Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was meinst du mit "richtig anschließen"?
Also "nur" 50W mehr reichen dann auch für noch mehr VCore bei der CPU und auch einer Spannungserhöhung der Graka? Sind ja eigentlich nur 50 Watt mehr, was ja nicht die Welt ist.

Ich habe meinen PC auch schon auf >500W in Fire Strike gebracht. Primärseitig, also ~450W Sekundär.

4670K @ 1,19V, 4,3GHz
R9 290X @ 1,23V (in etwa), 1250/1700MHz

Obwohl ich die Karte auf 69°C am Chip maximal hatte, soff die Strom wie verrückt bei der Spannung... Waren +200mV ;)

Du kannst den Hawai Stromverbrauch doch gar nicht mit normalen Messintsrumenten messen.

Nachteil am P10 und einer Grafikkarte ist halt das man dann jeweils ein PCIe Stromkabel überflüssig hat und damit auch im Gehäuse verlegt ist da es ja Doppelkabel sind sozusagen du kannst ja auch mal abwarten was das P11 bringt aktuell läuft es mit dem E10 ja

Du kannst den Hawai Stromverbrauch doch gar nicht mit normalen Messintsrumenten messen.
Und warum nicht? Dazwischen stecken Kondesnstoren auf der GPU, Kondensatoren im Sekundärzweig des NTs, der 12V Schaltwandler, Kondensatoren im Zwischenkreis des NTs und die PFC, die im Grunde nochmal ein kleines Schaltnetzteil ist.
Da kommen die Spitzen schön als gemittelter Wert raus, und genau das was ich messe ist es auch, was der Schaltwandler des NTs an Last sieht...

Und warum nicht? Dazwischen stecken Kondesnstoren auf der GPU, Kondensatoren im Sekundärzweig des NTs, der 12V Schaltwandler, Kondensatoren im Zwischenkreis des NTs und die PFC, die im Grunde nochmal ein kleines Schaltnetzteil ist.
Da kommen die Spitzen schön als gemittelter Wert raus, und genau das was ich messe ist es auch, was der Schaltwandler des NTs an Last sieht...

Wie viel zieht nach deinen Messungen den eine 295x ?
Das Ding würde nämlich durch den VR Chip bei 450 Watt sofort abschalten.

Hast du das Gesamtsystem überlesen? Wenn ich von "mein PC" rede meine ich nicht nur die GPU... Meine CPU braucht garantiert auch mehr als 0W im Fire Strike, ne?
Zur 295x2: Schenk mir eine und ich sag es dir :D

Guten Tag ,

vorweg ich bin neue hier und weiß nicht ob diese Frage schon 5000x gestellt wurd x)

Seit einigen Wochen habe ich nun ein neues NT von der Marke Speedlink ( Speedlink Pecos 520W ). Dieses NT wurde mir eingebaut da ich eine neue CPU bekommen habe und meine altes NT nicht mehr genügend Leistung gebracht hat .
Nun habe ich das Problem das siche mein PC einfach ausschaltet , als würde man den Stromstecker ziehen. Der PC ist aus ! Kein Bluescreen , nichts ! Dieses Phänomen tritt sowohl bei normalen Anwendungen , wie arbeiten mit Word oder GIMP, aber auch wenn ich hin und wieder ein Spiel spielen möchte auf.

Nun meine Fragen : 1. Kann dies an meinen NT liegen ?
2. Könnte dies auch andere Gründe haben ?
3. Sollte ich mir dann doch das Crosair CX600 V3 kaufen und einbauen ?

Schonmal vielen Dank wenn ihr mir helfen könnt !

MfG DeWalter

Wäre nett, wenn du uns deine Hardware verrätst. Vorweg kann man aber schon mal sagen, dass das Speedlink auf jeden Fall eine potentielle Fehlerquelle ist, sofern du damit kein Netbook versorgst,
denn die 12V Schiene leistet keine 520W. :ugly:
Das Corsair würde ich sowieso nicht kaufen, da nicht besonders hochwertige oder gar effiziente Technik von CWT zum Einsatz kommt. Für den Preis gibt es weitaus bessere Netzteile.
Außerdem sind 600W für den normalen Spiele PC mit einer GPU meistens zu viel.

Aber auf jeden Fall müssen wir deine Hardware kennen, um die Fehlerquelle zu finden oder ein neues Netzteil zu empfehlen.

Meine Hardware ( ich weiß nicht mehr alles Auswendig :D ) :

CPU : AMD FX 4170
GraKa: XFX RADEON HD 7850 Dual Dispansion
MoBo: Gigabyte 78LMT-S2P
Ram : 8 Gb
HDD : 2.5TB (1x 2TB 1x500GB beides Seagate)

Hoffe ich das hilft :D
und schonmal Danke ;)

Edit : Hmm mir wurde aber Crosair von ca. 5 Leuten empfohlen :/ Naja ich lasse mich gerne belehren :D

Hab mich mal schnell schlau gelesen zu dem SPeedlink. Das Teil ist absoluter Elektroschrott. Das leistet keine 250W auf der 12V Schiene und ist somit für deine Hardware (und generell für jeden aktuellen Rechner) nicht geeignet.
Du solltest das Teil schnellstens entsorgen und dir was gescheites besorgen.

Wenn du ein Suchmaschine benutzt findest du das: http://www.speedlink.com/support/bin/SL-6915-SSV-01_Manual.pdf (hier sind es ca. 430W auf 12V, was schon recht schlecht ist) und Verzweiflung am PC :( - Forum - CHIP Online (hier sinds nur 228W, was dafür sprechen würde, dass ein 250W Netzteil einen 500W Aufkleber erhalten hat)
Nachdem ich diese Infos auf die schnelle gefunden habe habe ich es sein lassen selbst was über das Netzteil rauszufinden, allein poiu sagt alles

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hardware ( ich weiß nicht mehr alles Auswendig :D ) :

CPU : AMD FX 4170
GraKa: XFX RADEON HD 7850 Dual Dispansion
MoBo: Gigabyte 78LMT-S2P
Ram : 8 Gb
HDD : 2.5TB (1x 2TB 1x500GB beides Seagate)

Hoffe ich das hilft :D
und schonmal Danke ;)

Edit : Hmm mir wurde aber Crosair von ca. 5 Leuten empfohlen :/ Naja ich lasse mich gerne belehren :D

Ist halt CWT.
Es gibt 15€ Netzteile die besser sind #DeltaMasterRace :D

Zurück