Irgendwie macht mir das heute keinen hier Spaß mehr. Ich kämpfe hier weitgehend alleine gegen Windmühlen. Ich möchte hier nicht permanent Grundlagen der Netzteil-Technik erklären, vor allem solche, die auf den letzten 1.500 Seiten bestimmt zehnmal dabei war. Wenn hier allerdings weiter konsequent sachlich falsche polemische Behauptungen aufgestellt werden vergeht mir aber die Lust dazu, jeden Beitrag mit technischem Hintergrundwissen zu widerlegen. Das Thema hier soll dem fachlichen Austausch dienen, ja, aber das ist heute nicht so wie ich mir das vorstelle. Hier wird heute munter auf Hersteller, Magazine und Netzteil-Redakteur eingedroschen, und das weder sachlich noch überhaupt inhaltlich zutreffend. Bei den Schutzschaltungen,
FrozenPie, stelle ich mir gerade die Frage, ob du überhaupt verstanden hast, wie diese funktionieren. Tipp: PCGH 03/15 lesen, dann mitreden

.
Threshold, wenn man schon Thesen aufstellt, wie dass Elkos die minderwertige Alternative zu Polymer- oder Keramikkondensatoren wären, sollte man diese klar als These kennzeichnen, bevor andere Mitleser das für wahr halten. Ich habe einfach keine Lust, hier ausdauernd gegen Falschinformation anzukämpfen. Als nächstes behauptest du dass es Probleme mit dem Semi-passiv-Modus und Elkos gäbe. Das ist ebenfalls eine reine Behauptung ohne technische Begründung. Inhaltlich ist diese Behauptung genauso nutzlos: Das kann in Einzelfällen zutreffen, ist aber kein Kausalzusammenhang. Auch Netzteile ausschließlich mit Elkos können als semi-passiv-Netzteil eine Lebensdauer im zweistelligen Jahresbereich haben. Das ist ein reiner Schuss ins Blaue, ohne jeden Anlass. Es ist weder meine Aufgabe noch meine bevorzugte Freizeittätigkeit, jede dieser Bullshit-Behauptungen zu wiederlegen. Vor allem, da diese wilden Thesen nur hingeknallt werden, jede Erwiderung aber mindestens dreimal so lange wird. Ich werde sie zukünftig daher nur noch für die mitlesenden als sachlich falsch markieren, denke ich, um keine falschen Informationen unkommentiert stehen zu lassen.
Sind beide sachlich falsch.
Und Stefan Payne hat mal wieder Recht mit
#15055.
Heute etwas angepisst,
euer Philip