Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ist doch zum Beispiel äußerst interessant, dass ein Mitarbeiter von Corsair diese Netzteil-Review Seite betreibt.....
Sachlich falsch. Jon "JonnyGURU" Gerow betreibt die Seite JonnyGuru.com derzeit nicht. Seit seiner Tätigkeit für Corsair, die er übrigens auch offen im Forum angekündigt hat, schreibt Jon auch keine Reviews mehr. Ich vertraue den Testberichten dort bezüglich der Messwerte voll und ganz. Allerdings sind die Testkriterien nicht identisch mit meinen persönlichen Prioritäten. Die Vorstellung, dass JonnyGuru.com ein Sprachrohr für Corsair-PR wäre trifft nicht zu.

Das Forum dort ist deswegen interessant, weil unheimlich viele Netzteil-Hersteller und Reviewer dort aktiv sind. Daher gibt es dort sehr oft exklusive Informationen für die Netzteil-Enthusiasten.

Ic
Wenn dort alles von Corsair geschmiert sein soll, wie kann es dann sein, dass z.B. ein schwerwiegender Fehler angesprochen wird: Corsair RM650 650W Review
oder vom CX750M "abgeraten" wird: Corsair CX750M 750W Review

Du bist schon des Englischen mächtig oder ? Aus dem Fazit:

it's aimed at the budget crowd. For those folks, it's a perfectly decent unit and better quality than most of the units it competes against

[.......]

I honestly think you're better off as a consumer if you skip this one and go up another ten bucks to the CS series. Those units actually have a chance against that Thermaltake, are similarly marketed and rated, and they're not too much more cash. I've actually got a CS850M here for load testing... give me three weeks or so, and we'll see how that one comes out. I liked my CS550M enough to keep using it, so I'm hoping for more of the same with some extra power.

Wenn das nicht ein typisches Beispiel für eine Agenda ist!

Erst ein so "lala" Produkt nehmen und ein wenig dran rummeckern, um dann direkt dem depperten Leser etwas vom gleichen Hersteller zu empfehlen.

Natürlich schmiert so eine Seite nicht immer alles, das trauen sich nur die voll dreisten.
Aber man lenkt das Ganze schön in eine seichte gewünschte Richtung.

kompetente Leute, wenn es um Netzteile geht. Und die haben nur selten etwas an der Wertung auszusetzen..

Normal, kompetente Leute bilden sich in der Regel ihre eigene Meinung, die interessiert die Wertung gar nicht.

Wenn das nicht ein typisches Beispiel für eine Agenda ist!

Erst ein so "lala" Produkt nehmen und ein wenig dran rummeckern, um dann direkt dem depperten Leser etwas vom gleichen Hersteller zu empfehlen.

Natürlich schmiert so eine Seite nicht immer alles, das trauen sich nur die voll dreisten.
Aber man lenkt das Ganze schön in eine seichte gewünschte Richtung.

Wenn hier jemand mit nem Powerzone, nem Pure Power L8 oder nem System Power 7 von BeQuiet ankommt wird ihm ja mit dem Straight Power E10 ja auch was von der selben Marke empfohlen. Was ist den daran falsch?

Hätte er jetzt speziell, weil die CX Serie mit zu geringen budget gebaut wird und deswegen schlecht performt, sagen sollten kauft euch bloß nix von Corsair? Ihm persönlich gefällt offenbar sein CS550, darf er es deswegen nicht weiter empfehlen weil es von Corsair ist, zumal er ja ebenfalls eins von Thermaltake empfielt? Oder hätte er jetzt ein dutzend weitere Netzteile aufzählen sollen die alle besser sin?

Na ja Gobbel geht wohl eher um die ablenk-taktik, anstatt zu sagen das ist nicht gut, oder das und das ist negativ, schweift er ab und sagt das "andere "ist gut.:hmm:

dann soll er ei nTest zum anderen NT schreiben X-D

Es ist ein unterschied ob wir hier im Forum so was schreiben oder ein Redakteur in einem Einzeltest, da muss man differieren

Wenn hier jemand mit nem Powerzone, nem Pure Power L8 oder nem System Power 7 von BeQuiet ankommt wird ihm ja mit dem Straight Power E10 ja auch was von der selben Marke empfohlen. Was ist den daran falsch?

Hätte er jetzt speziell, weil die CX Serie mit zu geringen budget gebaut wird und deswegen schlecht performt, sagen sollten kauft euch bloß nix von Corsair? Ihm persönlich gefällt offenbar sein CS550, darf er es deswegen nicht weiter empfehlen weil es von Corsair ist, zumal er ja ebenfalls eins von Thermaltake empfielt? Oder hätte er jetzt ein dutzend weitere Netzteile aufzählen sollen die alle besser sin?

Das Problem ist ja das es nicht Corsair sondetn CWT ist.
Und der Sirtek schrott von Thermaltake ist wirklich unterirdisch.

Naja ich würde das ja nicht Ablenktaktik nennen. Wenn man sich die Werte ansieht ist das CX ja nicht komplett durchgefallen oder abgeraucht, es ist einfach nur ein ganz okay performendes Netzteil das keinerlei Nutzen hat. Niemand braucht 750W hat aber dann nur so ein kleines budget für etwas aus der CX Serie.
Die Punktesakala die letzten Endes rauskommt ist natürlich subjektiv, wie es mit Punkteskalen immer ist. Viele würden wegen dem 30 °C Rating viel mehr Punkte abziehen. Trotzdem finde ich werden die Kritikpunkte schon deutlich angesprochen, was zu welchem Abzug geführt hat etc.. Die Emfpehlung von Alternativen finde ich jetzt nicht Ablenkung.
Aber 7.1 Punkte ist bei jonnyguru schon sehr wenig, quasi alles unter 8 sind ja nurnoch bestenfalls Durchschnittliche Netzteile.

Und ist das Thermaltake nicht von Enhance? Die Messwerte sind ja ziemlich gut, nicht nur bei jonnyguru, ich sehe da nicht wie es eine totaler Mist sein soll. Letzten Endes stellt sich aber auch hier wieder die Frage warum man 750W braucht und sich nicht was besseres holen kann.

Aber gut, ich bin da vielleicht parteiisch, seitdem ich mir das HX850i geholt habe stimme ich mit dieser standardabstufung bestimmer Hersteller nichtmehr ganz zu. Bei CWT ist es nicht das Problem das sie nicht sehr gut bauen könnten wenn die Anforderungen/Budget passen, sondern ehr die Tatsache das sie offenbar keine Mindeststandards haben.

Natürlich, die Netzteile werden gekauft, sonst würde Corsair sie ja nicht herstellen. Ich bin viel auf reddit unterwegs, da geht der Trend aber mittlerweile auch ehr in Richtung bessere Qualität. Zwar holt sich immernoch fast jeder lieber das EVGA g2 850W als irgend ein gutes 500 bis 550W Netzteil, aber die CX Serie in der Größe will kaum wer.

Rechnerisch macht das den RM auf absehbare Zeit nichts. Ich habe Einsicht in die Unterlagen samt der Lebensdauerberechnung aller Kondensatoren und in alle Parameter für diese Berechnung. Zumindest statistisch ist deine Ursache daher falsch, aber bekanntlich sagt das nichts über den konkreten Fall aus. Einzelne Ausfälle können nämlich unabhängig davon passieren, klar. Das hat aber mit dem Design des RM dann nicht direkt was zu tun.

Nun ja. Es muss aber einen Grund geben, wieso das Netzteil abgeraucht ist.
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass der Lüfter praktisch kaum gedreht hat. Also angelaufen, ausgegangen, angelaufen, ausgegangen, im Sekundentakt. Und wenn mir da jetzt einer erzählen will, dass die Kondensatoren dabei immer kühl geblieben sind, hat eine andere Auffassung von Netzteil Kühlung als ich.
Ob das jetzt ein Einzelfall war oder nicht, kann ich logischer Weise nicht beurteilen, weil ich nur das eine Gerät hatte.

na dann wenigstens etwas Besserung in dem Forum ;) aber wenn ich mir die beliebtesten Netzteile bei AMAZON USA ansehe^^

Die deutschen Bestseller sind aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, neben Pure Power L8 quasi nurnoch Sharkoon (geht ja grad noch), billige 20 Euro LC Power, Techsolo, Intertech und sonstige Chinaböller.

Nun ja. Es muss aber einen Grund geben, wieso das Netzteil abgeraucht ist.
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass der Lüfter praktisch kaum gedreht hat. Also angelaufen, ausgegangen, angelaufen, ausgegangen, im Sekundentakt. Und wenn mir da jetzt einer erzählen will, dass die Kondensatoren dabei immer kühl geblieben sind, hat eine andere Auffassung von Netzteil Kühlung als ich.
Ob das jetzt ein Einzelfall war oder nicht, kann ich logischer Weise nicht beurteilen, weil ich nur das eine Gerät hatte.
Wie gesagt, ich habe eine Temperaturmessung für das worst case Szenario maximale Last bei Lüfter dauerhaft aus sowie die dazugehörige Lebensdauerberechnung für jeden einzelnen Kondensator.

So... jetzt habe ich mal das LC9550 bestellt, und spaßeshalber statt dem E10/500 in meinen Rechner eingebaut. Da mein Rechner ja sonst stumm ist, kann ich aus 2m Entfernung den Netzteillüfter noch hören, ist ein deutliches Rauschen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Spannungen im Idle erstaunlich hoch sind: 12,480V 5,120V und 3,424V sind zwar noch in der Spezifikation, aber viel Luft ist da nicht mehr. Leider habe ich versäumt, Selbiges mal beim E10 zu überprüfen, ich bin mir aber recht sicher, dass mir derart hohe Spannungen aufgefallen wären.

Zurück