Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Sehe ich eigentlich genauso, mit einem Dual Core kann man im MP nichts reißen.
Aber bevor ich mich da auf die Disskussion einlasse warum er über 500€ vergeudet hat für PC + Graka wollte ich lieber nochmal 100% auf Nummer sicher gehen.

Ich sehe auch kein technischen Hintergrund dahinter wie ein Netzteil entweder einfach aufhören kann Leistung zu liefern ohne auszugehen (durch sicherung etc.) oder wie eine Grafikkarte mit weniger Leistung laufen kann als sie eigentlich zieht, aber meine Vorlesung in Etechnik ist etwas her^^

Sehe ich eigentlich genauso, mit einem Dual Core kann man im MP nichts reißen.
Aber bevor ich mich da auf die Disskussion einlasse warum er über 500€ vergeudet hat für PC + Graka wollte ich lieber nochmal 100% auf Nummer sicher gehen.

Ich sehe auch kein technischen Hintergrund dahinter wie ein Netzteil entweder einfach aufhören kann Leistung zu liefern ohne auszugehen (durch sicherung etc.) oder wie eine Grafikkarte mit weniger Leistung laufen kann als sie eigentlich zieht, aber meine Vorlesung in Etechnik ist etwas her^^

Theoretisch wäre dies zumindest möglich, dafür bräuchte man allerdings eine komplett neue Netzteilarchitektur. Das Netzteil müßte der Graka bescheid geben das es Probleme hat und der CPU/Graka usw. befehlen sich herunterzufahren. Das wäre eine tolle Sache, ist aber noch Zukunftsmusik, eventuell mal in ein paar Jahren, falls Netzteile jemals grundlegend überarbeitet werden.

Bei Überlastung schaltet sich der PC entweder ganz ab (dann hat das Netzteil schlapp gemacht) oder er startet sich neu (dann war das Mainboard mit den Spannungen nicht zufrieden).

Wenn sich etwas heruntertaktet hat das zwei Gründe:

a) die Komponente ist im Leerlauf und die Leistung wird nicht gebraucht, beispiel wenn CPU oder GPU ausgelkastet ist dreht der jeweils andere Däumchen und kann runtertakten.
b) die Komponente kann die Wärme nicht abführen und wird zu heiß, vorallem die CPU ist da ein buchstäblich heißer Kandidat.

Dad mit dem runtertakten ist genauso bei mir. Driver San Francisco z. B. Läuft statt mit 953oder 1197 MHz Chip auch nur mit 501 MHz Chip. Sonst gibt es nur noch mehr Fps und Tearing. Per V Sync auf 60 Fps. Das spart Strom.

ein Freund, der hat sich einen Medion PC gekauft zum zocken ... einem Celeron und ner GTX 750 Ti

:lol::lol::lol:

So wie ich das verstehe kann ein Netzteil entweder genug leisten, oder eben nicht

Genau so ist es ... Entweder es liefert genug Saft um die Hardware am Leben zu halten, oder nicht.

Einen Fall wo das so ist, ist ein kleines ASRock Board mit einem großen FX drauf. Dort sind die VRM´s nicht in der Lage den CPU mit genügend Saft zu versorgen, sodass dieser Runter taktet. Das liegt in diesem Fall aber an den VRM´s und nicht am Netzteil selber.
Bei Grafikkarten, habe ich sowas noch nie gehört ... da die Spannungsversorgung auf dem PCB der Graka ja genau für diese GPU ect. vorgesehen ist ;)

Einen Fall wo das so ist, ist ein kleines ASRock Board mit einem großen FX drauf. Dort sind die VRM´s nicht in der Lage den CPU mit genügend Saft zu versorgen, sodass dieser Runter taktet. Das liegt in diesem Fall aber an den VRM´s und nicht am Netzteil selber.
Bei Grafikkarten, habe ich sowas noch nie gehört ... da die Spannungsversorgung auf dem PCB der Graka ja genau für diese GPU ect. vorgesehen ist ;)

Es kann allerdings auch passieren, dass der Betrieb des Systems instabil wird (Abstürzender Grafiktreiber, etc.) wenn das Netzteil keine konformen Spannungen liefert (<11V, >5.5V, etc.) wovon ich bei dem Medion-Rechner nicht ausgehe, da dort meistens FSP Fortron/Source-NTs verbaut werden ;)

Ich habe heute das Straight Power E6 650 gegen ein Dark Power Pro P10 550 getauscht, weil der Rechner unter Crysis 3 unter Last mit übertakteter Graka (unübertaktet nicht) alle 10 Min. ausging und von selber wieder ein. Mit dem i7 920 war das nicht der Fall, seit dem Xeon 6 Kerner aber geht das E6 anscheinend in die Knie und die 12V Leitung will nicht mehr richtig. Wo das NT ausgeht habe ich grade mal 405W Verbrauch.

Die Verbrauchswerte unter Idle: 112W mit dem neuen, 122 mit dem alten (nicht schlecht für ein normales 80 Plus). Unter Last ca. 25W sparsamer, also nicht die Welt gegenüber dem 5,6 Jahre alten E6.

Edit: Ich habe die Elkos vom E6 begutachtet, sehen noch gut aus. Nur einer hat eine ganz leichte Wölbung.

Zuletzt bearbeitet:
290X bis ans Limit geprügelt - 501W maximale Stromaufnahme primärseitig in Fire Strike.
Meine i5 ist mit 4,3/4,1GHz core/cache aber recht sparsam, sonst hätte ich sicher noch mehr geschafft...^^
Dafür ganz nett Punkte: AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASUSTeK COMPUTER INC. GRYPHON Z87

Ich habe heute das Straight Power E6 650 gegen ein Dark Power Pro P10 550 getauscht, weil der Rechner unter Crysis 3 unter Last mit übertakteter Graka (unübertaktet nicht) alle 10 Min. ausging und von selber wieder ein. Mit dem i7 920 war das nicht der Fall, seit dem Xeon 6 Kerner aber geht das E6 anscheinend in die Knie und die 12V Leitung will nicht mehr richtig. Wo das NT ausgeht habe ich grade mal 405W Verbrauch.

Die Verbrauchswerte unter Idle: 112W mit dem neuen, 122 mit dem alten (nicht schlecht für ein normales 80 Plus). Unter Last ca. 25W sparsamer, also nicht die Welt gegenüber dem 5,6 Jahre alten E6.

Edit: Ich habe die Elkos vom E6 begutachtet, sehen noch gut aus. Nur einer hat eine ganz leichte Wölbung.

Ganz leichte Wölbung = so gut wie tot.^^

Das E6 ist ja auch ein uralter Quark. Das altert ja auch wie deine Reifen......

290X bis ans Limit geprügelt - 501W maximale Stromaufnahme primärseitig in Fire Strike.
Meine i5 ist mit 4,3/4,1GHz core/cache aber recht sparsam, sonst hätte ich sicher noch mehr geschafft...^^
Dafür ganz nett Punkte: AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASUSTeK COMPUTER INC. GRYPHON Z87

Ganz leichte Wölbung = so gut wie tot.^^

Elko wird ausgetauscht und das NT kann wieder in den Einsatz für alte Hardware testen. :D

Ich halte nach wie vor wenig davon. Niedrigerer ESR ist niedrigerer ESR. Wenn die Regelung des Netzteils einfach schlecht ist kann so was vielleicht passieren, aber bei einer gescheit implementierten Elektronik macht es mMn technisch keinen Sinn...

Naja ich und ein Kumpel werden demnächst fast die komplette Sekundärseite eines P5 neu bestücken. Haben wir hier auch schon ein paar Seiten vorher mal geschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt. Ergebnisse werden natürlich dann hier bekannt gegeben.

Naja ich und ein Kumpel werden demnächst fast die komplette Sekundärseite eines P5 neu bestücken. Haben wir hier auch schon ein paar Seiten vorher mal geschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt. Ergebnisse werden natürlich dann hier bekannt gegeben.

Das wäre extrem interessant, besonders toll wäre Ripple vorher und nacher.

Ich halte nach wie vor wenig davon. Niedrigerer ESR ist niedrigerer ESR. Wenn die Regelung des Netzteils einfach schlecht ist kann so was vielleicht passieren, aber bei einer gescheit implementierten Elektronik macht es mMn technisch keinen Sinn...

Naja,
ein geringerer ESR bedeutet ja das sich der Elko schneller entlädt und auch wieder auflädt. Wenn man bei dem Auslegen der Regelung damit gerechnet hat kann es an und für sich doch zu Probleme kommen wenn plötzlich mehr Strom drin ist als gedacht und die Spannung dann steigt, so wäre zumindest mein Erklärungsversuch. Man sollte sich immer auf Überraschungen gefaßt machen, mit"macht mMn technisch keinen Sinn" sind schon viele zur Hölle gefahren da ihnen irgedwas in die Suppe gespuckt hat.

Um das endgültig zu klären müßte man eigentlich ein komplett funktionsfähiges Netzteil recappen.

Zurück