Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wenn du nach den Peak-Werten gehst, dann solltest du bei der GTX 970/980 das Netzteil auch ein bisschen größer skalieren, da diese bis zu 400W peaken :ugly:
5 sec sind für mich kein klassischer "Peak" mehr. Da helfen auch keine Kondensatoren. Und beim Einschalten stören die Kondensatoren und helfen nicht.

Da beweisen sämtliche R9 290(X) die mit einem 400-500W Netzteil laufen durchgängig das Gegenteil :ugly:
Dem Praktiker mag das als Wert reichen, wer sich mit statistischer Streuung auskennt, nimmt lieber ein paar Watt mehr. Fällt jeder tausendste Rechner aus und startet nicht? Wäre mir zu teuer, die ganze Lauferei und wochenlanges Warten auf neue Komponenten. Aber wer knapp am Geld ist, kann es natürlich probieren. In den meisten Fällen wird es funktionieren.

Mein E8 480W hat schon die 7970 mit 1250/1800 MHz gestemmt und hat auch mit der (moderat übertakteten) 290 @ 1,1 GHz keinerlei Probleme. ;) Gilt auch für all die Systeme mit 290(X) und 780 (Ti), die ich mit TP-550C, E10 500W etc. zusammenstellen durfte. Die müssten ja alle regelmäßig beim Hochfahren und unter Last einen Schwächeanfall erleiden. :ugly:

Dem Praktiker mag das als Wert reichen, wer sich mit statistischer Streuung auskennt, nimmt lieber ein paar Watt mehr. Fällt jeder tausendste Rechner aus und startet nicht? Wäre mir zu teuer, die ganze Lauferei und wochenlanges Warten auf neue Komponenten. Aber wer knapp am Geld ist, kann es natürlich probieren. In den meisten Fällen wird es funktionieren.

Es gibt keine Fall, von dem mir bekannt wäre, dass ein 500W Netzteil bei einem Ottonormal-User nicht ausreichend gewesen wäre für eine 290 und wenn es denn doch mal nicht funktioniert hat, wurde es immer auf die Unfähigkeit des Users, ein Multirail-Netzteil nicht richtig anschließen zu können, oder auf ein defektes Gerät, zurückgeführt. Nach richtiger Verkabelung bzw. Austausch lief es dann immer ;)
Und wenn du mal überlegst wie viele 16k µF Caps im Sekundärbereich des Netzteils sind, dann kannst du schon davon ausgehen, dass die die Spannung mehr als lange genug aufrecht erhalten können ;)

290X @ 1100/1400MHz läuft 1A mit meiner 4670K @4.3GHz, nie über 430W primär ingame.... Spannungen sind Schrott, was aber daran liegt, dass das E9 generell eine eher miese Plattform mit guten Elkos und gutem Lüfter ist... Selbst ein Delta NT, das bei minimalem Überstrom (19A für 10s, 18A normal pro Rail) sehr empfindlich sofort abschaltet (hab ich getestet) hat keinerlei Probleme mit einer 290X @1100/1400. Erst bei 1150/1450 (+50mV) schaltet es in Heaven ab.
Spannungen sind dabei absolut genial, gemessen mit einem Fluke 177.

Du musst mir garantiert keine Nachhilfe in Textverständnis erteilen ;) - hier wird eine rein theoretische Annahme ohne Berücksichtigung von Praxiserfahrungen als Diskussionsgegenstand für alle Kaufempfehlungen solcher Systeme herangezogen. Es ist nunmal Bullshit, dass für jedes 08/15-System, das ingame bei ~300-350W liegt, plötzlich ein 700W-Netzteil nötig wäre. Sowas wird im SGPU-Bereich bei extremem OC von CPU und GPU (bspw. 5820K @ 4,3-4,5 GHz + 290X @ 1250/1600 MHz) u. U. nötig, aber sicher nicht beim Ausgangsfall, einem popeligen 4790K + 290X, für den deiner Meinung nach plötzlich ein E10 500W zu schwach sein soll!

Statistische Streuung?
Echt schon beeindruckend, was du hier für Wörter herausholst um zu erklären, wieso man ein stärkeres Netzteil braucht. ;)
Wie schon mehrmals gesagt, Peak Werte ist Wayne, deine 5 Sekunden sind auch nur Peak. Schau dir doch mal die Tabellen bei Onkel Tom genauer an.
Und schau dir vor allem den Durchschnittswert an, denn der ist wichtiger als die Peak Werte.

für den deiner Meinung nach plötzlich ein E10 500W zu schwach sein soll!

Ja. finde ich auch komisch. Jetzt reicht ein 500 Watt Netzteil nicht mehr.
Wie lange gibt es die R9 290X jetzt schon? Erst seit gestern?

Moin moin.

Hab da mal ne Frage:

- Kann es am NT liegen, wenn mein System im CrossFire-Modus nicht stabil läuft bzw. sich direkt aufhängt, sowie das Spiel (3d-Ansicht nach dem Menü) geladen ist? Mit nur einer Karte vorher lief´s stabil.

Habe mal den HWMonitor laufen lassen und die 12V-Schiene fiel auf 11,59 Volt ab - dann kam der Freeze und ich mußte den Reset-Taster nutzen. Alternativ könnte ich auch mal das Multimeter anklemmen. Wo müßte ich dann die 12V abgreifen? Am ATX-Stecker oder an einem beliebigen LW-Stecker?
NT ist ein 650 Watt Thermaltake Smart Series Modular 80+ aus dem Jahr 2012. Zusätzlich zu den Komponenten (Signatur) kam noch eine zweite R9 270 dazu - die CPU läuft allerdings nicht mehr mit 4,4 Ghz sondern nur noch mit Standardtakt (3,6Ghz).

Gruß Paul

Das Thermaltake Smart ist eine Gruppenregulierte Basis also schon mal gänzlich ungeeignet für ein SLI/CF-System, das solltest du gegen eins mit Indy-Regulation ersetzen. Und ja, es kann durchaus sein, bei diesem Netzteil, dass es an instabilen Spannungen liegt, dass dein System freezt. Sei froh, dass es nur freezt :ugly:
Bei deinem Setup würde sich das be quiet! Dark Power Pro 10 550W am ehesten eignen ;)

Spannungen per Software auszulesen funktioniert so ziemlich gar nicht (Laut HW-Monitor liegen alle Spannungen meines NTs fast 50% unter dem Soll-Wert :ugly:). Da müsstest du mit einem Multimeter direkt ran ;)

Wieviel Wattsekunde oder Joule speichern die Kondensatoren, Threshold? Und es geht nicht um 700W, Beren, sondern darum, dass ich bei 500W und 2000h gealterten Netzteilen durchaus in selten Einzelfällen Probleme erwarten würde und darum selber in der Konfiguration 550W nehmen würde, lass es 10,-€ mehr kosten. Ich bin gerne auf der sicheren Seite. Und es wird hier gerade ein Fall beschrieben, bei dem scheinbar ein 500W Netzteil nicht ausreicht. Das kann auch an der angeblich im Sockel verschmierten Wärmeleitpaste liegen, aber das scheint einer dieser seltenen Fälle zu sein, bei denen es Probleme gibt.

Es geht mir nur um die Absolutheit, mit der Empfehlungen ausgesprochen werden. Und nur, weil es bei Dir als Profi gut funktioniert und Du keinerlei Probleme hättest, eine mögliche Fehlerursache sofort zu entdecken, darf man dem unbedarften Anfänger meiner Meinung nach durchaus zu 10% Mehrleistung raten. Nicht als generelle Empfehlung, aber mit dem Hinweis, das es in seltenen Fällen vielleicht einen Vorteil bringen könnte. Warum deshalb User in schlimmen Maße persönlich angegriffen werden, erschließt sich mir nicht. Es sind persönliche Empfehlungen auf Basis persönlicher Erfahrungen. Ich verstehe Eure Meinung und Eure Erfahrung und schätze diese, aber ich habe vielleicht einfach andere Bewertungskriterien.

Das Smart liefert keine 650 Watt. Das sind Peak Werte. ;)
Teste mal ein anständiges Netzteil, obs damit läuft.

Wieviel Wattsekunde oder Joule speichern die Kondensatoren, Threshold? Und es geht nicht um 700W, Beren, sondern darum, dass ich bei 500W und 2000h gealterten Netzteilen durchaus in selten Einzelfällen Probleme erwarten würde und darum selber in der Konfiguration 550W nehmen würde, lass es 10,-€ mehr kosten. Ich bin gerne auf der sicheren Seite. Und es wird hier gerade ein Fall beschrieben, bei dem scheinbar ein 500W Netzteil nicht ausreicht. Das kann auch an der angeblich im Sockel verschmierten Wärmeleitpaste liegen, aber das scheint einer dieser seltenen Fälle zu sein, bei denen es Probleme gibt.

Nach deiner Überlegung müsste ja dann ein 1000 Watt Netzteil 20 Jahre halten, oder?

Nach deiner Überlegung müsste ja dann ein 1000 Watt Netzteil 20 Jahre halten, oder?
Nein, wie kommst Du auf diese Unterstellung? Aber Du stimmst doch sicherlich zu, dass Kondensatoren mit der Zeit ihre Kapazität reduzieren und dieses abhängig von der Temperatur ist. Aber ich habe Dich ganz unrhetorisch gefragt, wievel Joule gespeichert werden. Oder kannst Du mir zu mindest sagen, wieviel Farad die Kondensatoren haben. Ich weis es nämlich nicht, gehe aber nicht davon aus, das 50Ws gespeichert werden können, um Lastspitzen über mehree Sekunden auszugleichen. Welligkeit natürlich, dafür sind sie da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, wie kommst Du auf diese Unterstellung? Aber Du stimmst doch sicherlich zu, dass Kondensatoren mit der Zeit ihre Kapazität reduzieren und dieses Abhängig von der Temperatur ist.

Und deshalb empfehlen wir, das Netzteil nach einigen Jahren der Nutzung zu tauschen, da ein Netzteil kein Wein ist, der mit dem Alter besser wird.
Wer sich eine neue GTX 980 kaufen und sich wundert, dass die mit dem Straight Power E5 nicht mehr so rund läuft, darf sich dann nicht wundern. Aber sowas hast du eben häufig. Da gibt es welche, die denken, dass man ein Netzteil so lange nutzen muss, bis es kaputt geht.

Meine Netzteile haben alle weit über zehn Jahre gehalten. Und das in vielen Rechnern in den letzten dreißig Jahren, die z.T. 24/7 gelaufen sind. Darum bin ich etwas entspannter mit Wechselintervallen, aber ich kann mich irren, wenn heutige Hardware die Netzteil anders belastet. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, bei anderen scheinen sie häufiger durchzubrennen.

Hab leider keins zum Testen da.

Also mal das Multimeter auspacken. Wenn ich Frozen richtig verstanden habe, hat mein NT nur eine 12V-Schiene? Dann könnte ich also an einem freien LW/HDD-Stecker mal messen, wie die Spannung unter Last ist?

Jedes NT hat eine 12V, 5V, 3.3V, -12V und -5VSB Schiene (wobei die -5V Rail bei modernen Netzteilen schon weggelassen wird, da keine heutige Hardware diese Spannung mehr benötigt :ugly:) ;)
Miss z.B. an einem freien PCIe-Steckerm da haste dann die 12V oder du misst an einem Molex-Stecker zwischen gelbem und schwarzem Kabel ;)

Zurück