN-Gehäuse" zu geben, zumindest nicht dann, wenn die Lautstärke eines der Hauptkriterien ist... :-(

Ich verstehe nicht, was an (semi) passiven Netzteilen so toll sein soll. Leise und gut gekühlte Netzteile sind deutlich optimaler. Vom E10 hört man nichts. Das reicht doch.

• Like
Reaktionen: ile
In kompakten Gehäusen passt nun mal nicht immer ein ATX rein.
Genau so gibt es auch Szenarien, bei denen nicht immer eine permanent aktive Beüftung gewünscht ist.
In meinem ITX möchte ich auch nicht, dass das NT ständig die gesamte Wärme von innen absaugt.
Eine semi-passive Lösung würde dann halt nur unter zu hoher (thermischer) Belastung anspringen.

Dass es (insbesondere in Anbetracht des Gehäuses bzw. der Platzierung des NTs) optimaler aussehen könnte, ist mir durchaus bewusst.
Ich versuche nur, das beste aus der Situation zu machen und ggf. noch etwas Platz einzusparen.

Ich meine gerade mein Raidmax Atomic:

B.jpg

Das Netzteil bekommt halt die Abwärme der CPU zuzüglich dem Ambiente der GPU (70°C unter Vollast) ab.
Wenn ich ein SFX(-L) hätte, würde ich weiteren Raum für Kabelmanagement und "Zirkulation" gewinnen.

Leider kann ich die beiden CPU-Lüfter auch nicht zum Exhaust machen, da sonst die Wärme der Graka nach unten gezogen wird (CPU kam daher gestern auf 70°C, nach einer Stunde CoH2 Torture), was dann wiederum auch das NT mit heißer Luft versorgen würde.
Semi-Passiv ist hier nicht zwingend eine Lösung. Aber durch die nur sporadischen Umdrehungen könnte ich verhindern, dass die erwärmte Luft ständig nach unten gedrückt wird.
Das ganze steht und fällt eh mit dem Gehäuse. Mal schauen, vielleicht werde ich auch doch noch etwas ummodeln.

PS: Entschudligung übrigens, falls ich schon wieder zu sehr ins OT abdriften sollte :D

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir viel zu eng :ugly:
Mikro Atx ist ja schon klein, aber das, ne danke.
Wenn die Luft ZZ heiss ist, ist das fürs NT natürlich auch nix. Passiv würde dann aber Überall irgendwie in der Hitze stehen.

Aktuell sind es halt 70°C GPU und und 43°C CPU im Torture. Ob man den Deckel dann noch anfasst, sollte man sich zwei mal überlegen ^^
Laufen tut's jedenfalls.

Aber ist schon irgendwo was dran. Bevor ich jetzt wieder 70 Euro in ein neues NT stecke, könnte ich mir auch direkt ein Evolv ITX oder W1 zulegen.

Ist ja eigentlich auch nur die Hitze der GPU, die sich wirklich staut.
Ansonsten habe ich eigentlich nur Platzprobleme (Kabelmamagement, 2.5" HDD) beim Netzteil.
Aber ich denke mal, es wird vorerst noch bei dem Setup bleiben.

Zurück