Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Bislang nicht, das 450C hab ich im April bekommen, das 550C gegen Ende 2014. Wobei ich das TP550C aktuell vom Preis her nicht interessant finde.

Bislang nicht, das 450C hab ich im April bekommen, das 550C gegen Ende 2014. Wobei ich das TP550C aktuell vom Preis her nicht interessant finde.

Ich auch nicht, mich würde es nur interessieren, ob das bei dir ein Ausreißer war oder ob das jetzt immer brauchbar ist.
Ich hatte Anfang des Jahres eins in der Hand und das war schon bei mittlerer Spielelast hörbar. Da war ich sehr enttäuscht.
Das blöde ist dann, dass ich danach ein Antec Edge hatte und das war noch lauter. :(

notwendige Leistung von Netzteilen

In letzter Zeit gibt es immer wieder in vielen Strängen mit eigentlich ganz anderem Thema Diskussionen über die notwendige Leistung von Netzteilen. Ich bin schon lange verwundert, wie gering die hier oft empfohlenen Leistungen sind. Ich selber bevorzuge immer eine kleine Reserve und nutzte lieben ein 20% größeres Netzteil, als gerade so notwendig ist.

Zum einen möchte ich für mögliche Overclocking Experimente immer mehr Sicherheit haben, zweitens ist die Spannungsstabiltät in der Regel besser, wenn Netzteile nicht maximal belastet werden und der Wirkungsgrad sinkt bei hohen Lasten auch wieder. Ziel ist für mich, in normalen das System gut auslastenden Anwendung auf 50-70% Netzteilleistung zu kommen.

Ausgangspunkt der letzten Diskussion war ein 500W Netzteil für einen i7-4790K mit R9-290X, was ich persönlich für "mutig" empfinde, auch wenn es anfangs gut läuft. Wenn ich Jahre zurückdenke, gab es immer wieder die Diskussion über den Wert der angegebenen TDP. Zum Teil wird diese schon im Referenzdesign erheblich überschritten, mit Übertaktung kann man schnell man 50% drüber liegen. Zum Teil liegen sie auch erheblich tiefer. Für mich ist es mehr ein Marketingwert.

Durchschnittsstrommessungen am Netzteileingang geben einen guten Hinweis auf die Ökonomie eines Systems und sind eine wichtige Kenngröße zur Vergleichbarkeit von Systemen, sagen aber sehr wenig über kurzzeitige Lastspitzen aus.

AW: notwendige Leistung von Netzteilen

Für ein 4790k und eine R9 290X reicht ein 500 Watt Netzteil aus. Auch wenn du übertaktest.
Der Wirkungsgrad ist bei Gold Netzteilen zwischen 20 und 100% relativ gleich. Es ist also egal, ob das Netzteil mit 50 oder 80% belastet wird.
Der Nachteil von zu großen Netzteilen ist immer der, dass große Netzteile lauter, teurer und ineffizienter sind als solche Netzteile die passend sind.

Ausgangspunkt der letzten Diskussion war ein 500W Netzteil für einen i7-4790K mit R9-290X, was ich persönlich für "mutig" empfinde, auch wenn es anfangs gut läuft. Wenn ich Jahre zurückdenke, gab es immer wieder die Diskussion über den Wert der angegebenen TDP. Zum Teil wird diese schon im Referenzdesign erheblich überschritten, mit Übertaktung kann man schnell man 50% drüber liegen. Zum Teil liegen sie auch erheblich tiefer. Für mich ist es mehr ein Marketingwert.

Wo sind 120 Watt Reserve denn zu wenig? Ich brauche mit 4770k und R9 290X 430 Watt ohne Übertaktung an der Dose, davon 10% abgezogen sind wir bei 380 Watt Realverbrauch. Wenn wir nun ein 500 Watt Netzteil nehmen haben wir also noch mehr als 30% Reserve und wenn du 20% Reserve haben möchtest solltest du dir ein 450 Watt Gerät kaufen weil das 500er laut dir überdimensioniert ist.

Die kurzzeitigen "Lastspitzen" sind völlig irrelevant weil genau aus dem Grund gibt es Caps in den Netzteilen, die werden abgefangen und gut ist, das hat nichts mit der Leistung zu tun. Würdest du die mit einrechnen, müsstest du für das E10 mit 500 Watt zum Beispiel 650 Watt einrechnen, da es diese für CPU und GPU zur Verfügung stellen kann ohne Probleme und ohne Abzuschalten.

Custom Modelle können z.b. im Falle der 290 sogar deutlich weniger verbrauchen durch die bessere Kühlung.

Tja Beren, da hast du aber bei der Netzteilwahl den Anlaufstrom, die TDPs und die bösen Lastspitzen nicht berücksichtig. Theoretisch müßte Dir dein Netzteil schon um die Ohren geflogen sein...:devil:

Hey, nicht übertreiben, bei mir es sind "nur" zwei Stück. :D
Habe ja dank SSD + 2x HDD intern sowie Xonar Essence ST + Killer NIC E2100 noch Abnehmer abseits CPU+GPU+MB, die nicht gerade üblich sind. Außerdem sind (abgesehen von den Plätzen im Boden) alle möglichen Lüfterplätze besetzt. ;) Und trotzdem genügt das E8 480W vollkommen, auch mit ordentlich OC in Benchmarks. ;)

Schutzschaltung löst aus.
Das Silverstone ist da höher oder gar nicht abgesichert und deswegen startet der Rechner.
Ich würde das System mal ausbauen und auf dem Tisch testen. Als Unterlage reicht ein Pappkarton.

Keine Ahnung, ich hab das Teil nicht vor mir liegen aber gesehen hab ich eben schon eine Menge.
So z.B. ein Rechner, der nie lief, egal ob Enermax, BeQuiet oder sonst was drin ist, aber mit einem MS Tech startete er und lief problemlos. :ugly:
Deswegen sagte ich ja auch, dass er das Teil mal auf den Tisch testen soll, um einen Kurzschluss oder was auch immer ausschließen zu können.
Es reicht schon, wenn von der Slotblende des Case was in einen USB Port reinragt und da was berührt.

Für ein 4790k und eine R9 290X reicht ein 500 Watt Netzteil aus. Auch wenn du übertaktest.
Hier wurden alleine knapp 325 Watt für eine R9-290 gemessen, OHNE System. Ich würde bei obigem Komponenten min. 550W bevorzugen, z.B. ein Bequiet Dark Power Pro 10
Leistungsaufnahme - Hawaii unter Wasser: Eiszeit für die R9 290 mit NZXT Kraken X40/G10

[...] Die kurzzeitigen "Lastspitzen" sind völlig irrelevant weil genau aus dem Grund gibt es Caps in den Netzteilen [...]
Und beim Einschalten des Rechners und hochfahren sind die Kondensatoren schon gefüllt, oder sorgen sie genau in dem Zustand zu einer weiteren Spannungsabsenkung, während das Gesamtsystem für kurze Zeit den Maximalstrom zieht? Außerdem streuen Systeme. Auf die Messwerte einzelner Recher lege ich immer pauschal 10% drauf, sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nach den Peak-Werten gehst, dann solltest du bei der GTX 970/980 das Netzteil auch ein bisschen größer skalieren, da diese bis zu 400W peaken :ugly:

Zurück