Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wie alt ist denn das E10? Wenn noch nicht so alt ist, sollte es selbst wenn du mal ne Weile bei Volllast oder kurz drüber rumeierst nicht gleich Probleme machen oder?

Wie viel Spannung liegt an der CPU an?
Der Takt ist nicht entscheidend für die Leistungsaufnahme sondern immer die Spannung.
Mein 5820k läuft mit 1,1 Volt und braucht sogar weniger als mein alter 4770k bei 4,5GHz und 1,24 Volt.

Vielleicht mal messen, wie viel das System braucht bei Gta V mit einem EMG. Das mal 0.93 nehmen und dann hast du die Last Sekundär. Aber pi mal Daumen müsste das eigentlich reichen, locker.

Wenn du dich traust kannst du Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Wenn das geht ist es zumindest kein NT-Problem. Du solltest nur vorher sicherstellen dass die Kühlung das mit macht.

Das is ja echt en krasser Verbrauch der Karte bei OC :ugly:
Das mit Furmark und Prime gleichzeitig ist ne gute Idee.
Aktuell ist die CPU bei 1.17V. Jedoch erwäge ich noch einen Tausch, da es leider ne High-Leakage-CPU ist, welche bei 1.17V nicht mehr kühl zu halten ist (zumindest nicht mit einer LuKü).

Ich habe meinen PC auch schon auf >500W in Fire Strike gebracht. Primärseitig, also ~450W Sekundär.

4670K @ 1,19V, 4,3GHz
R9 290X @ 1,23V (in etwa), 1250/1700MHz

Obwohl ich die Karte auf 69°C am Chip maximal hatte, soff die Strom wie verrückt bei der Spannung... Waren +200mV ;)

Joa, mit OC inkl Spannungserhöhung ;)
Schau mal in meiner Sig, wie hoch ich meinen FX8350 gebracht hab.
Normal bin ich bei etwa 300W unter Last. Mit Prügel komm ich aber auch auf 500W mit dem System.
Aber auch nur, wenn ichs wirklich drauf anlege, sonst nicht...

Schau mal hier:
CPU Overclocking vs. Power Consumption. Page 11 - X-bit labs

Da gibts 'ne Steigerung von etwa 190W auf 317W - eine Steigerung von etwa 127W.
Bisserl Spannung drauf und du hast 'ne ganz schöne Steigerung...

Zuletzt bearbeitet:
Also Furmark und Prime war eben mal kein Problem. Aber ich nehm vllt trotzdem ein P10 550W. Ist das wirklich so viel stärker als das E10 500W?

Zurück