notwendige Leistung von Netzteilen
In letzter Zeit gibt es immer wieder in vielen Strängen mit eigentlich ganz anderem Thema Diskussionen über die notwendige Leistung von Netzteilen. Ich bin schon lange verwundert, wie gering die hier oft empfohlenen Leistungen sind. Ich selber bevorzuge immer eine kleine Reserve und nutzte lieben ein 20% größeres Netzteil, als gerade so notwendig ist.
Zum einen möchte ich für mögliche Overclocking Experimente immer mehr Sicherheit haben, zweitens ist die Spannungsstabiltät in der Regel besser, wenn Netzteile nicht maximal belastet werden und der Wirkungsgrad sinkt bei hohen Lasten auch wieder. Ziel ist für mich, in normalen das System gut auslastenden Anwendung auf 50-70% Netzteilleistung zu kommen.
Ausgangspunkt der letzten Diskussion war ein 500W Netzteil für einen i7-4790K mit R9-290X, was ich persönlich für "mutig" empfinde, auch wenn es anfangs gut läuft. Wenn ich Jahre zurückdenke, gab es immer wieder die Diskussion über den Wert der angegebenen TDP. Zum Teil wird diese schon im Referenzdesign erheblich überschritten, mit Übertaktung kann man schnell man 50% drüber liegen. Zum Teil liegen sie auch erheblich tiefer. Für mich ist es mehr ein Marketingwert.
Durchschnittsstrommessungen am Netzteileingang geben einen guten Hinweis auf die Ökonomie eines Systems und sind eine wichtige Kenngröße zur Vergleichbarkeit von Systemen, sagen aber sehr wenig über kurzzeitige Lastspitzen aus.