Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wenn jemand schon ankündigt, dass er 10 oder mehr HDDs in seinem Rechner betreiben will, hat das natürlich einen Einfluss darauf, welches Netzteil man empfiehlt, da nicht jedes einen ausreichend Umfangreichen Kabelbaum dafür bietet ;)

Ich persönliche sortiere Netzteile ohne die jeweils benötigten Anschlüsse in der Regel sofort aus der Liste der möglichen Optionen aus. Adapter-Lösungen sind Bastel-Lösungen und daher was für den Notfall. Für einen Neukauf sind sie für mich inakzeptabel.

Ich hasse Adapter . Das liegt daran , das diese Netzteile genau so viel liefern können wie ihre Grossen Geschwister und sehr gut sind. Dad Dpp 10 550(!!!!!) hat ja sogar bei ~1000 Watt noch hübsche Spannungen, sofern es sich nicht abgeschaltet hat

Mit der Zahl der PCIe Stecker stellen die Konstrukteure sicher das man das Netzteil nicht überlasten kann. Bestes Beispiel sind die ganzen Chinaböller mit nur einem PCIe Anschluss, da geht garnicht mehr dran als die Dinger verkraften (real ca. 300W bei einem 750W+ Modell).

Eigntlich ist wäre es Sinnvoll reichlich Stecker bereitzustellen, so kann man z.B. einen i7 Ivy Bridge mit einem SLI System aus Karten die jeweils weit unter 200W ziehen kombinieren und sprengt so nichtmal die 500W. Allerdings gibt es mehr als genug Deppen die nicht rechnen können und meinen, nur weil man ein CF System aus zwei R9-390X und einer übertakteten 250W CPU anschließen kann müsse das auch laufen (oder glauben nur weil die Spannungen noch stabil sind ist das kein Problem), das DPP 550W ist hier ja ein gutes Beispiel. Vondaher ist es aus Sicht der Hersteller weise mit den PCIe Anschüssen zu geizen, auch wenn man damit als Kunde stark eingeschänkt wird.

Bei HDDs kann man sich mit Adaptern behelfen, es gibt sie ja glücklicherweise bis zu vierfach (jedefalls habe ich nicht nach mehr gesucht, sodas es auch bei 10+ Laufwerken nicht in einen gigantischem Kabelwust mit Schleifenwiderstand jenseits von gut und böse auswächst (jedenfalls nicht mehr als wenn die Dinger am Netzteil verbaut wären).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meine Frage: Hat sowas für euch einen einfluss auf die Empfehlungen? (zb. bei vielen Festplatten oä.)

Nein.
Meiner Meinung nach muss man nicht mehr so viele Festplatten im Rechner haben.
Dank USB 3 und später USB 3.1 ist die Datenübertragung so schnell, dass eine normale HDD immer im Limit ist.
Mit einer Docking Station kann man problemlos eine "nackte" HDD anschließen und die Daten schnell übertragen.

Standard Mainboards bieten 6x Sata. Das reicht meiner Meinung nach aus.

Ich wünsche mir bei Netzteilen mit KM nur mehr Flexibilität bei den Kabeln.
Also statt Kabel mit 3x Sata und 3x Molex auch mal Kabel mit nur einem Sata Port oder 1x Molex
Gerade wenn man wie ich, die SSD hinterm Mainboard Tray verschraubt hat. Da brauche ich ein extra Kabel mit 1x Sata.
Das P10 bietet das. Andere Netzteile aber nicht unbedingt.

Nein.
Meiner Meinung nach muss man nicht mehr so viele Festplatten im Rechner haben.
Dank USB 3 und später USB 3.1 ist die Datenübertragung so schnell, dass eine normale HDD immer im Limit ist.
Mit einer Docking Station kann man problemlos eine "nackte" HDD anschließen und die Daten schnell übertragen.

Nur irgendwie blöd das bei USB Laufwerken (aus guten Grund!) automatisch der Cache abgeschaltet wird und die Laufwerke damit langsamer werden. Außerdem finde ich es extrem komisch wenn man bei Netzteilen streng darauf auchtet das sich die Restwelligkeit ua. in Grenzen hält und man seine Platten dann 08/15 Chinabilligmüll (etwas anderes liegt den HDD Gehäusen ja nicht bei) anvertraut.

Das mit den billigen Steckernetzteilen würde mich echt mal interessieren, wäre toll wenn die mal jemand an eine Chroma hängen könnte.

Was verstehst du unter langsam?
Meine Daten werden mit 170MB/s auf die externe HDD geschrieben.
Das ist meiner Meinung nach ordentlich.

Was verstehst du unter langsam?
Meine Daten werden mit 170MB/s auf die externe HDD geschrieben.
Das ist meiner Meinung nach ordentlich.

Wenn du eine große Datenwurst kopierst braucht man natürlich keinen (kaum) Cache, wer allerdings seine Spiele auf einer HDD hat sollte allerdings damit rechnen das es langsamer vonstatten geht, sequentielle Leistung ist nicht alles. Besonders blöd sind schnelle SSDs in USB Gehäusen, wobei da die Frage ist ob das OS den Cache überhaupt noch sieht und ihn somit abschalten kann..

Ich habe meine Games als Back Up auf einer Platte.
Da hast du dann mehrere Tausend Dateien.
Geht genauso schnell.
Ich würde mal sagen, dass du dir endlich mal neue Hardware kaufen solltest. Nicht alles so lange im Schrank aufbewahren. :D :D

Hi zusammen!
Hab da mal ne Frage zu einem etwas mysteriösen NT Problem.
Für das "Kochen auf alter Hardware/Pentium 4" Projekt hier im Forum habe ich von einem Community-Mitglied unter anderem ein Be Quiet P5 Blackline bekommen.
Hier ein Link, falls das Hilft:
https://geizhals.de/be-quiet-blackline-p5-520w-atx-2-0-bn023-a132991.html

Gleich mal vorneweg: Das Netzteil ist nur für ein Bastelprojekt im Einsatz und wird daher unter keinen Umständen getauscht, egal wie schlecht es ist ;) ;)

Das Problem ist, dass das Ding im Betrieb einen höllischen Lärm macht. Beide Lüfter laufen immer mit voller Geschwindigkeit. Die Nachlaufautomatik funktioniert irgendwie zu gut :ugly: Die Lüfter gehen nach dem Herunterfahren auch nach 3 Minuten nicht aus, sondern Laufen ewig weiter.

Spannungsmäßig ist mit dem NT soweit alles in Ordnung, denke ich. Zumindest läuft ein Athlon 64 X2 3800+ mit zwei 7800GTX im SLI stabil:)

Prinzipiell interessiert mich nur was an dem Ding möglicherweise kaputt ist. Getauscht werden soll nichts, wie schon gesagt;)

Gruß

Zurück