Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Jedes neue Gescheite Netzteil federt Peak ab. Punkt. Egal wer was andres sagt, ob Panda oder interessierte User. 500 Watt reichen immer für SGPU. Der sich sorgende User tauscht sein Netzteil alle 3-5 Jahre aus.

@ Thermaltake Smart : Wegwerfen Neukaufen. Das mit dem Einfrieren ist bei solch einer Schrott Spannung eigentlich schon zu wenig, einige NTs Schalten da ab. Kauf dir ein BeQuiet Dark Power Pro 10 in passender Grösse.

Es kommt immer darauf an, welche Hardware damit läuft und ob du die Hardware ständig wechselst.
Ich kenne auch noch genug Leute, die ihren Pentium 4 seit 15 Jahren nutzen und immer noch das Original FSP Netzteil drin haben.
Die haben aber auch nie was am Rechner verändert. Da werkelt die gleiche Grafikkarte noch drin.

Anders sieht es aus, wenn du eine aktuelle Grafikkarte auf ein 10 Jahre altes Netzteil loslässt. Da kann dir das Netzteil schon mal um die Ohren fliegen, obwohls bisher immer gelaufen ist.

Daher empfehle ich ein in die Jahre gekommenes Netzteil spätestens dann zu tauschen, wenn grundlegende Hardwareverändernungen vorgenommen werden.
Wer sich eine R7 260 kauft und ein älteres Seasonic S12II hat, kann das auch noch weiter nutzen.
Wenn aber eine GTX 980 rein kommt, sollte sich mal überlegen, das alte Netzteil zu ersetzen.

Und wer sich eine 600€ Grafikkarte kauft, sollte doch ein paar Euros übrig haben für ein anständiges Netzteil, oder meinst du nicht auch?

Jedes neue Gescheite Netzteil federt Peak ab. Punkt. Egal wer was andres sagt, ob Panda oder interessierte User. 500 Watt reichen immer für SGPU. Der sich sorgende User tauscht sein Netzteil alle 3-5 Jahre aus.

Und wer sich ein 5820k und eine R9 290X kauft, alles unter Wasser setzen will, dann die Max Takte erzielen will, wird sich sicher kein 450 Watt Netzteil kaufen. Da sind dann grundsätzlich 800 Watt und mehr im Rechner verbaut.

Aber Du stimmst doch sicherlich zu, dass Kondensatoren mit der Zeit ihre Kapazität reduzieren und dieses abhängig von der Temperatur ist.
Richtig und das gleiche trifft auch auf stärkere Netzteile zu, bei denen die Belastung der Kondensatoren eben nicht soo viel geringer ist. Dort sind z.T. schlicht größere verbaut.
Und stärkere Lüfter.

Letztendlich gewinnst du durch ein 750W Netzteil, dass nur zu 50% ausgelastet wird zu einem 550W Gerät, gar nichts!

Schau dir doch mal moderne Netzteile an bzw deren Aufbau! Dort hast auf +12V mindestens 4400µF, bei größeren Geräten sogar 6600 - z.T. mehr. Und dazu noch der dicke Primärcap...

@ Thermaltake Smart : Wegwerfen Neukaufen. Das mit dem Einfrieren ist bei solch einer Schrott Spannung eigentlich schon zu wenig, einige NTs Schalten da ab. Kauf dir ein BeQuiet Dark Power Pro 10 in passender Grösse.
"Einen Peak".... und wie groß darf er sein?

Du empfiehlst nach drei Jahren ein neues Netzteil und ich werde wie ein Idiot beschimpfst, weil ich für 50W mehr plädieren? Langsam wird es absurd....

3-5 Jahre. Je nach Gebrauch. 24/7 eher nach Drei wenn was neues fettes an Hardware dran gehängt wird. Kommt auch immer auf das Netzteil an, so ein P7 mit geplatzten Caps würde ich nicht mehr nehmen.

... sondern darum, dass ich bei 500W und 2000h gealterten Netzteilen durchaus in selten Einzelfällen Probleme erwarten würde.

Und nur, weil es bei Dir als Profi gut funktioniert und Du keinerlei Probleme hättest, eine mögliche Fehlerursache sofort zu entdecken...
Du sagst es ja schon selber: in seltenen Einzelfällen, davon bist du aber auch mit nem 1000 Watt NT nicht befreit. Ich finde nur grad den Link zum test der R9 295X2 nicht mehr wo sich das Netzteil kurzerhand abgeschaltet hat, weil die Spannungen unter den ATX normwert fielen und sich das MB ausgeschaltet hat.

Fehlerquote gibts überall, deshalb muss man einen mitelweg finden, der akzeptabel ist. Ansonsten würden wohl sämtliche Mainboards auch im Copnsumer bereich mit anschlüssen für 2 Netzteile aiusgeliefert wie es bei Servern Durchaus üblich ist.

Im Normalfall so gross bis die Kondensatoren Ihn nicht mehr unter die Spannung für die überstromschütze bekommen. Was ziermlich viel ist.
Wenn du wissen willst wie hoch der Einschaltpeak ist, musst du Tomshardware fragen, die haben sehr Teures Equipment das genaue werte liefern würde. Aber andersrum ist viel interessanter: Wie viele Rechner kennst du die nicht beim ersten mal anlaufen weil sich das NT abschaltet und mit denen du dann problemlos Furmark+Prime 95 und BFBC2 zocken kannst. Und wie viele bei denen genau das Gegenmteil der fall ist, die abschalten sobald die Grafikkarte unter Last geht?

Ich wollte ja schon lange mal mein 400 Watt Seasonic Fanless an mein System klemmen. Nur zum beweisen wie überdiemewnsioniert ein 600 Watt gerät für ein SGPU System eigentlich ist.

Da hier Interesse bestand an Raidmax, die Vympire Serie wird von HEC gefertigt, die Cobra von Andyson.

ich leite das mal an Realhard weiter

Ich meinte eher normale User wie du und ich, die ihre 200-220 Watt Gpus orientiert am Kühler übertakten (bei mir ohne zusätzliche Spannung :( )

Meine Karten laufen am Limit, die CPU kotzt schon. :D
Ich überlege auch schon, mein 750er P10 gegen eins mit 1200 Watt auszutauschen. Wegen der Peak Werte.
Ich mache mir da echt Sorgen. :(

Du empfiehlst nach drei Jahren ein neues Netzteil und ich werde wie ein Idiot beschimpfst, weil ich für 50W mehr plädieren? Langsam wird es absurd....

Denkst du echt, dass ein Netzteil mit 50 Watt plötzlich 6 Jahre hält?
Es ist Wumpe ob 500 oder 550 Watt. Beide Netzteile sollten nach der gleichen Nutzungsdauer ausgetauscht werden. Punkt.

3 Dinge die du über dieses Forum wissen solltest:

1: Ein Netzteil wird hier alle 3-5 Jahre ausgetauscht. Der Rekord zur Austauschempfehlung läge beinahe bei einem Jahr, als einem Nutzer empfohlen wurde sein Seasonic 850W Bronze ausszutauschen, am Ende haben doch die Vernünftigen gesiegt.

Wahr ist das Netzteile altern und es besonders in der Vergangenheit Probleme gab. Ferner ändert sich die Technik, sowohl bei den Netzteilen (DC-DC sei genannt), als auch bei den Verbrauchern, die neuen Grakas sind dafür berüchtigt im Millisekundentakt ihre Last beliebig zu wechseln, bzw. das langsame Aussterbenben der 5V und 3,3V Schiene. Das alles sind teilweise gute Gründe sich ein Netzteil zuzulegen.

Andererseits ist es natürlich fraglich warum ausgerechnet die Kondensatoren bei PC Netzteilen so eine Sonderrolle einnehmen sollen, es kommt auch keiner auf die Idee seinen Fernseher mal auf Verdacht wegzuwerfen oder alle 3 Jahre die Elektrik aus dem Auto zu reißen (da wäre wirklich eine Gefahr für Leib und Leben gegeben).

Aussagekräftige Tests sind (leider) sehr selten, mit ist nur einer bekannt und der bestärkt die "nutzen bis es abraucht Fraktion":
Das leisten alte Netzteile - ComputerBase

2: Reserven sind Teufelszeug:
Nun könnte man meinen das bei solchem Sicherheitsfanatismus auf große Reserven gesetzt wird, schließlich könnte ja die CPU in der selben Nanoskunde wie die GPU und alle anderen Chips ein Leistungsmaximum haben und dann würde man blöd aus der Wäsche schauen (gäbe es die ganzen Elkos auf dem Mainboard und der Graka nicht). Tatsache ist das genaue Gegenteil ist der Fall, jedes Watt zuviel ist, ja - wie soll ich es ausdrücken - ein Watt zuviel. Reserven sind vom Satan perönlich in die Welt gesetzt, sie verbrennen Geld (das dies der vorzeitige Tausch eines Netzteils auch tut ist da egal) und sind auch sonst in jederlei Hinsicht schädlich.

Tatsache ist das seit einigen Jahren, zumindest aus den Markennetzteilen, meist das rauskommt was draufsteht und es somit wirklich möglich ist mit meinem 460W Passivnetzteil (DC-DC sei Dank), eine 250W Graka samt übertakteter i5/i7 CPU zu betreiben. Was auch simmt ist das Reserven, abgesehen von zuviel ausgegebenen Geld eher wenig Nachteile haben (höher auslösende OCP und vorallem eventuell schlechter arbeitende PFC), sie sind Zukunftssicherer (falls einem mal die Zweitgraka über den Weg läuft) und halten zumindest potentiell länger.

Ob es einem das Wert ist muß jeder selbst entscheiden. Meine persönliche Theorie ist das das DPP 550W einfach ein 700-750W Netzteil ist und die ganzen Leute somit zum Überdimensionieren aufrufen, auch wenn sie normal strikt dagegen sind.

3: Thermaltake genießt hier (zurecht) einen schlechten Ruf.

In anderen Foren werden diese Glaubensgrundsätze teilweise anders gehandhabt als hier.

1: Ein Netzteil wird hier alle 3-5 Jahre ausgetauscht. Der Rekord zur Austauschempfehlung läge beinahe bei einem Jahr, als einem Nutzer empfohlen wurde sein Seasonic 850W Bronze ausszutauschen, am Ende haben doch die Vernünftigen gesiegt.
5 Jahre Punkt Aus Ende!

Andererseits ist es natürlich fraglich warum ausgerechnet die Kondensatoren bei PC Netzteilen so eine Sonderrolle einnehmen sollen, es kommt auch keiner auf die Idee seinen Fernseher mal auf Verdacht wegzuwerfen oder alle 3 Jahre die Elektrik aus dem Auto zu reißen (da wäre wirklich eine Gefahr für Leib und Leben gegeben).
In einem Auto ist die Belastung immer gleich! In einem PC nicht, das ist garnicht miteinander Vergleichbar und alleine das du diesen Vergleich aufführst lässt extrem an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln.

Reserven sind vom Satan perönlich in die Welt gesetzt, sie verbrennen Geld (das dies der vorzeitige Tausch eines Netzteils auch tut ist da egal) und sind auch sonst in jederlei Hinsicht schädlich.
Reserven sollten da sein um vielleicht eine Grafikkarte zu tauschen, ein paar Festplatten hinzuzufügen und oder Lüfter etc. einzubauen. NICHT aber für einen Plattformwechsel denn dann ändert sich wieder die Last komplett und das Netzteil sollte unabhängig vom Alter getauscht werden! Hier sind wir nämlich wieder bei Punkt 2.

Das sie länger halten ist Dünschiss, das sind immer exakt die gleichen Plattformen mit exakt den gleichen Kondensatoren, lediglich mit mehr Kapazität d.h. auch die Belastung und die dementsprechende Abnutzung sind gleich. Meist wird sogar einfach nur ein stärkerer Lüfter verbaut der dann noch schneller abnutzt als ein langsam drehender d.h. überdimensionierte Netzteile halten wenn dann überhaupt potentiell kürzer.

In anderen Foren werden diese Glaubensgrundsätze teilweise anders gehandhabt als hier.
Nein.

Und wenn man keine Ahnung hat...

In einem Auto ist die Belastung immer gleich!
absoluter Blödsinn....

Soso, ein ABS Steuergerät hat Deiner Meinung nach eine konstante Belastung, soso
Komischerweise halten die trotz extremer Temperaturunterschiede von -40°C, bei denen kein PC funktioniert bis zu 120°C im Motorraum, bei denen ebenfalls alle PC sofort den Dienst einstellen, und extremer Lastschwankungen problemlos 15 Jahre. Was dort wohl für Kondensatoren eingesetzt werden?

Diese Aussage (ich zitiere) " lässt extrem an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln" :) :) :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soso, ein ABS Steuergerät hat Deiner Meinung nach eine konstante Belastung, soso
Komischerweise halten die trotz extremer Temperaturunterschiede von -40°C, bei denen kein PC funktioniert bis zu 120°C im Motorraum, bei denen ebenfalls alle PC sofort den Dienst einstellen, und extremer Lastschwankungen problemlos 15 Jahre. Was dort wohl für Kondensatoren eingesetzt werden?
Dein ABS Steuergerät wechselt nicht pro Sekunde über 1000 mal Takt und Spannung. Die Temperatur hat nichts mit alledem zu tun weil man dafür einfach nur geeignete Kondensatoren nehmen muss, was würden einem im PC denn Caps bringen die bei -40°C laufen? Garnichts.

Was soll jetzt der schwachsinnige Autovergleich? :daumen2:
In Automobilen werden zu günstigsten Herstellkosten maximale Qualitäten erreicht. Damit können sich andere Industriebereiche selten messen, es zeigt aber gut, was technisch möglich wäre.

Wenn ich einen neuen Rechner aufbaue, bekommt er natürlich ein neues Netzteil, nach ein paar Jahren eine neue Grafikkarte und irgendwann geht er stufenweise im Einsatzzweck zurück. Ich habe meine Grafikmaschinen, danach werden es meine Spielerechner, dann geht es an die Kinder, er wird zum Server und zum Schluß wird es der Officerechner. Das sind immer meine ältesten Gurken mit uralten Netzteilen. Abgeraucht ist noch nie keines, sonstwie versagt hat auch noch nie eines. Erfreulicherweise werden Netzteile immer leiser und meine Absprüche steigen, darum bekommt natürlich jeder neue Rechner ein neues Netzteil.

Wenn man aber Leuten sieht, die sich mit den letzten Kröten einen mittelmäßigen PC zusammenstellen wollen, würde ich an deren Stelle ein drei Jahre altes Netzteil durchaus auf Basis meiner kleiner und beschränkten Erfahrung weiter nutzen und lieber 50,-€ mehr in die Grafikkarte investieren. Aber gut, da gehen die Meinungen auseinander. Aus dem Vollen zu schöpfen ist immer einfach, trickreich wird es, aus beschränktem Budget die maximale Leistung zu holen. Und da halte ich Kompromisse im Netzteil, dem Mainbord uder dem Gehäuse für durchaus sinnvoll.

Ich arbeite in der Automobil Branche. Versuch mir also nicht was zu erklären.
Wenn Du alles weisst, ist es gut. Ich bin dort seit über 20 Jahren in der Forschung und Entwicklung und habe schon so ziemlich jede Fahrzeugkomponente auf meinem Schreibtisch gehabt. Die Prüfvorschriften sind gegenüber anderen Konsumgütern extrem streng.

Dein ABS Steuergerät wechselt nicht pro Sekunde über 1000 mal Takt und Spannung. Die Temperatur hat nichts mit alledem zu tun weil man dafür einfach nur geeignete Kondensatoren nehmen muss, was würden einem im PC denn Caps bringen die bei -40°C laufen? Garnichts.
Siehe hier Seite 30: http://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw/volltexte/2013/2083/pdf/Masterthesis_DanielSabotta.pdf
Die Aktuatorenansteuerung läuft mit über 1000Hz und ist alles andere als konstant, Scherzkeks....

Zurück