"Einen Peak".... und wie groß darf er sein?
Du empfiehlst nach drei Jahren ein neues Netzteil und ich werde wie ein Idiot beschimpfst, weil ich für 50W mehr plädieren? Langsam wird es absurd....
3 Dinge die du über dieses Forum wissen solltest:
1: Ein Netzteil wird hier alle 3-5 Jahre ausgetauscht. Der Rekord zur Austauschempfehlung läge beinahe bei einem Jahr, als einem Nutzer empfohlen wurde sein Seasonic 850W Bronze ausszutauschen, am Ende haben doch die Vernünftigen gesiegt.
Wahr ist das Netzteile altern und es besonders in der Vergangenheit Probleme gab. Ferner ändert sich die Technik, sowohl bei den Netzteilen (DC-DC sei genannt), als auch bei den Verbrauchern, die neuen Grakas sind dafür berüchtigt im Millisekundentakt ihre Last beliebig zu wechseln, bzw. das langsame Aussterbenben der 5V und 3,3V Schiene. Das alles sind teilweise gute Gründe sich ein Netzteil zuzulegen.
Andererseits ist es natürlich fraglich warum ausgerechnet die Kondensatoren bei PC Netzteilen so eine Sonderrolle einnehmen sollen, es kommt auch keiner auf die Idee seinen Fernseher mal auf Verdacht wegzuwerfen oder alle 3 Jahre die Elektrik aus dem Auto zu reißen (da wäre wirklich eine Gefahr für Leib und Leben gegeben).
Aussagekräftige Tests sind (leider) sehr selten, mit ist nur einer bekannt und der bestärkt die "nutzen bis es abraucht Fraktion":
Das leisten alte Netzteile - ComputerBase
2: Reserven sind Teufelszeug:
Nun könnte man meinen das bei solchem Sicherheitsfanatismus auf große Reserven gesetzt wird, schließlich könnte ja die CPU in der selben Nanoskunde wie die GPU und alle anderen Chips ein Leistungsmaximum haben und dann würde man blöd aus der Wäsche schauen (gäbe es die ganzen Elkos auf dem Mainboard und der Graka nicht). Tatsache ist das genaue Gegenteil ist der Fall, jedes Watt zuviel ist, ja - wie soll ich es ausdrücken - ein Watt zuviel. Reserven sind vom Satan perönlich in die Welt gesetzt, sie verbrennen Geld (das dies der vorzeitige Tausch eines Netzteils auch tut ist da egal) und sind auch sonst in jederlei Hinsicht schädlich.
Tatsache ist das seit einigen Jahren, zumindest aus den Markennetzteilen, meist das rauskommt was draufsteht und es somit wirklich möglich ist mit meinem 460W Passivnetzteil (DC-DC sei Dank), eine 250W Graka samt übertakteter i5/i7 CPU zu betreiben. Was auch simmt ist das Reserven, abgesehen von zuviel ausgegebenen Geld eher wenig Nachteile haben (höher auslösende OCP und vorallem eventuell schlechter arbeitende PFC), sie sind Zukunftssicherer (falls einem mal die Zweitgraka über den Weg läuft) und halten zumindest potentiell länger.
Ob es einem das Wert ist muß jeder selbst entscheiden. Meine persönliche Theorie ist das das DPP 550W einfach ein 700-750W Netzteil ist und die ganzen Leute somit zum Überdimensionieren aufrufen, auch wenn sie normal strikt dagegen sind.
3: Thermaltake genießt hier (zurecht) einen schlechten Ruf.
In anderen Foren werden diese Glaubensgrundsätze teilweise anders gehandhabt als hier.