Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

:what:
Ich musste gerade feststellen dass das recht neue HX1000i von CWT stammt.

Meine Güte, ich kann einfach nicht verstehen warum so viele Leute Corsair als das Non-Plus-Ultra im Netzteilbereich sehen. Kann doch wohl nicht an diesem 'Corsair-Link' Mist liegen.

Die einzigen brauchbaren Netzteile kommen von Seasonic und wurden umgelabelt, da kann man direkt das Original mit besseren Garantie-Bedingungen kaufen.

Trotzdem würde ich es dem AXi vorziehen.
Aber wer braucht schon den Digitalen Unsinn? :ka:
Keine Ahnung wieso Corsair sowas dermaßen extrem vermarktet. Könnte an den Amis liegen. Denen kann man ja alles aufschwatzen. :D

Ist das hier eigentlich ne recht anständige Wahl, wenn die Lautstärke egal ist?
Sea Sonic M12II 520 EVO
Sieht ja von den Innereien her gut aus.

Das Teil hab ich hier liegen, hat mich jetzt nicht so überzeugt.

Lüfter ist eher laut und Effizienz nicht mehr wirklich prickelnd.

Für 10€ mehr gibt es aktuell das Cooler Master V550 SM! Und das ist ein 80 Plus Gold.
Wüsste nicht wieso man sich da für 50€ ein altes Bronze kaufen sollte.

Keine Ahnung wieso Corsair sowas dermaßen extrem vermarktet. Könnte an den Amis liegen. Denen kann man ja alles aufschwatzen. :D

Corsair ist halt ein extrem starker Brand auch in Deutschland, dass muss man einfach mal so sehen.
Und so schlecht sind die Netzteile ja nun auch wieder nicht. 90% der Leute werden da nie Probleme mit haben.

Und ausserdem: Je bekannter die Marke, desto schneller schaltet bei manch einem Kunden das Hirn ab ^^ Gibts es ja genug Beispiele für.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair ist halt ein extrem starker Brand auch in Deutschland, dass muss man einfach mal so sehen.

Ich weiß. Ich brülle sie seit Jahren nieder aber gekauft wird das Zeugs immer noch. :D :ugly:

Und so schlecht sind die Netzteile ja nun auch wieder nicht. 90% der Leute werden da nie Probleme mit haben.

Geht so würde ich mal sagen.
Bei einigen kriege ich schon einen Schreck und kaufe was anderes da es ja ausreichend Alternativen gibt.
Ich wüsste jetzt keinen Fall indem es unbedingt ein Corsair Netzteil sein muss.

Und ausserdem: Je bekannter die Marke, desto schneller schaltet bei manch einem Kunden das Hirn ab ^^ Gibts es ja genug Beispiele für.

Das stimmt. Da muss man sich nur mal ein paar Stunden bei Media Markt hinstellen.

Gibt es da schon ein Review zu?
Bronze hört sich halt altbacken an. :ugly:
Kannst ja mal für mich übersetzen :ugly:
http://www.expreview.com/26961-all.html

Das Teil hab ich hier liegen, hat mich jetzt nicht so überzeugt.
Lüfter ist eher laut und Effizienz nicht mehr wirklich prickelnd.
Für 10€ mehr gibt es aktuell das Cooler Master V550 SM! Und das ist ein 80 Plus Gold.
Wüsste nicht wieso man sich da für 50€ ein altes Bronze kaufen sollte.
Okay, dank dir für die Einschätzung.
Also doch nix für die Liste der Empfehlungen

Trotzdem würde ich es dem AXi vorziehen.

Warum denn das genau?
Hab mich mit beiden jetzt ehrlich gesagt nicht sehr tief beschäftigt, das AXi scheint aber doch überlegen.

Hab es mal kurz überflogen, alleine die Verarbeitung ist mangelhaft. Dafür ist es recht ordentlich bestückt.

Komisch dass Lautstärke für Chinesen einfach mal absolut kein Kritikpunkt ist :ugly:
Wird noch nicht einmal wirklich erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Fazit kommt das Netzteil relativ gut weg einziger Kritikpunkt ist:

Unter der Bandseite relativ schlechten Zustand des Spannungsreglers;

Und bei normaler Auslastung (bis zu 400 Watt) ist die Effizienz unter 230 Volt nicht mal so schlecht kommt fast an 90% ran, wenn der Lüfter mal wieder nicht so aufdrehen würde wäre das für kleines Geld fast zu empfehlen.

Und bei normaler Auslastung (bis zu 400 Watt) ist die Effizienz unter 230 Volt nicht mal so schlecht kommt fast an 90% ran, wenn der Lüfter mal wieder nicht so aufdrehen würde wäre das für kleines Geld fast zu empfehlen.

90% ..... eher 87, wie gesagt habe eins hier liegen - sogar selbst gekauft!
Effizienz ist insbesondere bei 100% eher schlecht und ich denke daher wird das ding auch so laut.

Effizenz (selbst gemessen an Chroma) bei 230V 10/50/100

86.7 / 87,4 / 84

Effizenz bei 115V

85,4 / 85,4 / 81,1

Mein Sample hat sogar den Bronze Level verfehlt - mag vielleicht ein besonders schwaches Exemplar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinen Post richtig liest wirst du merken das ich nicht gesagt habe das 90% erreicht werden sondern eben bei normaler Auslastung mit einer Grafikkarte + CPU (~400 Watt) eben nur fast, Richtung 85-87% eben. Was das Ding bei 115V erreicht ist doch völlig egal.

sprichst du von Enermax und be quiet :lol:

Warum denn das genau?
.

das AXi schei wirklich besser zu sein wobei die HXi für CWT echt gut sind, auch wenn die nicht soviel bieten^^

Wenn du meinen Post richtig liest wirst du merken das ich nicht gesagt habe das 90% erreicht werden sondern eben bei normaler Auslastung mit einer Grafikkarte + CPU (~400 Watt) eben nur fast, Richtung 85-87% eben. Was das Ding bei 115V erreicht ist doch völlig egal.

ähm du hast was überlesen

Effizenz (selbst gemessen an Chroma)

bei 230V 10/50/100

86.7 / 87,4 / 84

Effizenz bei 115V

85,4 / 85,4 / 81,1

Mein Sample hat sogar den Bronze Level verfehlt - mag vielleicht ein besonders schwaches Exemplar sein.

da musst du aber ein super mieses erwischt haben, aber bei denn bilo serien wundert mich das gar nicht und es ist nicht das solche das erste mal verfehlen, da gibts viel streuung

Zuletzt bearbeitet:
Wie können da so große Unterschiede sein? Schaltwandlerdesign so doof, dass nicht alle genau im Nullpunkt der Spannung oder des Stroms (ZVS oder ZCS?) Schalten? Halbleiter sollten ja nicht so viel streuen, dass es da irgendwie relevant wäre, oder? In einem SNT müssen die ja nur voll leiten (RDSon sollte recht konstant sein bei FETs des Selben Modells, und, selbst wenn nicht vernachlässigbar klein in so einem Fall), oder ganz sperren (das sollte wirklich jeder FET schaffen). Verluste entstehen ja Großteils dazwischen, und das ist der Punkt, wo ein effizienter Wandler im Nullpunkt schaltet, um Verluste zu sparen. Also ist die Schaltwandlerregelung doof?

Also 87 sind für mich eher fast 85 als fast 90 ;) Man kann auch sagen alles was über 80 geht, geht Richtung 90, aber dann können wir uns die ganze Erbsenzählerei hier sparen und die letzen 1227 Seiten dieses Threads sind nicht der Rede wert :)

Und 115 V sind für uns zwar egal, aber die Werte bei 230V sind bei 100% Last genauso wie bei 230V bei meinem Muster wenig überzeugend.

sprichst du von Enermax und be quiet :lol:

:lol: ich dachte zwar eher an Apple, ASUS usw, aber hier im Forum dürfte bq sicherlich auch passen ** nix für ungut an alle bq fans**

Schaltwandlerregelung doof?

Man müsste wohl mehrere davon haben um der Frage genauer nachzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das hat mit Be Quiet Fan nicht wirklich was zu tun.

Zeige mir ein Netzteil, das sowohl von den inneren Werten (Kondensatoren sekundärseitig, Aufbau, Messdaten, etc.) als auch im Hinblick auf Ausstattung, Kabellängen und vor allem von der Lautstärke her mit den E9 400W/450W/480W bzw. dem E10 mit 400W und 500W bzw. dem P10 550W/750W in der Summe der Eigenschaften vergleichbares bzw. besseres bietet.

Mir ist völlig egal was für ein Label darauf klebt, letztlich sind nahezu alle Netzteile am Markt Auftragsproduktionen bei 2-3 Herstellern. Ich will ein qualitativ hochwertiges Netzteil welches eben in möglichst allen Punkten überzeugen sollte und mich dabei von der Lautstärke her in Ruhe lässt.

Nun gut, wer hier schon eine Weile im Forum (bzw. bei Hardwareluxx, Computerbase) unterwegs ist weiß, das nicht jedes Netzteil automatisch gut ist weil es von eine "Marke" stammt.

Wer so blauäugig beim Einkauf (egal welcher Sachen) ist, fliegt zwangsläufig kurz oder lang auf die Nase.

Es ist immer das einzelne Produkt auf den Prüfstand zu stellen, egal bei was und egal von welchem Hersteller.

Hallo, n Kumpel will einer Freundin einen PC zusammenstellen. AMD A6 APU, eine HDD, 4GB DDR3. Office und Surfen.

Was würdet ihr als NT empfehlen? As cheap as possible, ohne hochzugehen...
Er will nen 23€ MS-Tech Eimer einbauen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück