Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hey ihr Experten:D

Mir ist die Woche meine Graka beim Gamen unter teillast Plötzlich defekt gegangen und Funktioniert jetzt nurnoch Ohne Treiber.

Deshalb steige ich auf eine Gigabyte 970 G1 um.
Jetzt ist die Frage ob mein aktuelles Netzteil noch tragbar ist, oder sogar für den Defekt verantwortlich war.

Habt ihr ein Paar Infos zum Corsair TX650 ? Das Ding ist seit 2011 in Betrieb.
Ist es noch ein halbes Jahr tragbar oder sollte ich es umgehend austauschen?

Habt ihr ein Paar Infos zum Corsair TX650 ? Das Ding ist seit 2011 in Betrieb.

Um ehrlich zu sein hab ich bisher nur schlechtes über das Teil gehört. Extrem alte Plattform (10 Jahre+), billiger Lüfter und Caps die nach nicht mal fünf Jahren schon auslaufen (z.T. sogar Primärcaps). Ich würd's definitiv so früh wie möglich tauschen ;)

Ohman du machst mir ja hoffnung :ugly:
Ich nehme mal an das Dark Power Pro 10 550 Watt wirds werden.
Sollte ja für die GTX 970 reichen. Prozessor bleibt bis Zen ein Sandy I5

Das DPP 10 550 Watt ist ohne Frage ein super Netzteil. Wenn du weniger ausgeben willst, reicht aber auch ein Straight Power 10 500Watt.

Welches davon ist denn lauter?
Der PreisUnterschied ist ja wirklich deutlich.
Ist der Aufpreis gerechtfertigt?
Es soll eine längerfristige Anschaffung werden

Beide sind im Prinzip gleich laut, also unhörbar :D. Das E10 ist neuer (Elektronik ist gleichwertig oder etwas schlechter als beim DPP), wenn kein SLI/CF geplannt ist (nähere Zukunft) würd ich mir das in den Rechner stecken.

Nimm das E10 500W - etwas mehr sparen kannst du noch mit der non CM Variante da du eh fast alle Kabel brauchst.

Das P10 550W dreht unter Last überhaupt nicht auf das E10 wird aber bei der Last einer 970 auch nicht laut.

Das P10 hat auch Nachteile - z.B. das du an jedem PCIe Kabel 2 Kabel/Stecker hast und so unnötig mehr Kabel im PC hast wenn du die Karte über 2 Rails betreiben willst was sinnvoll ist.

Das P10 550W reicht auch für 2 970 Karten oä. Karten mit den Verbrauchswerten.

Für ein Single GPU System lohnt sich der Aufpreis vom E10 zum P10 einfach nicht.

Hi ich melde mich wieder !

Es ist schon wieder passiert auch mit neuen NT ist mein PC einfach ausgegangen ! Auch wenn es hier nicht in den Thread passt , habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte ? Meine Vermutung ist meine zweite Festplatte ! Da ich schon mal eine problem hatte damit (also mit einer anderen Festplatte) habe ich diese zurück geschickt und eine neue bekommen (die jetzige) . Habe sie dann irgendwo hingelegt ,also in der Verpackung versteht sich , und habe sie vor einen Monat gefunden und eingebaut. Das war ungefähr 3 Tage später nach dem einbau des NT's. Habe sie mal ausgebaut ! Hoffentlich bringt das was :D

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn man einen

Core i5-2500 (non-OC)
Asus Z77
8 GB RAM
SSD, Laufwerk, zwei Gehäuselüfter
und eine Asus 970 Strix mit maximalen PT

mit einem Antec True Power Classic 550 betreiben möchte: Muss man dann einen Hörschaden fürchten? Die 400W sollte man mit dem Setup ja nicht mal kratzen, und erst darüber wird es hörbar, oder?

Merci, dann werd ich mir das holen. Bessere (oder mindestens gleichwertige)Technik als das E10 für 20€ weniger ist einfach zu verlockend...

Naja gibt schon ein paar Unterschiede ;)
Wie z.B. die bessere Absicherung des E10s (Vier Rails anstatt zwei, welche sich beim Antec auch noch wie eine, also Singlerail, verhalten, da sehr hoch abgesichert) und der bessere Lüfter des E10s (FDB-lager, das Antec hat ein Kugellager welcher zu Nebengeräuschen wie Klackern neigt, eben typisch Kugellager). Die Bestückung (also Caps/Elkos) ist bei TPC natürlich besser (Nippon-Chemicon statt Taepo), aber die Plattform ist nicht so aktuell wie beim E10. Daneben gibt's noch den Punkt des besseren Services beim E10 ;)

Ich weiß, ich weiß. Im Gegenzug müsste beim E10 eine Rail ungenutzt bleiben, während die andere am Limit läuft, weil die Strix nur 1x8 pin hat.

Ja Asus hält sich nicht an die ATX-Spezifikationen mit dieser Karte :schief:
Du könntest natürlich auch das E10 400W nehmen, das hat nur drei Rails und dann hast du keine ungenutzte Rail. Allerdings wäre bei der 500W-Variante die Möglichkeit für eine stärkere Grafikkarte gegeben ;)

Zurück