Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich hab da mal ne Frage. Und zwar habe ich in letzter Zeit so ein tolles Phänomen, dass mir angeblich jedesmal, wenn die Graka gefordert wird (war jetzt zuletzt oft bei Dying Light der Fall) der Anzeigetreiber abschmiert und das bei Standardtakt meiner VaporX. Andersherum kann ich aber stundenlang problemlos D3 spielen. Könnte hier das Netzteil Probleme machen (ist ein mittlerweile knapp 3 Jahre altes DPP10 mit 650W)?

Alles klar, ich probiere das nachher mal, da ich noch auf Arbeit sitze.
Ich hatte jetzt nur die Vermutung, dass das NT bei Lastspitzen oder generell zu hoher Last rummuckt, weil es irgendwo einen Defekt hat. Ich meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass sich das dann in einem Problem mit dem Anzeigetreiber äußern kann (fragt bitte nicht woher, ich stecke da eh nicht so großartig in der Materie :D).

Ich meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass sich das dann in einem Problem mit dem Anzeigetreiber äußern kann (fragt bitte nicht woher, ich stecke da eh nicht so großartig in der Materie :D).
Hatte ich Anfang des Jahres :D Netzteil bricht die Spannung weg und die Graka geht kurz "aus". Folglich kann der Treiber nicht mehr mit der Graka kommunizieren und stürzt ab.

Alles klar, ich probiere das nachher mal, da ich noch auf Arbeit sitze.
Ich hatte jetzt nur die Vermutung, dass das NT bei Lastspitzen oder generell zu hoher Last rummuckt, weil es irgendwo einen Defekt hat. Ich meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass sich das dann in einem Problem mit dem Anzeigetreiber äußern kann (fragt bitte nicht woher, ich stecke da eh nicht so großartig in der Materie :D).

Hast du die Grafikkarte an einer oder an zwei Rails angeschlossen?

Ich weiß es nicht. :ka:
Daher würde ich nie was ausschließen.
Teste es mit einem anderen Netzteil, wenn du kannst. Hast du die Probleme immer noch, wird es zu 99% an der Grafikkarte liegen.

Das einzige NT, was hier noch herumliegt ist irgend ein Schrottteil (mir fällt der Name gerade nicht, aber es ist ein tolles Single-Rail NT, welches angeblich 750W schafft). Das möchte ich keinem antun :ugly:.
Ich probiere erstmal das mit den zwei Rails, wenn ich zu Hause bin.

Das ist eine Idee. Kann natürlich auch am Kabel oder Anschluss liegen. Wer weiß das schon.
Eventuell mal das andere PCIe Kabel benutzen.

Das einzige NT, was hier noch herumliegt ist irgend ein Schrottteil (mir fällt der Name gerade nicht, aber es ist ein tolles Single-Rail NT, welches angeblich 750W schafft). Das möchte ich keinem antun :ugly:.
Ich probiere erstmal das mit den zwei Rails, wenn ich zu Hause bin.

Bestell doch einfach das Ding zum Testen: Computer-Netzteil FUJITSU S26113-E538-V50-02 (DPS-500QB) - Computer und Zubehör - Hardware - Netzteile - Pollin Electronic
Wenn es das NT war, kaufst du n Neues, wenn nicht, bleibst du bei deinem. Und in beiden Fällen hast du danach um 15€ n super Ersatznetzteil daheim.

Aber Vorsicht, Siemens ist bekannt für nicht standardkonforme Gehäuse. Habe mal bei einem i7 970 ein neues Netzteil einbauen müssen. Nicht nur dass das mATX Mainboard komplett gespiegelt war (rechtes Seitenteil am Gehäuse geht auf, Mainboard hängt links, Grafikkarte wird mit dem Lüfter nach oben eingebaut, Prozessor sitzt aber ganz oben), sondern auch die Öffnung für das Netzteil war höher dafür etwas schmäler. Da musste ich erstmal Metallbearbeitung betreiben, bevor ich das Netzteil einbauen konnte :ugly:

Ich habe jetzt unter Unigine (Last) feststellen können, dass ich ein flackerndes Geräusch wahrnehme, welches meines Erachtens nach vom Netzteil kommt.

Aber Vorsicht, Siemens ist bekannt für nicht standardkonforme Gehäuse. Habe mal bei einem i7 970 ein neues Netzteil einbauen müssen. Nicht nur dass das mATX Mainboard komplett gespiegelt war (rechtes Seitenteil am Gehäuse geht auf, Mainboard hängt links, Grafikkarte wird mit dem Lüfter nach oben eingebaut, Prozessor sitzt aber ganz oben), sondern auch die Öffnung für das Netzteil war höher dafür etwas schmäler. Da musste ich erstmal Metallbearbeitung betreiben, bevor ich das Netzteil einbauen konnte :ugly:
Ist es auch nicht, hab da vor ner Weile ein Review zu dem Netzteil erstellt. Es ist ca. 9mm höher als die Norm, daher passt es nicht in alle Gehäuse. Stecker und Schraublöcher sind aber normkonform ;)

Das ist bei einer 280x hier bei mir auch gewesen. Liegt glaub ich an der extremen Last sowie den niedrigen FPS. Du kannst das Geräusch über das Detaillevel und die Auflösung verändern ;)
Seit ich den Treiber geupdated habe (zum Freesync Release) ist meine Kiste auch relativ instabil. Spiele funktionieren, soweit ich das beobachtet habe, aber FF in Verbindung mit Flash bringen spätestens nach 30 min einen Treiberreset. :(

Zurück