Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

single rail in diesem watt bereich ist ja eig auch nicht mehr vertretbar
lt. berichten soll die sekundär seite ja auch nicht das wahre sein (beschäftige mich erst seit kurzem näher mit nts)
ok, ich werds versuchen ;)

single rail in diesem watt bereich ist ja eig auch nicht mehr vertretbar
lt. berichten soll die sekundär seite ja auch nicht das wahre sein (beschäftige mich erst seit kurzem näher mit nts)
ok, ich werds versuchen ;)

Da hast du das aufgezählt was ich weggelassen hab, da damit ein Anfänger kaum was anfangen kann :ugly:
Ja d die Caps auf der Sekundärseite sind typisch RM zum wegschmeißen und Singlerail ist für mGPU sowieso nicht so toll, meines Erachtens nach ;)

jo dann werd ich versuchen es ihm bestmöglich zu erklären, dass nur weil corsair bekannt ist, es nicht zwingend ein gutes nt ist :ugly:

mit welchen argumenten kann ich einem (nicht nt experte) freund am besten das rm 750 ausreden (980er sli)?

Man muss aber unterscheiden um welches Modell es sich handelt. Derzeit dürften nur noch die neuen Modelle mit der Plattform der HXi-Serie verkauft werden, sodass das RM750 für den Preis eigentlich ziemlich viel bietet: Corsair RM850 850W - CWT Edition Review

Einziger Unterschied zur HXi-Serie ist noch der Gleitlager-Lüfter, Single-Rail und die "fehlende" Link-Schnittstelle.

mit welchen argumenten kann ich einem (nicht nt experte) freund am besten das rm 750 ausreden (980er sli)?

Einfach sagen, dass die Haltbarkeit der Kondensatoren bei 30° angegeben ist, aber aufgrund des Semi Passiv Modus die Kondensatoren deutlich schneller die Grätsche machen werden.
Dazu kommt, dass die 12 Volt Leitung nicht überwacht wird und der Lüfter sehr billig ist. Der wird wahrscheinlich noch vor den miesen, ungekühlten Caps die Grätsche machen.

Man muss aber unterscheiden um welches Modell es sich handelt. Derzeit dürften nur noch die neuen Modelle mit der Plattform der HXi-Serie verkauft werden, sodass das RM750 für den Preis eigentlich ziemlich viel bietet: Corsair RM850 850W - CWT Edition Review

Jonny Guru ist Supported by Corsair. Die werden also niemals was schlechtes über Corsair schreiben.
Daher kannst du das Review vergessen, ist nichtssagend.

Ist mir egal was du von der Review-Seite hältst, aber du hättest dir zumindest mal die "Internals" anschauen können und dann feststellen können, dass nicht mehr Elkos von Elite drin sind.

So kann ich deinen Beitrag nur als Trolling wahrnehmen. Aber ist ja auch nichts neues, wenn es hier um Corsair geht :rollen:

Ist mir egal was du von der Review-Seite hältst, aber du hättest dir zumindest mal die "Internals" anschauen können und dann feststellen können, dass nicht mehr Elkos von Elite drin sind.

So kann ich deinen Beitrag nur als Trolling wahrnehmen. Aber ist ja auch nichts neues, wenn es hier um Corsair geht :rollen:

Ich kenne das Netzteil.
Ich habe das vor ein paar Monaten an einer SunMoon getestet und dabei ist es abgeraucht.
Ich hab reingeguckt, wieso es abgeraucht ist und festgestellt, dass die Sekundärseite zu heiß geworden ist, weil eben der Semi Passiv Modus für den Arsch ist.
Also spar dir das mit dem "Trollen". Ich weiß genau, wovon ich rede.

Wer redet von Konstruktionsfehler?
Mir ist es abgeraucht, als Fehlerquelle hat sich ein defekter Kondensator entpuppt.
Wieso der kaputt gegangen ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass der zulange ohne Kühlung war, eben weil der Lüfter nicht lief.

Rechnerisch macht das den RM auf absehbare Zeit nichts. Ich habe Einsicht in die Unterlagen samt der Lebensdauerberechnung aller Kondensatoren und in alle Parameter für diese Berechnung. Zumindest statistisch ist deine Ursache daher falsch, aber bekanntlich sagt das nichts über den konkreten Fall aus. Einzelne Ausfälle können nämlich unabhängig davon passieren, klar. Das hat aber mit dem Design des RM dann nicht direkt was zu tun.

Ist mir egal was du von der Review-Seite hältst...

Komisch, für mich ist das mittlerweile bei vielen Review-Seiten das relevanteste, die Leute zu googlen, die dahinter stecken und zu sehen welche "Agenda" die Seite hat.

Ist doch zum Beispiel äußerst interessant, dass ein Mitarbeiter von Corsair diese Netzteil-Review Seite betreibt.....
Wer da noch glaubt das man auf der Seite wirklich "unabhängige" Infos findet... :lol:

Ich weiß ja nicht inwiefern du dich mit den Wertungen dort auseinandergesetzt hast, aber ich sehe das anders. Dort im Forum sind sehr viele kompetente Leute, wenn es um Netzteile geht. Und die haben nur selten etwas an der Wertung auszusetzen..

Wenn dort alles von Corsair geschmiert sein soll, wie kann es dann sein, dass z.B. ein schwerwiegender Fehler angesprochen wird: Corsair RM650 650W Review
oder vom CX750M "abgeraten" wird: Corsair CX750M 750W Review

Zurück