Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich bestelle auch mal aber für den nGutschein suche ich noch Füllartikel :D

bisher nur Nähnadeln und Isolierband

Gibt es auf das Delta eigentlich Garantie? Da es ja eigentlich nicht für den Endkunden gedacht ist muss man sich da auf die Gewähleitstung von Pollin verlassen, oder?

Hallo,
mal ne Frage an die NT-Experten hier.
Ich hab derzeit ein BQ E10 mit 500 Watt für mein System (siehe Signatur).
Ist es möglich dass das Netzteil zu knapp bemessen ist? Gestern bei GTA ist mein PC auf einmal einfach neu gestartet, so als hätte jemand den Reset-Button betätigt. Die CPU ist auf 4.1 GHz übertaktet und die GPU ist (noch) @ Stock. Das Netzteil habe ich im Januar gekauft, aber für ein Xeon-System. Würdet uh sagen es ist zu knapp und ich sollte eher auf ein E10 mit 700 Watt, oder ein P10 mit 650W gehen? Ich wollte die Graka eigentlich auch noch übertakten.
Hab ansonsten noch einen Noctua NH-D15 mit zwei 140mm-Lüftern, fünf weitere 140mm-Gehäuselüfter, einen DVD-Brenner, zwei SSDs und zwei HDDs verbaut.

Klar ;)
Intel i7 5820k @ 4.1 GHz
Asus R9 290x
Asus X99-S
G.Skill Ripjaws 16 GB DDR4-3000 (1.35V)
SanDisk SSD 120 GB, Samsung 850Evo 500 GB,
2x Seagate Barracuda 2TB,
insgesamt 7 140mm-Lüfter

Normalerweise muss dein E10 die Hardware locker wegstecken. Ich denke ganz grob überschlagen sollte das System um die 400 Watt brauchen. Das E10 ist ein sehr gutes Netzteil, das sich selbst bei leichter Überlast nicht direkt abschalten sollte.

BTW sind weder das P10 650 Watt, noch das E10 700 Watt empfehlenswert. Das P10 ist 550W mit einem anderen Aufkleber und ein E10 mit 700 Watt hat keine Vorzüge, weil in der Preisklasse ein P10 550 Watt besser ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte irgendwie mit einem wesentlich größeren Durst meines Systems gerechnet. Die Graka verbraucht ja ohne OC schon 250Watt und die CPU soll mir OC angeblich auch gerne mal 200 Watt brauchen.
Also du denkst ein Umstieg lohnt sich eher nicht und wenn, dann eher auf das P10 550W?

Ich hab mir grad mal schnell ein paar Stromverbrauch Tests der 290X durch gelesen. Einmal wurde mit einem auf 4,5GHz übertakteten 3770k gemessen, da lag der Verbrauch des gesamten Testsystems noch knapp unter 400 Watt.

CB misst mit einem 4,4GHz 4770k. Da lag die 290X Matrix, also die am stärksten ünertaktete 290X, bei 450 Watt etwa. Das wäre für das E10 noch machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mich mal noch informieren wie es da bei der CPU aussieht. So spontan würde ich aber schon sagen, dass ein 5820k mit OC wesentlich mehr verbraucht als ein 3770k. Vllt irre ich mich da aber auch.

Edit: Hab eben überlesen dass der 3770k auch übertaktet war. Dann sollte sich das Ganze nicht mehr soo viel nehmen.

Zurück